Der Weltraumthread, Planeten Sterne usw..

Ihr versteht mich einfach falsch bzw. lest zu schnell. :)
Ich bin bald seit 20 Jahren im Internet und weiß durchaus was Google ist. Mir gings darum ob jemand von hier (<- 3x erwähnt!) paar Aufnahmen gemacht hat. Gab ja schon genug verschiedene Uploads hier. aber anscheinend ist das bei der ISS nicht der Fall.
 
Wir verstehen dich schon ;) Du hatest halt zwei Fragen ;)

1. Ob jemand von hier sie sowohl nachts als auch tagsüber festgehalten hat(?)

Bzgl. Tagsüber habe ich ja schon gesagt, dass es nicht klappen wird. Dafür ist das Teil einfach zu klein und reflektiert nicht genug Licht.

Ich persönlich habe sie (noch) nicht festgehalten weil es einfach zu viel Aufwand ist. Wie ich schon sagte brauch man eine gute Nachführung um da überhaupt was zu erkennen, weil sie doch recht zügig unterwegs ist. Dazu kommt eben je nach Standort dauert es einige Tage bis Wochen, bis man sie sehen kann bzw. so sehen kann das man auch Bilder machen kann.
Ohne Nachführung kann es klappen aber es wird verdammt schwer, da du bei der benötigten Brennweite nur noch rund 0,2 Sekunden belichten kannst (400er Regel, etwa in der Mitte) und das ist einfach zu wenig selbst wenn du Bilder Stacken willst. Außer natürlich du haust die ISO auf 128.000 hoch, aber dann sieht man auser grauer Suppe eh nichts mehr ;)

2. Kann man sie mit nem guten Fernglas tagsüber erkennen?

Wie gesagt wird nicht klappen. Mit einem Fernglas so oder so nicht. Um "gute" Bilder von der ISS zu machen brauchst du min. um die 2000mm. Über Tag musst du so oder so mit Sonnen-Filter arbeiten wenn die Kamera bzw. das Glas in den Himmel geht weil eine falsche Bewegung und du hast dir mal eben die Augen verbrannt, also immer obacht walten lassen wenn man über Tag mit optischen Hilfsmitteln in den Himmel schaut :)
 
was machen eigentlich die 2 Voyager Sonden/ Satelliten?

schicken die immer noch Bilder?Oder wurden die vom Interstellarfeuer zerstört?
 
Bilder weiß ich nicht, aber Funk Kontakt gibt es noch. Ist vor allem auch die Frage was sie ablichten sollen? Die Kamera ist ja nicht sonderlich gut und wegen ein paar Lichtpunkten lohnt es sich eigentlich nicht das ganze auszurichten.

http://voyager.jpl.nasa.gov/mission/soe-sfos/sfos_2016.html

Es gibt mittlerweile keine wissenschaftliche Aufgabe mehr für die Voyager Sonden, die es erfordern würde Bilder zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hätten alle 10 Jahre neue schicken sollen dann hätten wir jetzt tolle Fotos

mir kann keiner erzählen dass kein Geld für die Weltraumerforschung da ist, aber für Waffen und Kriege dagegen unbegrenzt

muss mir ein gescheites Teleskop besorgen, bestimmt wird schon auf dem Mond fleißig gebaut
 
Highlight der letzten 2 Jahren, die mir so spontan einfallen:
- Sonde Juno befindet sich in der Umlaufbahn Jupiter
- erste Stufe der Falcon 9 Rakete landete auf einer Meeresplatform
- New Horizons flog am Pluto vorbei
- Rosetta ist in der Umlaufbahn des Kometen Tschurjumow-Gerassimenko und die Sonde Philae landete erfolgreich auf dem Kometen
 
Zuletzt bearbeitet:
magjar schrieb:
mir kann keiner erzählen dass kein Geld für die Weltraumerforschung da ist, aber für Waffen und Kriege dagegen unbegrenzt

Das Problem ist viele verstehen den Sinn nicht dahinter. Das wir heute einige Dinge, wie z.B. Kratzfeste Gläser, Akkuwerkzeuge und Weicher Schaumstoff (Memory Foam), nur dank der NASA haben spielt dabei keine Rolle.

@DaDare

Die Falcon 9 Landung finde ich ist mit unter eines der wichtigsten Sachen der letzen 20 Jahren. Vor allem weil es von sehr vielen Riesen (unter anderem Neil Armstrong) hieß, dass das die was werden kann.
 
Cool Master schrieb:
Das Problem ist viele verstehen den Sinn nicht dahinter. Das wir heute einige Dinge, wie z.B. Kratzfeste Gläser, Akkuwerkzeuge und Weicher Schaumstoff (Memory Foam), nur dank der NASA haben spielt dabei keine Rolle.

@DaDare

Die Falcon 9 Landung finde ich ist mit unter eines der wichtigsten Sachen der letzen 20 Jahren. Vor allem weil es von sehr vielen Riesen (unter anderem Neil Armstrong) hieß, dass das die was werden kann.
Mrt und weitere medizinische Techniken und Fortschritte nicht vergessen
 
Cool Master schrieb:
Das Problem ist viele verstehen den Sinn nicht dahinter. Das wir heute einige Dinge, wie z.B. Kratzfeste Gläser, Akkuwerkzeuge und Weicher Schaumstoff (Memory Foam), nur dank der NASA haben spielt dabei keine Rolle.
Warum nur NASA? Ich denke die Russen haben auch einiges erfunden, immerhin starteten sie den 1. Satelliten, den 1. Mensch im Weltraum und die 1. Raumstation. Und selbst bei der ISS sind die Russen wichtiger als die NASA.
 
@kampion

Viel erfunden, was heute ein Altagsgegenstand ist, hatte die UdSSR nicht - ich wüsste sogar von garnichts. Ja, die UdSSR hatte viele "firsts" aber danach haben sie nichts mehr gebracht. Auch die frühen Rekorde waren nur wenige Tage, Wochen oder Monate vor den Amis. Seit Kennedy gesagt hat "bis zum Ende des Jahrzehnts sind wir auf dem Mond", haben die Russen praktisch keine Chance mehr gehabt.

Die Amis hatten zwei Vorteile 1. mit Wernher von Braun einfach die Person für Rakten und 2. praktisch unendlich Geld. Von 1960-1970 hatte die NASA ein Budget von im Schnitt 2,746% des Haushalts der USA. In 1966 sogar 4,41%. Heute hat die NASA stolze 0,5%.

Also wie gesagt bis ca. 1960 war die UdSSR der Vorreiter aber danach ist ihnen einfach das Geld ausgegenagen und sie hatten eben nicht das Know-How welches von Braun hatte.. Haben die Amis währen dem Mercury-Programm einige Rekorde eingebüßt haben sie mit Apollo vieles raus geholt.

@nikooo1987

Jup, die Liste ist Praktisch unendlich lang, wo die NASA wirklich Erfinder war oder extrem viel mitgeholfen hat. Einige weitere Beispiele sind:


  • Winglets
  • CMOS Senoren für Digi Kameras
  • Präzise GPS Software
  • Durchsichtige Zahnspangen

Wie schon gesagt gibt noch viele weitere Gegenstände :)
 
Wäre ja krass wenn das stimmt. Eventuell sogar Leben möglich. Bin mal gespannt was da dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ging der Link wohl in die Hose :D
 
Mal ne Frage an die Astronomen hierzu, habe heute am tag einen hellen leuchtenden Punkt in der Ferne gesehen. Welcher genau wie ein Stern ausah, nur halt an blauen Himmel. Der ist dann auch innerhalb von ca 1 Minute immer dunkler geworden , bis er ganz weg war. Kann das eventuell die iss gewesen sein, die über den Himmel flog ?

Link ist im alien Thread aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt über Tag ist es nicht möglich die ISS zu sehen. Nur gegen Morgen oder Abend da dort das Licht stark genug ist um reflektiert zu werden. Ich würde eher sagen du hast einen der Perseiden gesehen, der evtl. groß genug war um in die Atmosphere zu kommen und ist dort verglüht.
 
Zurück
Oben