Bildqualität GTX...vs. ATI 4K

Naitsabes

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.332
Beim Durchschauen der Bilder des letzen THG Tests ist mir aufgefallen, dass bei der GTX 280 der Berg im Hintergrund "matschiger" ist als bei der 9800GTX+ und der 4870x2.
Ich habe das mal eben schnell auf den angehängten Bilder markiert.
Das erste die 9800GTX+, das zweite die 4870x2 und als letztes die GTX 280.
 
hmm bin ich blind :D
also ich kann nichts erkennen
 
ich irgendwie auch nicht, vielleicht liegts aber an den paar unterschieden in der Spielzeit, also da ist die Sonne noch nicht so weit aufgegangen?
wer weiß^^
 
Stimmt die Konturen sind bei der ATI stärker und auch schöner.
 
leichte Unterschiede kann man erkennen, ich persönlich finde, auf dem zweiten Bild siehts am Besten aus. Aber im Spielverlauf sollte das nicht wirklich auffallen, auf sowas achtet man ja eigentlich nicht, wenn man da am rumrennen ist. :D
 
Also meiner Meinung nach, sind bei der 9800 und der 4K mehr Schattierungen und Kontraste beim Berg zu sehen.
Habe gerade extra nochmal meinen Vater gefragt, ob er auch meint einen Unterschied zu sehen - er findet den GTX... Screen auch Detailärmer.
 
Ich habe zwar keine 9800GTX 280GTX oder HD4K, aber eine 1950XT AGP und eine 8800GTS, und ich finde das die ATI besseres AA und ne allgemein bessere Bildqualität hat.
 
irgend wie fies! eine Dual Chipkarte gegen eine Singel (4870 x2 vs GTX280) man sollte das ja nicht so vergleichen finde ich mit "nur" Bildern lieber paar vids machen ;)
 
'Was hat die Grakaart mit der Bildquali zu tun?? Ausschauen soll es bei alles gut.
 
Almost schrieb:
eine Dual Chipkarte gegen eine Singel (4870 x2 vs GTX280) man sollte das ja nicht so vergleichen
sinn? dieses bild hat so oder so nur ein chip gerendert (afr methode, ein bild pro gpu) und desweiteren geht es hier nicht um die leistung, sondern um die qualität, wo man sehr wohl eine x2 gpu mit einer einzelnen vergleichen kann. selbst 100 gegen eine kann man hierbei vergleichen.

@ topic:
ich finde sowieso, allgemein wenn es um screenshot vergleiche geht, steht ati besser da. das bild wirkt einfach schärfer und kontrastreicher.
 
es geht doch nicht um die Leistung, sondern darum, dass der Berg bei der GTX 280 nicht so schön aussieht wie bei der 4870x2 und auch die 9800GTX+ ein besseres Bild hat. Man könnte folglich die 4870x2 in diesem Vergleich komplett vergessen und die GTX 280 mit der 9800GTX+ vergleichen.

edit.

Ich sehe gerade auch, dass der Felsvorsprung leicht rechts unter dem Berg noch stärker davon betroffen ist, habe aber jetzt keinen Bock nochmal die Bilder hochzuladen, daher der Hinweis^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte meinen THG hat Mist gebaut. GF9 und GF200 verschiedene BQ? Die Bilder sind schrott.
Davon abgesehen, das dieser Berg in allen Bildern einfach nur potthässlich ist.

claW.
Diese angebliche Schärfe gibts nur dank Unterfilterung, das kann man auch per Hand selbst, wenn man auf Flimmern steht.
Kontrastreicher, wo sollen die Kontraste auf einmal her kommen?
 
Also bitte, wer achtet denn auf sowas.
Wenn man die Bilder betrachtet (natürlich auf voller Größe, nech ;)) sieht man schon, dass es Unterschiede gibt.
Am meisten erkennt man bei der HD4870X2, bisschen weniger bei der 9800GTX und den schlechtesten Berg hat man bei der GTX260.

Man hat halt mehr Konturen und keine ganz so matschig glatte Fläche... Aber wem fällt der Unterschied bei der Entferung auf? Bei Crysis ist die Entferung gerne mal matschig, bei Warhead sogar noch schlimmer.
 
Unyu schrieb:
Diese angebliche Schärfe gibts nur dank Unterfilterung, das kann man auch per Hand selbst, wenn man auf Flimmern steht
lieber scharf als matsch. wenn jemand was anderes mag kann er das ruhig tun.
Unyu schrieb:
Kontrastreicher, wo sollen die Kontraste auf einmal her kommen?
das frage mich nicht, aber wenn du dir einige bilder bei pcgh ansiehst, dann siehst du mitunter auch, dass schatten bei der gtx einfach blasser aussehen.
 
Konturen und kontrast ist bei ati besser/schöner. dafür ist bei nvidia das AA flimmerfrei.
 
mir fällt das jetzt auch ziemlich stark auf. bei der 9800 gtx und hd4870 siehts etwa gleich aus, aber bei der gtx280 ist es im vergleich deutlich schwammiger...
Vllcht wieder Performancetuning auf Kosten der Quallität?
 
eXEC-XTX schrieb:
Vllcht wieder Performancetuning auf Kosten der Quallität?

Das habe ich auch gedacht, war aber zu feige es auszusprechen :D
 
im kaufberatungsthread heißt es jedoch:

Zitat von y33H@:

"Die Geforce GTX 260-216 liegt in der Regel etwas vor einer HD4870/1.024, ist jedoch einen Tick teurer. Dafür benötigt sie deutlich weniger Strom, bietet die (absolut) bessere Bildqualität und..."

und die gtx 260 und gtx 280 haben doch die gleiche bildqualität? ich denke da ist es eher auf die settings von pcgh zuschieben.
 
xstYLe schrieb:
Konturen und kontrast ist bei ati besser/schöner. dafür ist bei nvidia das AA flimmerfrei.

Lol der war gut, das sieht bei meiner 8800GTS aber ganz anderes aus ^^ selbst bei Vollem AA sind überall noch kanten, das war bei meiner ATI nicht so.
 
Die Bilder kannst Du knicken, da bei den Treibereinstellungen nicht das Maximum rausgeholt wurde, von daher stellen beide Karten nicht die bestmoegliche Qualitaet dar.
 
Zurück
Oben