News Erste AM3-Mainboards von Gigabyte und MSI

Wann kommt denn eigentlich die nächste Generation also die 800 Reihe plus sb800? jemand ein Plan?
 
Nachdem Asus auf der Computex zwar auf dem Papier zwei AM3-Hauptplatinen mit DDR3-Unterstützung vorgestellt hat, es diese aber nicht zu sehen gab, präsentierten nun Gigabyte und MSI ihre ersten Produkte auf Basis von AMDs neuer „Dragon“-Plattform mit Sockel AM3 und DDR3-Unterstützung.

Na da hoffe ich aber das sie das problem in den griff bekommen haben mit DDR3 was vor einige tage ja als News gepostet wurde.
Bin sehr auf die ersten Test gespannt.
 
mmh muss sagen das Gigabyte sieht irgendwie verdammt ansprechend :D

Ansonsten bietet die Hauptplatine unter anderem zwei PCIe-x16-Slots für CrossFireX und Hybrid CrossFireX, je zweimal PCIe x1 und PCI, fünfmal SATA, eSATA, zwölf mal USB 2.0, SPDIF (optisch) und Gigabit-LAN. Auch die MSI-Platinen setzen als Southbridge beide AMDs SB750 ein.

heißt dies mit Hybrid Crossfire, dass die Grafik sich im 2D Modus umstellt auf die Onboard?
 
Wird es möglich sein, unter Windows die zwischen dem IGP und einer PCIe Karte umzuschalten (Die PCIe Karte komplett zu deaktivieren)?
 
Also auf den ersten Blick sieht das Board nicht schlecht aus. Farblich sehr abgestimmt. Endlich mal kein Klicki-Bunti-Board, sondern Ice-, bzw. Babyblau-farben, das gefällt. Auch Layout-technisch macht das board einiges her. Bloß ne Crossfire-Lösung sieht schlecht aus, wenn man auf beide PCI-Steckplätze angewiesen ist. Da ich aber eh nicht der Fan von Crossfire bin, würde mir eine Boardvariante mit einem PCIe-16-er Slot ausreichen.

mfg
HardAttax
 
Hm, das "790FX-GD70" hat vier PCIe-x16 Steckplätze. Heißt dass dann theoretisch auch, dass man (mit einer ATi X2) so etwas wie Okta-CrossFire nutzen kann? Würde mich ja mal interessieren ob das geht, und wenn ja, wie da die Leistung ist. Ist sicherlich nur so eine gedankliche Spielerei -weiß ja wie gesagt nicht ob es überhaupt möglich ist-, aber interessant wäre es schon.
Naja, wenn dessen "kleiner Bruder" optisch genauso aussehen würde, wär's ja früher oder später 'ne Überlegung wert.
 
Ich mag die neuen MSI Verpackungen.
Allerdings weiß ich nicht was ich davon halten soll die NB mit den Mosfets unter einem Kühler zu verbauen...
Ist ein bisschen viel Heizung auf engem Raum...

edit: Hier auch ein Pic vom 790X-Pendanten von Gigabyte
@oben: wird treibermäßig net unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha ... die dicken passiven Kühlerblöcke aufm MSI machen mir Angst. Hoffentlich führt das nicht zu Platzproblemen mit nem Kühler. Was noch auffällt: MSI ist ja richtig erwachsen geworden was die Verpackung angeht.. keine Kiddy-Farben mehr und nur noch einmal das Wort "Gaming" zu finden. Sieht gut aus

@BobbyBest
Gleicher Gedanke :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer x2 octa crossfire?nicht eher mit vier x2 dingern?:D
Mhh sieht ansprechend aus aber solang die weit über 100€ kosten dann werd ich wohl beim am2+ board bleiben :)
 
Ja natürlich mit vier... Ich wollte nur darauf aufmerksam macht, dass man dafür generell die X2 Karten von ATi bräuchte. :p
 
Warum haben die boards keine 6 ddr3 ram steckplätze wie die von intel..
Nutzen die etwar kein tri-channel?
 
nein, AMD hat nur Dualchannelunterstützung.

@Topic: wow, ein Gigabyte board welches nicht zu augenkrebs führt :)

technisch gesehen natürlich top.
 
Hmmm, bündelbare GBit-Ports, dann brauch man ja bloß noch einen Switch der Link Aggregation beherrscht.
Und in geswitchten Umgebungen mit derartigen Geräten setzt man bestimmt keine Consumer-Boards ein...
 
Nutzen die etwar kein tri-channel?
Nein..

Nochmal zu den MSI Verpackungen. Hier mein persönliches Highlight der letzten Zeit.
Da würde wohl Peter Jackson seine Kostümbildner im Nachhinein allesamt entlassen und die MSI-"Designer" abwerben. Hässlichere Orks/Trolle machen die allemal^^
 
Hmm... Toll, Baby-blau. Jetzt fehlt noch ein Board mit Schlüpfer-rosa, und vielleicht noch eins mit der Farbkombi Lachs-rot, Creme-weiß und türkis... Die Leute, die die Teile verpacken, müssen doch mittlerweile Augenbeschwerden haben.

Mal sehen, was in den nächsten Monaten rauskommt - ich würde zu gern wieder ein weißes Mainboard haben.
@Whoozy: Angeblich hat AMD Stabilitätsprobleme mit DDR3 - aber vor Allem in Anbetracht der Pläne (Nach AM3 soll AM3+ mit höheren Geschwindigkeiten kommen) sind die Daten nachvollziehbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben