GTX 260 sli mit 550 Watt Netzteil?

syrix

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
86
Hallo Zusammen

Ich habe jetzt eine GTX 260 und möchte mir irgendwann eine zweite zulegen. Die Frage ist: Ich habe das be Quiet Dark Power PRO 550 Watt Netzteil. Reicht die Leistung für 2 x GTX 260?

Wenn nicht, vie viel Watt bräuchte ich?
 
Hi, es gibt für solche Angelegenheiten einen Energierechner im Net. Die Angaben über Energieanforderungen der Hersteller sind meistens pauschalisiert und treffen nur bedingt auf den Einzelfall zu.

Bei diesem Energierechner musst du einfach deine PC-Komponenten eingeben und danach rechnet dir der Rechner die Leistungsaufnahme des gesamten PC aus.

PC-Energierechner
 
Wie sieht denn dein restliches System aus ?


Aber nach dem CB-Test sollte es leicht gehen, das Gesamte Sys, zog bei CB 468Watt verlustleistung des NTs abziehen dann brauchts ca 430-440( grob geschätzt hättest also noch üb er 100Watt reserve(wenn du auch einen 4Ghz Quad hast wie im CB Sys)

CB.-Test

zu lagsam ja der der Verbrauchsrechner ist fürn A...
 
Den Energierechner kannst du komplett in die Tonne klopfen!

Wie du im CB-Test siehst, werden ca. 470 Watt auf der aussenseite des Gesamtsystems gezogen. Wenn du den Wirkunsgrad rausrechnest, bleiben noch 430 - 450 Watt die effektiv gezogen werden. Es sollte also gehen

EDIT: zu lahm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat floschmann: --------------------------------------------------------------------------------

"Den Energierechner kannst du komplett in die Tonne klopfen! "

Ich hab den Energieverbrauch meines Rechners damit berechnet und es passt! Es wird oft gesagt, dass meine 2 GTX280 ein Netzteil von 1000W benötigen, welches völliger Schwachsinn ist. Ich hab ein 720W NT von Enermax und hab noch nie Probleme gehabt.

Das nächste mal bevor du etwas als überflüssig abstempelst, gib doch mal klare Argumente an, bitte. Denn meine Aussage über die Leistungsaufnahme beruht auf eigenen mit seriösen Testergebnissen gekoppelten Erfahrungen.
 
Tja... ohne den Rest Deines Systems zu kennen, wird eine Beantwortung schwierig. Vieviele 12 Volt Leitungen hast Du denn? Extraleitung für PCIE? Ansonsten würde ich es einfach ausprobieren - wenn das Netzteil heiß wird und anfängt Geräusche zumachen oder der PC abstürzt, brauchst Du ein neues. Kann aber auch gut sein, dass es funktioniert.
 
Hier noch mein System:

cpu: Core i7 920
Mainboard: evga x58 3x sli
Ram: Mushkin XP3-12800 3x2GB
HD's: 2 x Samsung HD502IJ, F1, 7200rpm
Laufwerk: Samsung WriteMaster 22x DVD±RW Writer
GRAKA: EVGA gtx 260 55 nm supersuperclocked:D
 
@1vnsr

Zitat aus deinem tollen energierechner "Mainbaord mit Onboard-Devices 1 10 Watt"


das ist jawohl mal voll daneben

(und ja, mainboard wurde da auch falsch geschrieben)

:evillol:


PS: ich stimme floschmann in seiner aussage zu, dass ding is kompletter ****

Da kann ich nicht mal meine cpu auswählen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Energierechner SIND Schrott.

550 Watt halte ich für etwas dünn, probieren kannst du es ja trotzem mal. Bei deinen Komponenten macht es für mich aber nicht den Anschein, dass du keine 80 Euro für ein ordentliches Netzteil übrig hättest.
 
könnte reichen
aber bevor du dir ein neues nt kaufst kann mans wie oben schon gesagt erstmal ausprobieren
 
der core i7 920 verbraucht laut alternate 130watt. ich würde behaupten 550 könnte eng werden. aber erstmal testen.
 
Schnitz schrieb:
@1vnsr

Zitat aus deinem tollen energierechner "Mainbaord mit Onboard-Devices 1 10 Watt"


das ist jawohl mal voll daneben

(und ja, mainboard wurde da auch falsch geschrieben)

:evillol:


PS: ich stimme floschmann in seiner aussage zu, dass ding is kompletter ****

Da kann ich nicht mal meine cpu auswählen :freak:

Bevor man sich über angebliche Fehler lustig macht, sollte man die Angaben richtig interpretieren können LOOOL. Mit 10 Watt sind die zusätzlichen Leistungsansprüche bestimmter Onboardkomponenten gemeint und nicht die Gesamtleistungsaufnahme des gesamten MB. Dies sind nämlich, wie im Einleitungstext der Seite geschrieben steht, schon mit einbezogen N..B! :lol:
Und nur weil du deine CPU nicht auswählen kannst, heißt das nicht, dass es für andere auch so ist. MANN!

@syrix

In deinem Fall würde ich dir ein 650W NT empfehlen. Da deine Komponenten ziemlich leistungsstark sind und du durch deinen iCore7, 12800RAM, X58MB und deinen 2 übertakteten GTX260 (die mit OC sowieso n bisschen mehr Strom ziehen) einen relativ stromhungrigen PC hast, würde ein NT, das gerade soeben den Leistungsanspruch erfüllt nicht optimal sein.

Ein Netzteil hat pauschal gesagt seine beste Effizienz bei einer Auslastung von 65-80%. Mit deinem 550W NT könntest du schon öfters mal an die Grenzen gehen, was sich auch in Spielen bemerkbar machen würde, wenn die Grakas nicht genügend Strom bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Meisterkuehler Energierechner(Script) kann nur grob (also therorietisch...) Auskunft geben

Die sagen doch selbst das das ding mist ist :lol:

Ausserdem steht da nix im einleitungstext, dass das Mainboard miteinbezogen ist.
Ausserdem würde man dann auch nicht "Mainbaord mit Onboard-Devices" schreiben.

Das ding ist mist! FRAU - *oo* - *********! <-- um mich mal auf dein niveau herabzulassen... :evillol:

however: troll dich...
 
Hallo zusammen,

ich habe ein 450W NT von BeQuiet!

Ich wollte mir jetzt bald die GTX 260 holen, ich denke mal ich brauch mir da nicht wirklich sorgen machen, das das klappt oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??? entfernt)
Danke für die schnelle antwort,
was ist den mit der GTX 280 würde ich die auch noch schaffen?

Aber da weis ich nicht ob die sich eine GTX 280 lohnt oder ob nicht schon ne GTX 260 reicht.

Ich habe mir mal den Energierechner angeguckt, ist ja ganz nett, aber das ist höstens der wert im Idle modus,
aber unter Voll last sind das ganz andere werte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (??? entfernt)
Zurück
Oben