Welche Grafikkarte für Dell

XIS21nl

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
18
Guten Abend!
Ich möchte mir für meinen PC eine neue Grafikkarte zulegen (unter anderem damit die neuen PC Spiele funktionieren (gta 4 , WOW).


Die Daten:
Prozessor: Intel Pentium 4 Prozessor 540 mit HT-Technologie (3,2 Ghz, 1 MB l2-Cache, 800 Mhz FSB)
Hauptspeicher: 1024 MB Dual Channel DDR2 400 Mhz (2x512 MB)
Festplatten: 320 GB Serial-ATA RAID 0 Stripe (2x160 GB, 7.200 U/min)
Grafikkarte: ATI Radeon X800 GT

Was brauche ich noch um den PC wieder auf einen neuen Stand zu bringen?

Mfg
XIS

(könnt auch (bei Fragen) per PN antworten)
 
Hi.

Vorsicht. Dell hat uU keinen vernünftigen Graka-Anschluss auf dem Board. Wie ist denn die genaue Modellbezeichnung ? Glaube zwar nicht das das auf dich zutrifft, da Du scheinbar bisher eine GraKa nutzt, aber sicher ist sicher. Oder weißt Du, ob Du AGP oder PCIe x16 oder im Grunde nur PCI hast ?

Laut dieser Rangliste
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

käme als PCIe Karte mit Deiner CPU etwa eine HD3650 in Frage. Ich würde trotzdem ungefähr eine HD4670 empfehlen. Für Wow sollte die Leistung locker reichen. Auch braucht ne 4670 relativ wenig Strom und hat ein gutes PL-Verhältnis.

https://www.computerbase.de/2008-09/test-ati-radeon-hd-4670/

Ob die für GTA4 ausreicht weiß ich nicht, zumal wenn ich mich recht entsinne das Spiel auf Radeon Karten Probleme macht, obwohl es Leute gibt, die es damit gezockt haben (s. Google).

Nvidia kenne ich nicht gut genug.

Wenn Du AGP gibt es allerdings nur eine Wahl ;): Eine Radeon HD3850.

edit: Habe gerade gesehen, dass Du lediglich 1GB Hauptspeicher drin hast. Würde empfehlen hier auch noch auf 2 GB aufzurüsten, va da die Speicherpreise im Moment im Keller sind. Wie zickig Del-Mobos in puncto 'Nicht'-Dell Speicher sind kann ich nicht sagen. Wir haben hier einen Dimension 3100 (ebenfalls Sockel 775). Ich habe mich beim Aufrüsten an dem alten Speicher orientiert (CL4) und besonderen Wert auf einen Betrieb bei 1.8 Volt gelegt. Dieser funktioniert super: takems DDR2-800 4-4-4-12 1.8V. Ist aber recht schwer dranzukommen. Ich habe mir ein 2GB-Kit bei Atelco in eine Filiale vor Ort schicken lassen und den günstigen Preis von 26 Euro bezahlt. Bei Interesse kann ich Dir noch die genaue Produktnr. schicken.

mfg,

mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dort sonstwas für eine Karte einbauen, es hängt von der CPU ab, ob GTA4 flüssig läuft. Und das ist der schwachen CPU nicht drin
 
Danke für die schnelle Antwort...
also hier auf den Infos steht:
PCI Express x 16 Grafiksteckplatz

Und wegen dem GTA4 Spiel ;) -> Ich habe es installiert und das Spiel sagt mir, dass mein rechner in vielen Punkten zu schwach ist.
Unter anderem Arbeitsspeicher und Grafikkarte.
Ich denke, den Arbeitsspeicher zu vergrößern sollte keine Probleme aufzeigen, oder?
Ich würd auf 2x2048 aufrüsten.
Das wird aber anscheinend nicht reichen... (ich möcht es ja ruckelfrei speielen).

Empfohlen wird von GTA4: 512 nVIDIA GeForce 8600 oder ATI Radeon 3870

Was kann ich sonst noch an dem PC aufrüsten?

Oder meint ihr, dass dies erstmal reicht?

Mfg XIS:)
 
@ Turbostaat: Das Spiel läuft ja zurzeit garnicht.
Also selbst wenn ich die Grafikkarte und den Arbeitsspreicher austausche?
meinst du nicht, dass es dann funktioniert?
Ruckelfrei wäre schön aber CPU austauschen geht ja nicht. :(
 
Wie teuer kann der Spass ungefähr werden?
Mfg
Bzw. kann ja dann noch ein paar Sachen aus meinem alten PC in den neuen bauen. ???
 
Jo, günstig in nen P35 Board, mit nen e5200 +4 GB Ram (Kostet alles zusammen keine 200€)
+ eine 9800GT 1024MB (120-130€)

damit bekommste nen guten GTA4 fähigen Rechner... für wenige Euros....

Wenn du es dir zutraust, kannst du auch die CPU mit nen guten Kühler, wie dem Groß Clockner von EKL (25-30€) locker auf 3,2Ghz oder mehr Takten...

die 1024er Version daher, GTA bemisst die Grafikleistung anhand des Speicherausbaus... so kannste zummindest eine gute Auflösung und Sichweite einstellen.
 
Da der Rechner ja auch schon DDR2-RAM verbaut hat, kann man wohl davon ausgehen, dass man PCIe-Karten verbauen kann. Dell sollte man nicht mit Medion vergleichen, die Teile sind eigentlich recht problemlos, wenn es um neue Grafikkarten geht. Vor allem die Netzteile vertragen weit mehr als die angegebene Wattzahl vermuten lässt.

Allerdings gibt es unabhängig vom Fabrikat regelmäßig Probleme mit PCIe 2.0 Grafikkarten und älteren BIOS-Versionen, und da sollte man in jedem Fall mal checken, ob es ein halbwegs aktuelles gibt.

Wie Turbostaat schon gesagt hat, ist die Kiste für GTA4 wegen der SingleCore CPU wohl nicht mehr fitzukriegen, und ich würde maximal die Radeon HD4670 empfehlen. Diese Karte zeigt in alten Systemen (im krassen Gegensatz zu schnelleren C2D-Rechnern) eine weitaus bessere Performance als eine Geforce 9600GT. Die CPU dürfte allgemein aber auch schon bei schwächeren Karten wie der Geforce 8600GTS oder der HD4650 anfangen zu limitieren, daher würde ich auf keinen Fall eine noch stärkere Karte als die 4670 nehmen.
 
Viel kannst du von dem alten Rechner nicht mehr übernehmen , allerhöchstens die Festplatte wenn du keine hohe Ansprüche hast , das Laufwerk wahrscheinlich auch noch .
Wie sieht das Netzteil aus ( Leistung , PCIe Amschlüsse ) ?

Wenn das Budget reicht kriegst du für 500 - 600 eine guten Mittelklasserechner mit starkem DualCore und guter Grafikkarte .
Lies dir das mal durch :
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
500-600€? Die HDD könntest du mitnehmen.
Gehäuse und Netzteil werden vermutlich BTX sein, läuft also nicht mit den Standard ATX Sachen.
 
Weißt Du genau, dass Du nicht irgendeinen Zweikerner auf das Board stecken kannst ? Wobei wahrscheinlich eine Komplettumrüstung immer noch sinnvollger bleibt, wenn Du auf der absolut sicheren Seite mit GTA4 sein willst. Zum Thema RAM-Aufrüsten schau noch mal in meinen Edit oben, fallls Du es noch nicht gesehen hast.

mfg

mike
 
Danke für die ersten Tipps.
Ich war heute kurz und knapp davor mir neuen Arbeitsspeicher zu kaufen.
Gut, dass ich DAS geld schonmla nicht ausgegeben habe.
Mfg

Eine Frage bleibt noch: PC oder Laptop?

Ich hab nun schon gehört, dass man viel von dem PC nicht mehr verarbeiten kann...
Lohnt es sich dann nicht einen Laptop zu kaufen?
(Wollt ich eig. immer schon haben!)

:freak2Tschuldigung, dass der Thread so schnell eine Wendung nimmt und ich gerade bestimmt nicht mehr im richtigen Fenster bin Oo:freaky:

XIS:)
 
CPU : Click

Board : Click

RAM : Click

Graka : Click

Kühler : Click

Alles Alternate, ist net der Billigste... aber gut zum veranschaulichen...

So wäre meine Zusammentstellung, wenns auf Preis/Leistung und vorallem günstige Gaming Power ankommt.
 
Zum Zocken ist eindeutig ein PC besser.
Halbwegs spieletaugliche Notebooks fangen erst ab 800 € an, dafür bekommst du schon nen richtig gut ausgestatteten Rechner.
Ein Notebook empfiehlt sich eher, wenn du damit mobil sein möchtest.

Und Dell-Rechner lassen sich sehr schlecht aufrüsten, die haben ihre eigenen Standards. Da passen sehr gerne mal keine normalen Netzteile oder auch sonst ist vieles nicht so ganz kompatibel...
 
Naja, da es nen Dell ist, musste wohl auch nochmal so 100€ in Gehäuse + Netzteil investieren, je nach deinem Vorlieben...

Aber mit dann isngesamt 500€ fährste aufjedenfall besser als mit den meisten 1000€ Notebooks... nen Notebook in der Leistungsklasse kostet schon gut 1500€ wenn nicht nochmehr....
 
@supastar: Ich rüste öfter Dell-Rechner auf, weil wir einige in der Arbeit stehen haben. Mit den Netzteilen hast du sicher recht, aber die muss man normal nicht wechseln. In der Tat gibt es auch noch andere Gehäusekomponenten mit Speziallösungen (z.B. Kühler mit eingebautem Temperatursensor). Auf Festplatten, Grafikkarten etc. trifft das aber nicht zu, und beim RAM nimmt man halt welche mit Zertifizierung von Kingston oder so. Also alles kein Drama.


Spieletaugliche Laptops kosten heute auch noch so viel wie zwei gleich starke Desktop-PCs, werden genauso schnell alt und lassen sich nur sehr eingeschränkt nachrüsten. Das war schon früher so und da hat sich bis heute nur sehr wenig getan.
 
Naja, dass Festplatten und Speicher normalerweise kein Problem darstellen ist klar.
Das wär eja noch schöner, wenn die da auch noch einiges selbst schustern lassen würden.
Grafikkarten können auch ein PRoblem werden, die Gehäuse sind meist auf die Konfiguration zugeschnitten.

Netzteil muss man aber evtl doch wechseln, kommt halt auf Leistungsfähigkeit und Anschlüsse an.

Ich mein das ist ja auch normalerweise nix schlechtes was Dell da macht, die System sind ja nicht schlecht.
Die Konfigurtion ist halt komplett abgestimmt.
BTX hat ja auch Vorteile wie Kühlung und Geräuschentwicklung.
Nur zum Aufüsten sind die Dinger halt völlig ungeeignet (außer RAM, wenn noch Bänke frei sind ne Festplatte, sofern man nicht noch nen Festplattenrahmen braucht, was auch vorkommen kann)
 
Zurück
Oben