News Qimonda beantragt Insolvenzverfahren

Sollen sie ehrlich sein: Jungs wir wollen 90% der Belegschaft kündigen, aber iohne "Insolvenzverfahren" können wir das nicht. XD

Naja schade eigentlich aber irgendwie brechen in letzter Zeit vorallem "Deutsche" Elektronik Unternehmen im IT Bereich einfach weg...
 
Es ist zwar nicht schön, wenn ein Unternehmen in die Insolvenz geht, aber in diesem Fall war es unvermeidlich. Seit Jahren quält sich Qimonda mit Verlusten und Strukurproblemen. Vielleicht wäre es einfach besser, wenn man zugibt nicht wettbewerbsfähig zu sein. Die Insolvenz mit dem Kommentar anzutreten, dass man somit Qimonda besser sanieren könne halte ich für naiv. Ich bezweifle, dass man Qimonda überhaupt retten kann. Denn zum einen sind die Preise für von Qimonda produzierte Produkte im freien Fall und zum anderen ist Qimonda aufgrund seiner Standorte ungünstig aufgestellt. Die Lohnkosten liegen deutlich über denen der Mitbewerber. Zudem drückt eine hohe Schuldenlast auf Qimonda. Bleibt zu hoffen, dass durch den hohen Wertverlust von Qimonda nicht auch Infineon weitere Probleme bekommt.
 
Keine 10 Cent für eine Aktie. Da kann man ja ohne viel Geld auszugeben Anteilseigner mit Sperrminorität werden ;)
 
Ich seh's positiv. Braucht das Land Sachsen wenigstens nicht noch mehr "verlorenes Geld" in Form von Krediten hinterherwerfen.
Angeblich hat Quimonda ja rund 1 1/2 Jahr Technologievorsprung in der Speicherentwicklung. Scheint nur keiner im Moment zu brauchen. Ein Fall von falscher Marktentwicklungseinschätzung. Kann immer wieder vorkommen, ist keiner davor geschützt. Schade für die vielen Jobs bei uns in Sachsen. Ich hoffe, in den Fabriken wird bald etwas anderes gleichartiges produziert.
 
Hynix hat inzwischen auch GDDR5 im Angebot. Wobei man sich aus dem Massen-DRAM-Markt vielleicht sogar zurückziehen sollte, um einen Subventionierungskrieg gegen die asiatischen Hersteller zu vermeiden. Immerhin gut für den Endkunden, wenn diese völlig über Bedarf produzieren...
 
Was ist denn daran gut für den Kunden, der ganze Geiz ist Geil verursacht doch den ganzen Mist erst, wenn ich hier immer wieder lese das die Speicher immer noch zu teuer sind, dann weis ich auch nicht wo manche Menschen leben! Auch die Taiwanischen Hersteller haben arge Probleme, nur dort wird ohne murren Unsummen in die Firmen gepumpt, Pleite gehen dort trotzdem welche, weniger Konkurrenz für nach der Krise.
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt.)
Das ist der Nachteil der billigen Preise. Ähnlich wie bei AMD. Die Qualität leidet auch darunter, finde ich zumindest. Aber ich denke auch, dass ohne Subventionen so eine schnelle technologische Entwicklung nicht möglich wäre. Das mit Qimonda tut mir natürlich leid, weil es mich selbst auch trifft. Hoffentlich trifft es auch welche in Asien.
 
Ich habe bereits mehr Beiträge zu diesem Thema versenkt, als aktuell hier stehen.

Daher ein Hinweis: Wir haben keine Kommentierungspflicht. Man kann eine News auch einfach mal nur lesen. Es besteht kein Anlaß hier einzeiligen Spam loszuwerden.

Ich danke für die Aufmerksamkeit.
 
ThomasK_7 schrieb:
...Braucht das Land Sachsen wenigstens nicht noch mehr "verlorenes Geld" in Form von Krediten hinterherwerfen...

Hab ich das jetzt falsch verstanden oder ist noch gar kein Geld geflossen?

Ein Finanzierungspaket [...] konnte [...] in den vergangenen Tagen und Wochen nicht rechtzeitig abgeschlossen werden.

Somit sollte da auch kein Geld verloren gegangen sein.
 
Tja da sieht's wohl schlecht aus mit der Lifetime Warranty für meine zwei 8GB Aeneon XTune Speicherkits, die ich im Dezember gekauft hatte :-(
 
Mich regt eigentlich nur Eines an der ganzen Sache auf :mad:

Von der ersten Meldung, was bei Qimonda im Argen liegt, über das Zusagen von Finanzierungshilfen, der Meldung es sei geschaftt und 950 gestrichenen Stellen, der Prüfung einer Bewilligung auf Bürgschaft des Bundes und des Freistaates Sachsen in Höhe von 280 Millionen Euro, dem Unmut Infinions dafür mindestens selbst x Gelder bereitzustellen, bis zur heutigen Überraschung der eröffneten Insolvenz...

...überlegen und prüfen unsere derzeit rettungsgeilen Politiker überhaupt noch, wie sie unsere Steuergelder und zukünftigen Schulden der Bürger in Rettungspakete geschnürt werden?

Was wäre eigentlich passiert, wenn sich die ganze Geschichte etwas länger hingezogen hätte? Ungefähr so lang, wie man gebraucht hätte, um diesen Deal perfekt zu machen!?

Was also kann man unseren Jungs und Mädels da Oben vormachen, das ein Schrecken ohne Ende näher liegt als ein Ende mit Schrecken und das alles auf Kosten unsereins?

Klar, eigentlich ist es unerheblich ob der Steuerzahler die zusätzlichen Arbeitslosen bezahlt oder die Finanzierungshilfen, die man umgangssprachlich wie eine Salami in den Hausflur wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Insolvenz war doch zu erwarten. Wozu sonst hat denn Infineon Qimonda ausgegliedert?
Bestimmt nicht, weil sie damit gerechnet haben, daß der Laden Gewinne abwirft.
 
Naja besser jetzt Insolvenz als vorher noch Staatsgelder abgreifen und diese 1 Jahr später in den Sand setzten.

Aber das macht mir auch zu denken wie man in so eine vorm Abgrund stehende Firma hätte mit den Staatsmitteln retten können. Das wäre doch dann so oderso verpulvert worden. Schon sehr nachdenklich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt das schon richtig verstanden.... bisher ist kein Geld vom "Rettungspaket" geflossen - weder aus Sachen, noch aus Portugal, noch von Infineon. :freak:
 
canada schrieb:
Was ist denn daran gut für den Kunden, der ganze Geiz ist Geil verursacht doch den ganzen Mist erst, wenn ich hier immer wieder lese das die Speicher immer noch zu teuer sind, dann weis ich auch nicht wo manche Menschen leben!

Traue mich trotzdem zu kommentieren: letzte Woche noch Qimonda-RAM vom Händler angeboten bekommen, Aktions-Preis war super, zweimal gekauft. Heute nachgesehen, die identische Ware ist im Preis um 300 % gestiegen (in Worten: dreihundert), bin ich nun schuld an der Pleite ? Ich hätte überhaupt keinen RAM kaufen müssen, mein Konsum wäre gänzlich ausgeblieben, kein anderer Anbieter hätte Nutzen gezogen. So gesehen, landet mein Geld nun beim Insolvenzverwalter.

Ist meine Kaufentscheidung angesichts der Entwicklung nun gar positiv ? Bin völlig ratlos. :confused_alt:

Hätte ich letzte Woche RAM eines anderen Herstellers vorgezogen (egal zu welchem Preis), hätte es Qimonda erst recht nicht geholfen.

Was ich auch tue, kein Konsum, richtiger Konsum, falscher Konsum, Qimonda ginge pleite. :rolleyes:
 
Von den in den vergangenen Wochen diskutierten Geldern (Sachsen, Bund, Portugal) ist noch nichts geflossen, weil u.a. Infineon seinen Eigenanteil nicht aufgebracht hatte.
 
Infineon hat doch nur versucht, aus anderen Quellen Geld rauszupressen.
Die wussten doch ganz genau, wie es um Qimonda steht und daß da nichts mehr zu retten ist.
 
@ThomasK_7 - also in den öffentlichen Meldungen und über Video-Text ist die Rede davon, das sie zusätzlichen Finanzbedarf angemeldet hätten, wobei nicht geklärt ist, ob nicht schon im Vorfeld Gelder geflossen sind.
Ansonsten kann ich @kisser nur zustimmen. Dieses Gefühl überkam mich bereits bei den ersten Meldungen.
 
Zurück
Oben