Test Test: Scythe Fenriswolf

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.380
Das Scythe Fenriswolf stellt den Einstand des bisher vor allem für Kühler bekannten Herstellers im Bereich der Gehäuse dar. Es wurde in Kooperation mit dem Casemodder Benjamin Franz von plexmod.de entwickelt. Natürlich mit dem Anspruch, für eigene Umbauten besonders geeignet zu sein. Wir haben den neuesten Wurf von Scythe im Test.

Zum Artikel: Test: Scythe Fenriswolf
 
An sich ein schönes und schlichtes Gehäuse, nur dieses weiße "b" zerstört das Gesamtbild finde ich.
 
Insgesamt doch ein gelungens Gehäuse... Für das erste Case von Scythe, kann man daran nicht viel aussetzen. Kinderkrankheiten sind da eben noch nicht auszuschließen.

Aber wie bereits im Review erwähnt erinnert es doch sehr stark ans Hiper Osiris Case, das auch hier bei mir rumsteht. Und von der Umsetzung find ich das Hiper doch wesentlich gelungener. Noch dazu haben beide den selben Preis und daweiß das Hiper doch etwas mehr zu gefallen; zumindest meinem subjektiven Empfinden nach.
 
Ich gestehe, ich habe nur die Bilder angeglotzt, weil ich los muss. Den Artikel lese ich heute Abend und freue mich schon riesig darauf, auf den ersten Blick ein Traum.

Endlich keine behämmerte Schnellmontage, montiert wird einmal, am Klappern und Vibrieren hat man dann ständig seinen Spaß. Endlich durchgehend 5,25"-Schächte, diese 3,5"-Einschränkunng braucht kein Mensch, von groß auf klein geht immer, umgekehrt meist gartnicht oder nur mit Bohrmaschine. Bis jetzt stört nur das häßliche "S" an der Front, sonst Top soweit. :D
 
Schlicht, funktional, Platz für große Lüfter, außen ziemlich "clean", simples Lüftungskonzept aus vergangener Zeit, dass aber gegenüber seitlichen Lüftungsöffnungen und dgl. vorzuziehen ist - so mag ich das.
Ich sehe das Gehäuse nicht nur als Basis für mehr, sondern ich mag es, wie es ist. Ich würde mir das echt einfach so ins Zimmer stellen.

Aber der Preis stimmt nicht. Ich muss sage, dass ich da sehr empfindlich bin und für ein Gehäuse vermutlich weniger ausgeben würde als der Durchschnitt. 100 Euro würde ich generell für kein Gehäuse ausgeben - egal, welche Qualität, welches Material und welche Größe.
Für so ein einfaches aber gerade deshalb schickes Modell, wie das Fenriswolf, halte ich den Preis erst recht für zu hoch. Bevor ich den Artikel gelesen habe, hatte ich mir erst die Bilder angeschaut und dabei war mir eher ein Preis von etwa 50 Euro vor Augen.
 
Stil hat es, aber für ein schlichtes Case muss man keine 120 Eulen ausgeben. Gerade weil es im Rohzustand einen guten Eindruck hinterlässt und auch des Preises wegen finde ich es zu schade zum Moden. Da bietet sich ein billiges Asus für unter 30€ eher an ;)
 
Hm, Optik und Features gefallen mir recht gut, das "b" an der Seite finde ich aber irgendwie seltsam. Mir wäre es auch lieber gewesen wenn das NT unten wäre und im Deckel noch 1-2 120er Platz finden würden.

Ansonsten für das erste Gehäuse nicht übel aber der Preis ist gerade für Scythe doch etwas hoch gegriffen wenn ich da Richtung Lian Li & Lancool schaue ...
 
Den Preis finde ich auch zu hoch angesetzt, aber das wird sich bestimmt ändern.
Scythe sollte dem eingeschlagenen Trend, einfache aber trotzdem elegante Gehäuse zu bauen,
auf alle Fälle treu bleiben.
 
Auf mich machte das Gehäuse eher einen billigen Eindruck im Inneren, mit einem Standard-Design auf das nur eine leicht abgeänderte Tür gesetzt wurde. Mein erster Gedanke auf der Startseite von computerbase.de war auch: "Warum haben die ein 40€ Gehäuse getestet?".

Ok, vielleicht ist es technisch ganz ok aber vom Design und Preis her unterirdisch.
 
das schlichte Design ist gut gelungen. Das Lüfterkonzept ist einfach und effektiv gehalten (keine Sondergrößen 92, 140 mmm); der Preis etwas zu hoch angesetzt, hier lässt man sich villeicht den Casemodder bezahlen.
Was mich stört ist die Sache mit dem Staub, ich könnte mir vorstellen, dass sich das halbe Frontgitter mit Staub zusetzt.
Seit ich das P182 besitze, möchte ich die Staubfilter nicht mehr meiden. Auch im vergleich bei ähnlichem Preis würde ich in jedem Fall zum Antec greifen (was eigentlich generell gilt, neben dem P182 gibt es auch andere Gehäuse in der Preisklasse die besser ausgestattet sind zB LianLi etc).
Jedoch kann sollte man einen Vergleich nicht zu hart ansetzen, das es ja das erste Gehäuse des Herstellers ist.
 
schönes, schlichtes Design. kein sog. "ClickiBunti"

Endlich KEIN Seitenlüfter, der mir die Geräusche der Graka ungefiltert zu Ohren kommen lässt. Solange der Festplattenkäfig von Scythe mitgeliefert wird sehe ich da nur für DAUs ein Problem.

119€ UVP ist ein bisschen hoch angesetzt, ich denke mal der Strassepreis wird wie immer um einiges darunter liegen. Ich würde sagen für Material und Verarbeitung sind aber 80€ durchaus angemessen und auch für 90€ noch durchaus vertretbar.

Das die 5,25" Zoll Schächte "zerlegbar" sind gefällt mir sehr gut, so kriegt man selbst "exotisch-lange" Hardware ohne Mühen unter.
Wenn jetzt Scythe noch ein paar Einzelteile des Cases mit zum Verkauf anbietet kann man sich quasi sein Traum-Case zusammenstellen ohne Dremel und Flex.

Ich würde mir hier wünschen:

Deckel mit 2x120mm Lüftervorbereitung (hier muss die Frontpanel-Platine nicht mitgeliefert werden, die kann man ja aus dem "Original-Deckel" rausschrauben)
Deckel mit 3x120mm Lüftervorbereitung (siehe oben)
Seitenwand mit 1x120mm Lüftervorbereitung (für die dies umbedingt brauchen)
Seitenwand mit 1x120mm Lüftervorbereitung und Plexiglas-Fenster (siehe oben ;) )

Ich weiss, das Case ist für Modder gedacht, aber so kann der "faule" Kunde sein Gehäuse Modden ohne sich weh zu tun.

greez
 
Ah diese gehäusen mit dem türchen vor den laufwerken. Ist so toll immer auf und zu zu machen...auf und zu, sobald man dvd wechseln will... auf un zu... verstehe immernoch nicht was das bringen soll? ^^
 
Es gibt halt Leute (wie mich) die das DVD-Rom vielleicht 1x/Monat wenn nicht seltener benutzen, da bietet es sich an den Anblick der Laufwerke zu verbergen.
 
Im Bereich Kühlung werden zunehmend Begriffe aus der germanischen Myhtologie verwendet. Finde ich gut ^^
 
Kann es sein, das Scythe sich da mit LianLi zusammengesetzt hat? Die Slotblenden, der LW-Käfig usw. erinnern doch sehr daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Positiv für mich die durchgehenden 5,25" Schächte.
Die Tür stört mich nicht, Laufwerke braucht man nicht ständig.
Schrauben find ich besser als irgendwelche Klips. Selbst wenn sie funktionieren, verwende ich die nie.

Ich als Modder nimm mir, aber das Gehäse welches am Besten zu meiner Idee passt und da fällt dieses für den nächsten Mod raus.
 
Deathdrep_KO schrieb:
schönes, schlichtes Design. kein sog. "ClickiBunti"

Endlich KEIN Seitenlüfter, der mir die Geräusche der Graka ungefiltert zu Ohren kommen lässt. Solange der Festplattenkäfig von Scythe mitgeliefert wird sehe ich da nur für DAUs ein Problem.

119€ UVP ist ein bisschen hoch angesetzt, ich denke mal der Strassepreis wird wie immer um einiges darunter liegen. Ich würde sagen für Material und Verarbeitung sind aber 80€ durchaus angemessen und auch für 90€ noch durchaus vertretbar.

Das die 5,25" Zoll Schächte "zerlegbar" sind gefällt mir sehr gut, so kriegt man selbst "exotisch-lange" Hardware ohne Mühen unter.
Wenn jetzt Scythe noch ein paar Einzelteile des Cases mit zum Verkauf anbietet kann man sich quasi sein Traum-Case zusammenstellen ohne Dremel und Flex.

Ich würde mir hier wünschen:

Deckel mit 2x120mm Lüftervorbereitung (hier muss die Frontpanel-Platine nicht mitgeliefert werden, die kann man ja aus dem "Original-Deckel" rausschrauben)
Deckel mit 3x120mm Lüftervorbereitung (siehe oben)
Seitenwand mit 1x120mm Lüftervorbereitung (für die dies umbedingt brauchen)
Seitenwand mit 1x120mm Lüftervorbereitung und Plexiglas-Fenster (siehe oben ;) )

Ich weiss, das Case ist für Modder gedacht, aber so kann der "faule" Kunde sein Gehäuse Modden ohne sich weh zu tun.

greez

Dazu hätte das Netzteil aber unten sein müssen. Ein Windowkit ohne Lüfter würde ich wohl eher bevorzugen ...
 
Ohne das Scythe Logo an der Front und dieses weiße b würd mir das Case besser gefallen.
Außerdem imo auch etwas teuer. Ist ja eigentlich vom Aufbau her nur ein 08/15 Gehäuse
 
Zurück
Oben