Was dürfen die Lehrer?

Haenger

Commodore
Registriert
Juli 2007
Beiträge
4.274
Hey,
Mein Freund (is ja auch egal ob mein Freund, ich oder jemand anders) hat nach der Schule an einem Freitag sein Feuerzeug gezeigt (war aber nicht an), an der Bushaltestelle. Nun wollte der Lehrer es haben und hat es weggenommen. Dürfen die das, eigentlich war doch Schon Wochenende?

Jezt soll mein Freund mit seinen Eltern kommen und es abholen.
Hat der Lehrer das Recht das Feuerzeug wegzunehmen nach der Schule?

Ach ja, mein Freund will es wieder haben, hat 30Euro gekostet^^

(Ich hoff ich bin hier richtig)
 
Solange er es nur gezeigt hat und damit nicht doch irgendwie Unsinn angestellt wurde, denke ich mal: Nein, darf er nicht so einfach konfiszieren.
 
Die Bushaltestelle ist halt direkt vor der Schule..


Meint ihr das man den Lehrer anzeigen kann? :D
 
Anzeigen? Wegen was denn bitte? Wegen einem 30€-Feuerzeug, welches konfisziert wurde?
Dass immer alle gleich jeden anzeigen wollen … :freak:
 
Naja, währe ja ganz nett wenn dieser Lehrer dann von der Schule gehn muss :p
 
ich denke, dass das noch zur schulzeit zählt, da ja dein Schulweg (Bus, etc.) von der Schule noch versichert ist. Also denke ich schon dass der Lehrer das Recht hat, das Feuerzeug zu konfiszieren. Über die Notwendigkeut lässt sich streiten ;) Ich würde einfach mal vernünftig mit dem Lehrer reden.
 
Um das zu klären, müsste man den Sachverhalt genauer klären. Denn so, wie Du das schilderst, klingt das sehr einseitig. Warum hat er sein Feuerzeug gezeigt, was wollte er damit machen? Vielleicht eine Zigarette anzünden, was untersagt ist?

Anzeigen ist weniger sinnvoll. Du (Dein Freund) hast einen Mund, rede mit ihm. Der Lehrer hat in der Regel keine Absicht, das jeweilige Objekt zu behalten, sondern es dient einem pädagogischen Zweck. Wenn es untersagt ist, mit Feuerzeugen und dergleichen rum zu hantieren, würde ich es einfach unterlassen. Da bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, wenn er sich an Regeln hält.
 
Das Feuerzeug hat er gezeigt weil es so toll aussieht oder so, ne Zigarette wollte er sich auch nicht anmachen, deswegen hatte er auch keine wo man sie sehen könnte.

Meinen Freund regt es nur auf das er sein Feuerzeug ein paar Tage lang nicht hat, dabei hatte er es nur in der Hand..
 
Dürfen Lehrer eigentlich überhaupt Sachen beschlagnahmen?
Ich meine gut, sie sind "Vorgesetzte" aber mit welchem recht dürfen sie Sachen beschlagnahmen?

Vergleich zum Arbeitsleben:
Mache Ich etwas verbotenes, werde ich vom Vorgesetzten verwarnt.
Er hat aber kein Recht mir mein Foto-handy wegzunehmen wenn ich gerade geheime Dokumente Fotografier ;)
Raus Werfen Ja, Sachen beschlagnahmen Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jezt soll mein Freund mit seinen Eltern kommen und es abholen.

Wo ist das Problem? Es sei denn seine Eltern sind auch nicht so begeistert davon, dass er sein Feuerzeug unbedingt mit in die Schule nimmt.

Ich selber finde die Reaktion - wenn es sich so zugetragen haben sollte - überzogen.

Aber, ich stelle mir gerade vor, was bei dem "Vorzeigen" so alles gesprochen worden sein könnte.
"Boah geil"
"zeig mal her"
"warum haste denn nicht das Mathebuch abgefackelt heute"
"oder den Zopf von der Steffi.."

Und nun?
Passiert nichts, ist es gut.
Passiert am nächsten Tag aber doch etwas, dann heißt es vielleicht hier:
"Der Lehrer wusste doch davon, Feuerzeuge haben in der Schule nichts verloren, warum hat er es nicht eingezogen?"
Wie der Lehrer es macht, ist es falsch...
 
stellt sich die frage: warum hat ein 14/15-jähriger ein feuerzeug mit in der schule?
 
@morphium
ich wüste nicht das Feuerzeuge unter 16 Jahren verboten sind...
Vielleicht hat er ja daheim nen Holzofen, da ist es immer Praktisch Feuer Dabei zu haben ;)
oder er Campt gerne...(anderes Thema)


Gut, in der Schulordnung wird wohl Stehen das Feuerzeuge Verboten sind (Sachbeschädigung und so weiter).
Die Schulordnung zählt aber nur auf dem Schulgelände, Uhrzeit ist Irrelevant)

wenn es eine Öffentliche Bushaltestelle war, dann ist die Sache eh klar, der Lehrer darf nix--> Diebstahl.
Darauf würde ich ihn Sachlich Hinweißen :)


Wenn es noch das Schulgelände war, dann hätte er ihn Konsequenter weiße auch vom Platz verweißen können. (vielleicht werden deshalb diese Dinger gerne Konfisziert, ist einfach Komfortabler als Schüler nach hause zu schicken..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lehrer und Schule sind aber in der Pflicht und Verantwortung, bis Ihr in den Bus einsteigt.
es wird auc hsicher immer ein Lehrer in der Gegend sein und beobachten.

Feuerzeuge haben nunmal in der Schule nichts zu suchen, sind verboten sogar.
kann sich jeder der noch die Schule besucht in der Hausordnung nachlesen (Berufsschulen sind da anders gerichtet)

da euer Busse noch dazu gehört (Schulweg usw.) ist es auch dort verboten.

also hin mit den Eltern.
 
Wenn es in den Schulregeln explizit angeführt wird und er es auf dem Schulgelände (die Bushaltestelle wird wohl bis zu einem gewissen Bereich dazugehören) verwendet habe sollte, dann ist der Lehrer wohl berechtigt, es zu konfiszieren.
In dem Fall wäre es vielleicht angebrachter gewesen, ihn zu bitten, es wieder einzustecken und das nächste mal nicht mitzunehmen. Es geht nämlich auch darum, dass die älteren Schüler in gewisser Weise Vorbilder für die jüngeren Leute sind und da ist man nicht gerade darauf erpicht, dass alle Schüler, teilweise auch noch unter 16 mit Feuerzeugen, vorzugsweise eben um zu rauchen, herumstehen.
Aber Anzeigen ist wohl das Schlechteste, was man machen kann. Da besteht erstens keine Chance, dass du damit irgendwas erreichst, außer, dass dich der Lehrer nicht mehr mag und zweitens, wenn du dich schon über die nicht angebrachte Reaktion aufregst, dann mach es wenigstens du schlauer und denke drüber nach....

Gruß FIL11
 
Ok, schon vieles gelernt ;)

Gibt es eine zeit wie lange die Lehrer das Feuerzeug behalten dürfen?
 
Ist das ein erbärmlicher Kindergarten...
Feuerzeug entwendet, Anzeige, rechtliche Schritte, Lehrer von der Schule verweisen lassen?

Ich glaub es klingelt...
 
Zurück
Oben