[HDD] Fehlerdiagnose

theolino

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
1.822
Seit einigen Stunden gebärdet sich mein System sehr seltsam. Unter Windows ertönt in unregelmäßigen Abständen immer wieder der Ton für Hardware installiert/entfernt, immer abwechselnd. Gleichzeitig bleibt das System hängen und Programme stürzen ab. (Firefox, explorer, ect.).

Kann jemand mit dem Fehler in der Ereignissanzeige etwas anfangen?

Edit: Gerade kam noch diese 2. Fehlermeldung. (Siehe Anhang 2).
 

Anhänge

  • fehler_HDD0.JPG
    fehler_HDD0.JPG
    152 KB · Aufrufe: 154
  • fehler_HDD0_2.JPG
    fehler_HDD0_2.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte ein optisches Laufwerk sein, dass da Probleme macht.

Deinstalliere mal im Gerätemanager die optischen Laufwerke und starte dann neu. Eventuell liegt auch ein Hardwaredefekt vor.
 
Nach ausstecken des DVD-Laufwerks und wechseln des SATA-Ports der Festplatte läuft es erstmal wieder. Ich hatte schon das Board im Verdacht, weil es teilweise auch schon im Bios abgeschmiert war.
Ich beobachte das Problem mal weiter.

Danke auf jeden Fall!

Edit:
Bisher sah die Belegung so aus:
[SATA1] = HDD
[SATA2] = DVD-LW
[SATA3] = /
[SATA4] = /

Neue Belegung
[SATA1] = /
[SATA2] = /
[SATA3] = HDD
[SATA4] = DVD-LW

Es ist egal wie ich die Laufwerke anschließe wenn das DVD-LW dabei ist, ist kein stabiles System möglich. XP reagiert unerträglich langsam, oder stürzt mit Bluescreen ab.

Windows 7 ist seltsamerweise noch nicht abgestürzt, auch HD Tests mit HUTIL bringen keine Fehler.

Ohne DVD-LW treten die Fehler seltener auf. Meist funktionier nach einem Neustart mit Wechsel des SATA Ports wieder alles ganz normal.

Ich habe langsam das Board in verdacht. Temperaturen können es kaum sein. Habe zu testzwecken mal meine 3 120mm Lüfter voll aufgedreht. Kühlkörper werden kaum Handwarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte arbeitet nun auch nicht mehr an allen Ports korrekt. SATA1 und SATA2 machen immer Probleme egal ob mit DVD Laufwerk oder ohne, 2 und 3 unregelmäßig - nicht reproduzierbar.

Wie stelle ich es denn am besten an den Fehler einzugrenzen bzw. das Mainboard auszuschließen. Irgendwelche Tools oder Tricks?
 
Wechsle erstmal die Kabel aus.
Und tausche, sofern möglich, das optische Laufwerk mit dem eines anderen PCs aus. Wenn dann am anderen PC Fehler auftreten, dann hat das Laufwerk was. Ansonsten liegt es ziemlich sicher am Mainboard.
 
Also auch ohne optisches Laufwerk sowie mit 2 versch. HDDs treten die Fehler auf, seltsam ist das ich sie nur unter XP bekomme. Mal noch ein frisches XP aufspielen..... ;-[

Edit: seltsame Sache. Eine Neuinstallation hats gebracht, keine Aufhänger mehr. Nun Stellt sich mir die Frage warum ist das passiert. Ich habe zum Zeitpunkt des Problems keine neuen Treiber installiert gehabt, noch hatte ich Viren drauf (lt. Antivir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben