Suche SEHR leise Notebook HDD | 4200rpm?

Bluewarrior

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
88
So, wie in der überschrift schon beschrieben suche ich eine neue HDD für mein Thinkpad t-500. Mit der Standartmäßig verbauten bin ich leider nicht so zufrieden.

Vorallem stört mich das Laufgeräusch der Festplatte. Es stört mich vorallem, dass ich die Festplatte selbst bei laufendem TV oder Radio noch deutlich war nehme
wenn ich vor dem Notebook sitze. Mit der Geräuschentwicklung beim Lesen oder Schreiben habe ich eher weniger Probleme. Das Laufgeräusch dagegen hört sich
wie ein dauerhaft drehender Lüfter an. Da dieses Geräusch das einzigste ist was man beim surfen im Internet, schreiben von Dokumenten oder lesen von anderen
Texten hört stört es mich zunehmend.

Mittlerweile habe ich die Energeispareinstellungen so verändert das sie die Festplatte nach kurzer Zeit abschaltet. Dann ist es auch angenehm ruhig ;)

Nun hoffe ich, dass ein Austausch der HDD eine Verbesserung bringt. Ich habe mich bereits etwas im Thema eingelesen und vielfach wurde die Western Digital Scorpio Blue
empfohlen. Bin ich mit dieser Festplatte gut bedient oder sollte ich vielleicht doch zu einer Platte mit 4200rpm greifen? Wie groß sind die Performance-Einbrüche
bei einem Wechsel zu solch einer?

SSD kommen, nachdem ich mich etwas eingelesen habe wohl noch nicht in Frage, 700€+ für 128GB sind mir dann doch etwas zuviel. MLC-Chips sind ja leider
noch nicht so ausgereift das sie als einzige Platte in einem System Problemlos verwendbar sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

mfg Blue
 
Also wenn für dich MLC-SSD nicht wegen dem Preis, sondern nur wegen der möglichen schlechten leistung ausscheiden, würde ich dir ganz klar zu einer MLC-SSD raten - keine ist langsamer als eine 4.200 U/min Platte. Ich habe eine sehr billige (=schlechte) Transcend MLC SSD in meinem iBook und die ist flott genug - es gibt damit kein "Instant-On", aber das gibts mit Festplatten auch nicht.

Das reine Laufgeräusch der Festplatte wirst du mit einer anderen 5400er kaum drücken können und eine 4200er, bei der die Schreib- und lesezugriffe nicht kreischend laut sind, kenne ich nicht.
 
Du meinst also die Chnace, dass sich Laufgeräusche bei einer neuen Festplatte verringern ist eher klein. Wenn ich das jetzt mal so hin nehme und nach einer ordentlichen MLC SSD frage, zu was für einer würdest du da raten?

Habe mal kurz über die SSD Liste drüber geschaut und fand DIE HIER ganz interessant. Bin aber auch für andere/weitere Empfehlungen offen. Bei der größe kommt eigentlich nur 120GB+ in Frage. Allein Vista frisst ja schon um die 20, da komm ich mit 64 dann letztlich ohne zu große Einschränkungen, die ich aber nicht in kauf nehmen möchte, wohl nicht hin.

Also empfehlt mal noch nen paar SSD's wenn das eurer Meinung nach die bessere Lösungen ist ;)
 
Ich kenne mich mit SSds nicht weiter aus, weil für mich die Notebook-geschichte bisher bei meinem iBook endet und das einen Mobile-IDE-Anschluss hat, an dem dann eben die Auswahl an SSDs sehr gering ist (Transcend war und ist der einzige Anbieter dafür) - ich weiß nur, dass die von mir verwendete Transcend-MLC-SSD ziemlich schlecht sein müsste und deswegen die Leistung bei keiner aktuellen SATA-SSD schlechter als bei meiner sein dürfte. Also welche SSD nun das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat, weiß ich nicht.
 
Na, dass hört sich doch schon mal ganz vielversprechend an. Wie macht sich den die SSD so bei dir im Bezug auf Lags im laufenden Betrieb. Ist die Installier- und Kopiererei deutlich langsamer im vergleich zu der HDD die vorher verbaut war? Gibt es sonst noch irgendwelche nachteile die dir aufgefallen sind?

Und, laden Programme und das OS beim Starten wirklich schneller? Würd mich alles mal interessieren ;) Also Falls du Zeit und Lust hast schreib einfach mal ein paar Zeilen.

mfg Blue
 
Also bei mir war nichts langsamer als auf der 4200er, die 2005 in dem iBook verbaut wurde und Lags habe ich keine festgestellt, OS X Leopard startet dafür auf dem iBook in einer halben Minute, während es mit einer Seagate 5400 U/min 80 GiB etwas über eine Minute und mit der ursprünglichen 4200 U/min 40 GiB über anderthalb Minuten brauchte.
 
Zurück
Oben