2 Grafikkarten, 2 TFT & 1 LCD ?

Dr.Azbo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
52
Hallo

Ich besitze zwei TFT Monitore sowie einen FullHD LCD Fernseher. Möchte aber alle 3 Geräte an einem Rechner anschließen.

Ich habe im Hauptrechner eine ATI HD4870 und könnte weiters eine Radeon 9800Pro einbauen, da mein Asus P5K-E zwei 16x PCI-e Steckplätze haben müsste.

Wie funktioniert das ganze jetzt? Einfach Grafikkarte Nummer 2 einbauen und Treiber installieren?

Es sind zwei gleiche 19 Zoll TFTs mit 1280x1024px Auflösung sowie ein LCD mit 1920x1080px..

Möchte ab und an das FullHD Bild am LCD normal anzeigen lassen und an den beiden TFTs gestreckt wenn das ginge? Evtl. kann man ja die Höhe vom LCD (1080px) auf die Höhe der TFTs skalieren (1024px) ?

Bin gespannt wer mir bei meinen komplexen Problemen weiterhelfen kann :D
 
mit windows xp. müsste das meines wissens gehen
(bei vista weis ich es nicht genau, müsste halt der selbe treiber sein)
 
funktioniert leider nicht ganz so, wie du es vorhast.

1.du wirst die 98pro wohl nicht verbaut kriegen, da die agp hat
2.ja, einfach rein damit und treiber installieren, dabei drauf achten, dass du nicht nvidia,intel und ati mischt, vista kann nur mit einem grafikkarten treiber etwas anfangen.
3.wenn du die beiden tfts als "stretch" benutzt, kannste auch das video auf beiden gestreckt anzeigen lassen.
4.das runterskalieren sollte gehen, sieht aber schrecklich aus und die paar pixel unterschied siehste so oder so nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Vista oder Windows 7 benutzt (willst), müssen beide Grafikkarten mit dem selben Treiberpaket laufen, da Vista nur EINEN Grafiktreiber im System sehen will.

Aber ansonsten: einfach die zweite Karte reinstecken, Windows installiert von allein den Treiber (muss ja, unter Vista, der selbe sein) und schon kannst du drei bzw vier Bildschirme ansteuern

dualgrakahynk.png
 
9000pro hat agp!

im Klonbetrieb ist es nicht möglich 2 verschieden Auflösungen zu betreiben. Ansonsten ist das ganze eine Spielerei, an die man sich erst ein wenig gewöhnen muss.;)
 
kann ich trotz AGP die Karte jetzt einbauen und zumindest alle 3 Bildschirma anschliessen, damit ich nicht jedes mal ausschalten und TFT/LCD umstecken muss..?
 
die 9800pro sollte es auch schon mit pcie geben? oder gibt ne andere 9800 mit pci-e?
und vista kann nur akzeptiert nur einen treiber
 
toebsi schrieb:
die 9800pro sollte es auch schon mit pcie geben? oder gibt ne andere 9800 mit pci-e?
und vista kann nur akzeptiert nur einen treiber

die einführung von pcie kam mit den x800ern ;) also genau eine generation später
 
Hm das mit Treiber mischen ist kein Problem hab auch ne ATI und NV Karte in nem System vermischt. Aber pass bei ATI auf wenn du Crossfire oder so was vor hast damit geht nämlich derzeit nur ein Monitor... bei NV kann man mit SLI auch mehrer Monitore benutzen...
 
Revolution schrieb:
Hm das mit Treiber mischen ist kein Problem hab auch ne ATI und NV Karte in nem System vermischt. Aber pass bei ATI auf wenn du Crossfire oder so was vor hast damit geht nämlich derzeit nur ein Monitor... bei NV kann man mit SLI auch mehrer Monitore benutzen...

Das geht nur unter Windowsen vor Vista! ;)
 
das mit den treiber geht nur bei winxp und win7 nicht aber bei vista


dann gibts halt keine 98 mit pci-e, zumal deine aussage auch nicht ganz richtig ist, denn auch alle anderen xX00 karten gibt es mit pci-e

@alex, dein homeserver hat keine 4x1,6ghz sondern nur 2x^^
 
kann ich trotz AGP die Karte jetzt einbauen
Nein.
Es wird mit deiner Konstellation nicht funktionieren, da die Radeon 9800PRO ein Interface besitzt, welches auf deinem Mainboard nicht vorhanden ist.

Einzige Möglichkeit, ist eine weitere ATI Grafikkarte mit PCI-E zu kaufen.
 
kann ich trotz AGP die Karte jetzt einbauen [...]
:)
NEIN, kannst du nicht!
aber du kannst ja mit der Feile die Karte en bisschen bearbeiten, dass sie in PCIe passt...
Nee, aber im Ernst, ich denke du weißt, worum es hier geht und AGP passt nicht in nen PCIe-Slot
 
toebsi schrieb:
@alex, dein homeserver hat keine 4x1,6ghz sondern nur 2x^^

Dualcore + HT :p

but back 2 topic :evillol:

EDIT: schaltet doch mal meinen Erklärungspost für Windows Vista mit mehreren Treibern frei :D
 
joa, du könntest dir z.b. ne hd2400 kaufen die hätte einfach nur für nen 3ten schirm genug leistung,

dual+ht ist noch LANGE kein quad, sondern ein dual mit ht halt^^
 
jop, du kannst auch im Betrieb umstecken.
Allerdings werden die Stecker nach häufigem Umstecken kaputt.
 
toebsi schrieb:
dann gibts halt keine 98 mit pci-e, zumal deine aussage auch nicht ganz richtig ist, denn auch alle anderen xX00 karten gibt es mit pci-e
@OT: und welche gpus, der xX00 reihe waren die ersten, die erschienen? :p

toebsi schrieb:
joa, du könntest dir z.b. ne hd2400 kaufen die hätte einfach nur für nen 3ten schirm genug leistung,
ich würde die kleinste hd4xxx vorschlagen, da man so auf längere sicht mit treibern versorgt wird.

kann ich trotz AGP die Karte jetzt einbauen und zumindest alle 3 Bildschirma anschliessen, damit ich nicht jedes mal ausschalten und TFT/LCD umstecken muss..?
nein, kannst du nicht.

und sobald du 2 pcie (oder 1xpcie und 1xpci) drin hast, brauchst du nix mehr umstecken.
 
@vdc_ verdammt, hast gewonnen^^, joa die x800 halt^^

ja stimmt kannst natürlich auch ne hd4xxx nehmen, die hd24 ist mir halt eingefallen weil die halt sehr billig is
 
Zurück
Oben