Test Test: LG Flatron L227WTP

Guter Test.
Daß 1280x1024 1:1 dargestellt werden, ist für Gamer ein echtes Plus. Gerade ältere Spiele erlauben ja keine 16:10 Auflösungen und auch manche neuen Spiele schaltet man lieber auf eine kleinere Auflösung für mehr fps. Eine Interpolation würde nicht nur einen (je nach Monitor) Bildqualitätsverlust bedeuten, sondern auch einen potentiellen Anstieg des Inputlags - die Interpolation braucht ja auch ihre Zeit. Da hat einer bei der Entwicklung mal mitgedacht. :)
Was mich noch interessieren würde: läßt sich die Helligkeit (die bei Auslieferung meist unbrauchbar hoch eingestellt ist) auf ein erträgliches Niveau senken bzw. sogar beliebig dunkel regeln ohne daß gemeine Nebenwirkungen auftreten wie das gefürchtete fiepen? Wie wirkst sich die Veränderung der Helligkeit auf den Stromverbrauch aus, bzw. mit welcher Einstellung wurde denn überhaupt gemessen?
Auswirkungen der Interpolation auf das Inputlag generell würden mich interessieren. Das wäre doch mal eine Idee für einen eigenständigen Artikel. ;)

so long RoboRon
 
Ich habe den Vorgänger L227WT auch schon einige zeit. Der hat mich damals glaube ich 350€ gekostet, daher wundert es mich wieso LG das Nachfolgemodell so viel günstiger anbieten kann.

wo hast du deinen gekauft? media markt? :X
hab meinen damals für 230€ bei amazon geholt, die hamm den mittlerweile auch nimmer^^

Achja - und das mit den Blickwinkeln... Sitz ich vor dem Monitor und hab ne website mit dunklem, homogenen Background geöffnet, verlaufen die Farben von oben dunkel nach unten heller. Dasis das, was mich am Monitor dochn bisl stört, auch wenn mans nach ner Weile einfach akzeptiert.

das ist bei _allen_ TN-Panels so und völlig normal.
 
@Computerbase-Autor

Die Monitorauswahl ist gut gelungen. Der Test aber auch. Als nächsten Monitor-Test, hätte ich gerne einen Monitor mit besserem e-IPS-Panel gesehen. Vielleicht ein Dell UltraSharp 2209WA. Der soll ja auch gute Werte liefern. Wenn es ein "TN" wieder sein soll, könnte es doch auch ein interessanter Samsung SyncMaster P2370 sein.
Ich bin mal gespannt, was Ihr als nächstes hinlegt.;)

Gruß

moby07
 
Schöner Test.
Ich kann den Monitor auch uneingeschränkt weiterempfehlen.
Ich benutze die Prad Einstellungen mit etwas mehr Helligkeit, weils hier ziemlich hell im Zimmer ist. Zum zocken echt ein super Gerät.
 
rZx schrieb:
wo hast du deinen gekauft? media markt? :X
meiner hat auch 340 € gekostet, rechnung vom 7.2.2008 bei alternate ist noch verfügbar. ;)

@ topic:
der beste monitor, der mir je untergekommen ist. dient leider nur noch als zweitmonitor und die f-engine fehlt mir vor allem in dmc 4, fc 2, dirt und grid. dort kommen dann alle farben erst recht zur geltung. im speziellen erweckt man den anschein, dass (bei fc 2) man selbst beim sonnenaufgang richtig dabei ist (alles strahlt und leuchtet, teils brennt es richtig in den augen). sehr sehr guter monitor auf jeden fall. schade dass darüber nicht ein wort (außer dessen erwähnung) gefallen ist, da dies doch imo ein zusätzliches feature des monitors ist und somit auch wenigstens mal verdeutlicht werden sollte, was hinter dieser technik steckt. wenigstens ein vergleich mit einem geeigneten bild wäre wünschenswert.
 
@ Realsmasher

Imho sind 24"-TFTs auch wirklich kritischer als 22"er. Auch gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen, was die Blickwinkelstabilität betrifft. Ich kann nur sagen, dass ich es nicht erwähnenswert fand, obwohl ich für sowas auch sensibel bin. (Ich teste auch viel auf der CB-Seite rum, weil die ganzen Grautöne hier teilweise TN-Killer sind. :))

Ich werde beim nächsten Mal aber auch solche Fotos machen, versprochen.

@ TchiboMann

Ich weiß nicht, welche konkreten Prad-Werte du bei deinem Monitor eingestellt hast und was jetzt das sichtbare Ergebnis ist. Aber: Imho verwendet Prad ebenfalls das DTP94, wie ich in diesem Test. Das Colorimeter erzeugt für mich überaus stimmige Ergebnisse, die ich - auch wenn ich keine Referenzmessung durchführen kann - als korrekt empfinde.

Ich weiß allerdings auch nicht, inwiefern beim L227WT vielleicht noch das Monitorprofil notwendig ist, um die wirklich korrekte Farbdarstellung zu erhalten. Sollte man in Hardware nur begrenzt auf einen grünen Zweig hin kalibrieren können, ist das Ergebnis natürlich nicht perfekt.

Die Helligkeit ist übrigens immer mehr ein Richtwert. Wenn man in hellen Räumen sitzt oder Kunstlicht ausgesetzt ist, stimmt das alles ohnehin nicht mehr, wenn man es genau nimmt. Daher misst man ja eigentlich auch die Umgebungsbeleuchtung mit aus.

@ RoboRun

Der Verbrauchstest erfolgte nach Kalibrierung. Du hast Recht, es wäre interessant gewesen, den Verbrauch abhängig von der Helligkeit zu messen, oder zumindest zwei Werte aufzunehmen. Ich werd's beim nächsten Mal beachten.

Insgesamt gilt: Der Monitor ist leider wieder auf dem Weg zu LG, ich kann also nur Fragen beantworten, die ich mir auch während des Tests schon gestellt habe. Groß Nachmessen ist nicht drin - sorry. :)

Was Monitorwünsche angeht: Ich werde sehen, was ich machen kann. Allerdings dauern solche Tests - zumal es mein zweites Themengebiet ist - auch ihre Zeit und im Wochentakt werde ich das nicht realisieren können (da stört das Studium auch etwas. ^^). Aber für Anregungen und Wünsche bin ich immer offen. Notfalls per Mail nachhaken.
 
kann mich der mehrheit hier nur anschliessen. hab auch den wtp und bin auch absolut zufrieden.

klare empfehlung auch von mir.


PS: Frage @ alle anderen. Die Treiber CD die beilag war bei mir leider kaputt. Konnte also nicht den Treiber verwenden, und bei LG find ich es einfach nicht auf der Seite. Kann mir jemand den Treiber zur Verfügung stellen plz?
Bzw. brauch ich den Treiber überhaupt?
 
Ich hatte auch mal den LG L227WT.
Ist im Prinzip ein guter Monitor. Jedoch für Bildbearbeitung nicht wirklich geeignet.
Vor allem der schlechte Blickwinkel der TN Panels sind nicht optimal.
Was ausserdem ein grosser Nachteil bei allen Monitoren in dieser Preisklasse ist, ist das die 2 Stunden brauchen bis sich Helligkeit und Farben nicht mehr ändern!

Jetzt habe ich einen Eizo SX2461W.
Ist zwar eine andere Preisliga, ist dafür aber auch schon nach 10-15min farbecht. Und der Blickwinkel um vieles besser

Einen ausfürlichen Erfahrungsbericht habe ich HIER geschrieben.

Hier ein kleiner Auszug von meinen Bericht (Hab beide auf 120 cd/m² und Gamma 2.2 kalibriert):
Der Eizo SX2461W ist kurz nach dem Einschalten mit 129 cd/m² sogar ein klein wenig heller. Die durchschnittliche Farbabweichung beträgt bereits nach nur 5min 0,9 dE94 was wirklich sehr gut ist.
Zum Vergleich: Mein LG 227WT hat nach 20min 104 cd/m², Gamma 1,74 und eine durchschnittliche Farbabweichung von 2,5 dE94, wobei der maximale bei 7,6 dE94 liegt was doch schon enorm hoch ist.
 
also ich hab den Bildschirm auch, einfach ebenfalls ohne P wie einige. Das rot jenachdem relativ übertrieben dargestellt wird ist schon so, jedoch lässt sich dies ziemlich gut regulieren. Wer den Schirm auf Werkeinstellungen lässt ist klarerweise selbstschuld,was eigentlich bei praktisch jedem Bildschirm der Fall ist:-) ich bin mit diesen werten ganz gut gefahren bis jetzt

Helligkeit: 40 ,Kontrast: 55
R: 37
G: 33
B: 44
(Schärfe 6, Gamma 0)
Farbtemperatur 6500K
 
UIII ICH HAB DEN VOR CA. 1 JAHR GEKAUFT... DER IS DER ULTRA WAHNSINN DER MONITOR---> 5/5 Sterne
KAUFT EUCH DEN; IRRE QUALITÄT UND KONTRAST OHNE ENDE :D cYa
 
Also ich besitze beide LG Monitore, sowohl den älteren L227WT als auch den neueren L227WTP und ich bin sehr zufrieden mit denen. Klare satte Farben (musste sogar rot und grün etwas reduzieren da sie sonst zu knallig waren) und gerade beim Zocken absolut ohne Schlieren und sonstige Effekte wie Tearing, Korona usw. oder auch bei älteren Spielen die noch keinen Widescreen-Modus haben funktioniert das Skalieren sehr gut, von daher absolut Top die beiden.

Kritikpunkte:

Was mich etwas stört ist dieses Hochglanz Lack-Gehäuse da sieht man leider jeden Staubfussel und jeden Fingerabdruck sofort darauf, auch sollte man gut aufpassen das da kein Kratzer reinkommt. Und die Tasten zum Einstellen sind leider etwas fummelig unten am Gehäuse zumal ich mit meinen Wurstfingern die nicht besonders toll bedienen kann, allerdings ist das kein Problem da sich alle Einstellungen auch mit der mitgelieferten Software ForteManager konfigurieren und abspeichern lassen.


@Nobsen den Treiber bzw. die Software ForteManager braucht man nicht zwingend allerdings wie schon oben geschrieben lässt dich der TFT etwas fummelig einstellen wen man es am TFT selber macht und Wurstfinger hat. :lol:

Hier findest du den LG ForteManager: http://www.lge.com/products/sidemenu/list/normal lcd monitor_PRD|DWN_down|list.jhtml
 
@ cbase64. den fortemanager hatte ich auch schon, aber sobald ich den nur installiere, und ein neustart machen muss, bleibt der bildschirm schwarz. funzt net bei mir. muss dann im abgesichertem modus starten und das ding deinstallieren, dann lief es wieder.
 
Hey Jirko,

guter Bericht, schön, dass du jetzt auf das Quato DTP94 umgestiegen bist. Die Messergebnisse sind jetzt auf jeden Fall viel besser und genauer als beim letzten Test (und machen Sinn ;)).

Als Testbild für die Blickwinkel würde ich aber kein abstraktes wählen. Bei "natürlichen" Aufnahmen, wie ein Naturfoto fallen Blickwinkelveränderungen stärker auf, weil das menschliche Auge die Farben anders kennt. (Wenn der Himmel des Fotos auf einmal einen gelbstich bekommt ist es etwas anderes, als wenn ein abstraktes Bild sich minimal verändert). Besonders der Negativeffekt ist nicht so gut sichtbar.

Weiter so!
 
claW. schrieb:
meiner hat auch 340 € gekostet, rechnung vom 7.2.2008 bei alternate ist noch verfügbar. ;)

Hab im Dezember 2007 auch 350,-€ bezahlt. Mitte 2008 ist der Preis dann massiv nach unten gerutscht (generell für alle TFTs).
 
ich hab kein WOrt zur Qualtät des Fußes gefunden. So mancher günstige LG ist ja ein echter Wackeldackel ... wie sieht es bei dem hier aus?
 
Ist genau der gleiche wie beim L227WT, also etwas wackelig.
Beim normalen Gebrauch fällt mir davon aber nichts auf.
 
hatte mir den WT vor 2 Jahren gekauft..war echt ok xD
längst wieder verkauft - für meinen aktuellen, siehe sig ;)
 
@elWray

Gibts zwar erst seit Ende 2007 aber egal:-) so alt ist das teil jetzt auch wieder nicht.
 
In welchem Test ist das alte Modell IMMER besser als das neue? Beim CB-Test gehts um das neue Modell mit WTP im Namen.
 
Zurück
Oben