Internetnutzung einschränken

da'P

Ensign
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
131
Hallo zusammen,

ich bzw. (wir --> die Internetnutzer des Hauses) ;) haben ein Problem. In unserem Dorf ist kein DSL verfügbar, kein EDGE, kein gar nichts. ISDN haben wir und das ist lahm und zieht einem gleichzeitig Geld aus der Tasche.

Seit einen paar Monaten haben wir die "FLATRATE" von der Telekom mit DSL via Satellit. Also ansich ne TOP-Technik, nur leider gibts an der Sache nen haken, dem wir uns vorher nicht bewusst waren und zwar:

"Die Bandbreite von 1024kbit/s im downstream und 128 kbit/s im upstream kann nicht garantiert werden. In Zeiten hoher Netzauslastung kann die Bandbreite in Abhängigkeit vom bisher genutzten Datenvolumen (Betrachtung eines 30-Tages-Zeitraumes) des einzelnen Nutzers stufenweise reduziert werden (Fair Use Policy). Die Bandbreitenbeschränkung beginnt bei der Überschreitung eines Gesamtdatenvolumen von 1,4 Gbyte."

Wir nutzen das Internet zu 5 Leuten, der eine mehr der andere weniger, aber ca. nach ner Woche wars das dann mit verhältnissmäßig schnellem Internet.

Nun suche ich Software mit der ich jedem Nutzer xx MB zuteilen kann und nachdem dieses verbraucht ist, ist es vorbei mit dem surfen für den jeweiligen Nutzer. Nun ist es so, dass auch ein PC von 2 Leuten genutzt wird. Gibt es also ein Program, welches generell die Verbindung mit dem Internet verbietet, bevor man sich mit Namen und Passwort anmeldet, also das möchte ich dann selber konfigurieren. Der jenige der sich dann mit seinem Namen etc. anmeldet surft im Internet und dabei rattert seine "MB-Uhr". So hat jeder das gleiche Volumen gerecht zur Verfügung.

Gibt es dafür ein Program? Oder ist das noch irgendwie anders realisierbar?

Ich danke für alle Antworten und verbleibe mit vielen Grüßen :)
 
wäre bei euch internet über kabeltv denkbar?
weil aus der misere kommste wohl net raus
 
Manche, auch recht günsitge Router protokollieren den Traffic, so z.B. mein Siemens SE515 (den gibs bei vielen Providern kostenlos mit dazu). Da kann man dann einsehen, welcher PC wieviel Traffic gemacht hat.
Nachgucken im Routermenü und speeren müsste man dann aber manuell.

Dann könnte man natürlich Programme auf jedem Rechner installieren, das wird aber auch nciht soo viel sinnvoller sein (da gibs z.B. die Shareware TrafficMonitor).

Du könntest halt noch einen extra PC/Notebook als Router TrafficMonitor, und damit dann den kleinen Standalone-Router ersetzen. Dabei entstehen aber halt leider auch deutliche Stromkosten für einen 24/7 laufenden PC.
 
Asghan:
wäre bei euch internet über kabeltv denkbar?

Also bei uns ist einfach gar nichts verfügbar außer DSL via Sattelit und ISDN :mad:

TrafficMonitor sieht schon ganz gut aus, nur ist es schade, dass es shareware ist. Kennt jemand noch eine derartige Freeware?

Danke schonmal für die Antworten!

Viele Grüße
 
Kennt jemand ein Program, mit dem man bei einem Nutzer downloads die größer als 5MB sind blockieren kann, oder derartiges? Am besten Freeware!

Dankeschön!

Viele Grüße
 
Das geht kaum/schlecht, und ich glaube auch nciht, dass es sowas auf Client-Basis gibt. Schließlich weiss man vorher prinzipiell nicht immer, wie groß ein Download ist.

Du müsstest dir, wie gesagt, einen eigenen Recher als router/Proxy hinstellen.

PS: Vor längerer Zeit stand in der CT mal ein ausführlicher Artikel zum Nachbarschafts-geteiltem Internet, afair auch mit Volumenkontrolle. Such doch mal dort im Archiv (den Artikel kannst du dann auch online kaufen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber noch eine neue Idee, frage mich nur obs umsetzbar ist. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe einen Linksys WRT54GL Router in dem man Hotspots einrichten kann. Wäre das nicht eine Möglichkeit? Da vergebe ich dann verschiedene Nutzernamen und Passwörter und jeder hat sein eigenes zum surfen. So ist jeder nur mit seinem Account online. Dort kann ich dann einstellen, wieviel MB am Tag "frei" sind.

Wäre das umsetzbar? Hat da jemand Ahnung?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben