Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

Warum sieht denn der Saturn auf deinen Bildern so oval aus - extreeeeeeeeem lange Bilichtungszeit? :p

Edit.

ich hatt emal ein sehr schönes Bild, dass ich am Weißenhäuserstrand gemacht habe; so viele Sterne hatte ich zuvor noch nicht gesehen!
Leider habe ich es irgendwie verloren *schnüf*
Aber vllt. Mache ich irgendwann mal wieder ein paar Bilder; ohne Teleskop und nur mit einer Kompaktkamera [, aber bis zu 60s Belichtungszeit :wink:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den saturn kann man fast überhaupt nicht erkennen , mit einem gescheitem teleskop kann man schon einige details ausmachen .
imo verschwindet der Saturn sehr schnell hinter dem Horizont , somit kann ich keine bilder aufnehmen , schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sutra: Ich würde sagen, sieht schwer nach Abbildungsfehler aus (Bild 2 und 3).
Planeten nimmt man eigentlich per Video auf um dann die Bilder zu mitteln.
Sah bei mir zum brüllen aus, k.A. warum. Werde mich wohl noch ein bißchen mehr mit der Materie beschäftigen müssen. :D
Darf ich mal die bescheidene Frage stellen, welches Teleskop Du in die engere Wahl genommen hast?
Anbei ein paar Bilder von und mit meinem Meade LX50 gemacht.
 

Anhänge

  • Möndchen.jpg
    Möndchen.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 1.041
  • Saturn.jpg
    Saturn.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 803
  • Teleskope_001.jpg
    Teleskope_001.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 703
  • Teleskope_002.jpg
    Teleskope_002.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 643
Tja, so eine Ausrüstung hätte ich auch gerne.
War ein Refraktor mit 60x Vergrößerung - Kein Teleskop sondern Fernrohr.

Teleskop ist ein 76mm Spiegelteleskop von Bresser mit 700mm Brennweite.

In meine engere Wahl habe ich dieses
http://cgi.ebay.de/Teleskop-1400mm-...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50

oder dieses

http://cgi.ebay.de/Teleskop-Celestr...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:0|293:1|294:50

Das mit den Planeten und der Webcam habe ich auch schon gehört - war allerdings etwas schwierig, da das meine ersten "Gehversuche" waren. Leider sind wie gesagt die momentan mir zur Verfügungstehenden Optiken alles andere als gut :(

Zum Saturn - Hätte ich nicht "gewusst", dass er an dieser Position zu finden wäre hätte ich ihn wahrscheinlich auch nicht erkannt *lach*

Werde ca in 2 Wochen das Teleskop haben und kann ja dann mal Erfahrungen berichten

Viele Grüße
 
@Sutra: Wie hoch ist denn dein Budget?
Eventuell würde ich das Celestron nehmen wobei 130mm ein bißchen klein sind. Besser wären schon 150bzw. 200mm. Kostet dann natürlich auch mehr.
Das TS Optics Megastar 1550 hat durch die kurze Bauweise und lange rennweite sicherlich eine Zwischenlinse die die Brennweite künstlich verlängert. Bei em Preis kann man entsprechend nicht gerade eine "Hochleistungsoptik" erwarten. Von der Justage mal abgesehen. Also Finger weg!
 
Okay, mich würde halt auch mal interessieren was für eine Firma hinter "TS" steht.
Wird ja wohl ein umgelabeltes Teleskop sein, nehme ich mal an.

Das Celestron hatte mir sehr gut gefallen und liegt innerhalb meines Bugdets - auf der anderen Seite kommt es mir allerdings auch auf den platzbedarf an und eine Motor-Nachführung wäre wünschenswert.

Bugdet: max 250-300 €

Das Celestron wäre natürlich schon eine deutliche Steigerung zu meinem 76mm Bresser aka TCM ;)

Aufgrund von platzmangel fallen somit halt gerade alle Dobsons raus und somit wird es wohl wieder ein NETWON werden.

was hälst du denn von diesem?

http://www.astroshop.de/celestron-teleskop-n-130-650-astromaster-eq-md/p,15036

Was heißt in diesem Bezug denn EQ-MD Montierung, habe mir die Bilder angeschaut und bin mir unsicher.
-> Ist das evtl eine auto-Nachführung, da dort ein Bedienfeld abgebildet ist. Ansonsten ist es ja das selbe Teleskop.

http://www.astroshop.de/skywatcher-teleskop-n-150-1200-blackdiamond-neq-3/p,15557

DAS wäre mein absolutes Oberlimit, allerdings fällt Fotografie damit ins Wasser, da noch keine Nachführung. Würde ich aber ansonsten nachkaufen.,

Gruß
 
Ich würde das Celestron nehmen , das finde ich für den preis sehr aktraktiv.
Für einen Hobby Astronomen reicht das vollkommen aus, viel bessere ergebnisse wirst du mit den anderen Teleskopen auch nicht erreichen.

Edit: Vieleicht ist das für einige hier intressant http://www.youtube.com/watch?v=pGeWBiLVn8g .
hört sich aber für mich mehr nach elektromagnetismus an , vieleicht weiß einer mehr von euch.

So klingt ZB: der Jupiter http://www.youtube.com/watch?v=ZU7_oymmiNI , diese gereusche kommen von seinem riesen Magnetfeld was sich bis zum Saturn stregt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Hobby Astronomen reicht das vollkommen aus, viel bessere ergebnisse wirst du mit den anderen Teleskopen auch nicht erreichen.

Nana, sowas schreibt man aber nicht.

Wer einmal durch ein großes Teleskop geblickt hat, leckt Blut. ;)
Für einen Einstieg finde ich 150mm ganz vernünftig, wobei die alten Hasen in Astroforen schreiben, dass 200mm (Dobson) besser sind. Fällt bei dir aus.
Außerdem sollte man sich kein GoTo anlegen um den Umgang zu lernen.
Am besten wäre es, Du würdest durch verschiedene Teleskope durchschauen, so kannst Du besser wählen welches zu dir passt. :)
Andernfalls kauf man schnell mal die Katze im Sack und ist nicht zufrieden mit den Ergebnissen.
Übrigens ist vernüftige Astrofotographie sehr teuer (Gesamtheit betrachtet).

Meine zwei Teleskope haben wir mit Geduld und Wartezeit bei eBucht erstanden. :D

@Quad-core: sehr interessant die Links

Mondüberflug
 
@Der Witwenmacher: Die Montierung soll kein Go-To haben - denn ein paar Knöpfe kann jeder drücken, dass das Tele zum Objekt hin-zieht.

Bzgl. Astrofotografie: Teuer, ja - ich möchte es auch erstmal nur mit meiner "Digi-Knipse" machen, einfach um ein bisschen dokumentieren zu können. Sollen keine TOP-Bilder werden, man soll nur was erkennen.
Für eine EOS habe ich eh kein Geld ::(
Es sollte einfach die Erdrotation ausgleichen, damit man nicht ständig per Hand nachführen muss. Im Notfall nehme ich das auch, aber mit nachführung wäre halt schöner ;)

Das Ausprobieren ist für mich leider schwierig, da in meiner näheren Umgebung kein Shop ist.

Ich denke schon dass jedes der Teles hier besser ist wie das, was ich momentan zur Verfügung habe :)

edit. Das Skywatcher sollte aber doch merklich besser als das Celestron sein, oder täusche ich. Ansonsten nehme ich das Celestron und "jut" ist ;)

Bin aber auch für Vorschläge offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Digiknipse geht sehr gut der Mond. Mit Abstrichen auch die größeren Planeten.

Wenn Du mit Celestron das meinst: Celestron 130

TS ist übrigens www.teleskop-express.de

Bei ihm habe ich aber bis jetzt nur zwei Okulare gekauft. :D

Ist preislich nicht schlecht, die Montierung wird eine normale EQ2 bzw. EQ-1 (noch schlechter), und vielleicht ein bißchen grenzwertig zu sein.

Alternativ hätte ich: Omegon 130/920 anzubieten.
Bei dem optischen Aufbau würde ich nochmal nachfragen.

Wichtig ist ein parabolischer Hauptspiegel!

Alle angebotenen Teleskope werden Made in China sein. Muss aber nichts schlechtes heißen.
 
Genau das Celestrn meinte ich, und dieses gibt es anscheinend ja auf 2 Unterschiedlichen Montierungen.

Einmal EQ und einmal EQ-MD und ich weiß nicht was da der Unterschied sein soll:confused_alt:

kostenunterschied ist ca. 30€

Du hast ja gerade ein Omegon Teleskop vorgeschlagen - Sind die qualitativ gesehen gut? Ein bissl mehr darf das Teleskop schon kosten, von daher ist mir dieses hier ins Auge gefallen:
http://www.astroshop.de/omegon-teleskop-n-150-750-eq-3/p,13764

Somit also der "große Bruder"

Die beigelieferte EQ-3 Montierung ist doch auch "motor-nachrüstbar", oder irre ich da?

Würde mir dann nämlich erst das Teleskop kaufen und dann den Motor bei bedarf nachrüsten.

Viele Grüße und Danke
 
Naja ich meine einfach in der Preisklasse wird man nichts besseres finden , die guten Teleskope ZB: Newton Bauart in sehr guter Qualität gehen eh erst ab 1000euro aufwärts ,
und so ein hohes budget hat Sutra ja nicht , also spielt es hier kaum eine rolle ob 100euro mehr oder weniger , vom endergebnis sind fast alle teleskope gleich in dem Preis Rahmen .
Bei der Verarbeitung werden es sicher viele unterschiede geben , meiner meinung nach reicht ein Hobby teleskope , ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-)

Edit: Sutra bei dem Omegon Teleskop N 150/750 EQ-3 lässt sich der Motor später Problemlos nachrüsten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Quad-Core treffend formulierte - Mein Bugdet ist begrenzt, aber ich möchte das beste im Preisrahmen rausholen - werde mich dann wohl für das Omegon entscheiden, da 150mm-Öffnung und EQ-3 Montierung.

Danke für die Hilfe und ich hoffe bald schöne(re) Fotos posten zu können von Sonne, Mond, und Sterne ;)

Schönen Abend
 
Ich würde mich freuen , wen du mal wieder hier vorbei schaust :) , am besten mit ein paar schönen bildern .
 
Das ist ja beneidenswert , schöne aufnahme , mit meinem ding bekomme ich den nicht so schön .
 
Werde mich hier auf jeden Fall noch mal melden ;)
 
Hier mal unserer schöner mond , etwas bearbeitet :D .
 
Zurück
Oben