News VIA präsentiert KT333

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
VIA hat heute den bereits bekannten neuen KT333 Chipsatz offiziell vorgestellt. Es ist der erste VIA-Chipsatz, der PC2700 RAM (DDR333) und einen Front Side Bus (FSB) von 166 MHz unterstützt und soll damit der schnellste Chipsatz für den Athlon XP sein.

Zur News: VIA präsentiert KT333
 
ich kann mich irren aber irgendwie finde ich keinen test wo die nen fairen test machen wo der KT333 mit 166mhz FSB gegen nen KT266A auch mit 166mhz FSB antritt...
 
hi,
scherzkeks, der KT266A kann ja garkein FSB von 166MHz, also kann man so auch nicht vergleichen.
ausserdem kann man schlecht sagen ob schon jetztige AMD CPU so einfach mal sich mit 166 MHz betreiben lassen, das muss man erst sehn.

Mehrpack
 
der KT266A kann keinen FSB von 166mhz? komisch dass mein KR7A mit 175 mhz läuft. selber scherzkeks :)
jetzige CPUs lassen sich sogar mit nem FSB von weit über 200mhz betreiben sofern man den multi niedriger setzt.
aua aua Mehrpack ;)
 
hi,
ich rede hier von offizell, ausserdem ist es nicht gesagt das das der rest des system diesen hohen takt mitmacht!
meistens ist schon bei 155 bis 160 MHz schluss mit lustig und dann gehts nicht weiter.
der KT333 ist der erste chipsatz der es offizell anbietet und damit auch den entsprechenden teiler besitzt ohne den rest des System zu übertakten und an die grenzen der stabilität zu treiben.

Mehrpack
 
natürlich... das setzt speicher voraus der mit 166mhz läuft. nur denke ich mal ganz dumm, dass das der KT333 auch voraussetzt ;)
wenn du von PCI und AGP karten und ATA controllern sprichst die dann nicht mehr mitmachen muss ich dich leider berichtigen, denn die machen 166 mhz ohne anderen teiler wunderbar mit. es sei denn du hast irgend nen schrott von 1998. übrigens habe ich nicht von offiziell geredet sondern vom praktischen, das ist meiner meinung das einzige was zählt.
warum bringst du eigentlich erst jetzt OFFIZELL mit rein? ich habe ne normale frage gestellt und will ne normale antwort oder gar keine und nicht sowas irrelevantes hier. wenn ich offiziell gemeint hätte, hätte ich offiziell GESAGT bzw die frage erst gar nicht gestellt.
 
hi,
klar setzt das der KT333 auch vorrraus wenn man ihn damit betreiben will, aber beim rest des system garantiert niemand das es wirklich geht.
ausserdem kann das übertaktete auch die messergebnisse verfälschen da dann ja auch der PCI-Bus und AGP-Bus schneller betrieben werden und bei mainboards können schon mal 5% der leistungsunterschied sein und der kann dadurch untergehn.

Mehrpack
 
@Laymur: Habe noch keinen gefunden. Würde mich auch interessieren. Mit 133 gegen 133 hab ich ein paar gesehen aber 166 vs. 166 noch nicht. Wird aber bestimmt bald kommen das Teil ist ja gerade erst erschienen. Ich denke aber mal dass es schneller ist - wie der eine komische Typ über mir geschrieben hat - weil ja der AGP und PCI Bus übertaktet werden. Ich würd mir sowieso erst ein KT333A kaufen.
 
hi,
ich bin eben der meinung, das es so gesehn keinen grossen sinn hat und wegen dem scherzkeks, war net in der art wie doof gemeint.
interiesant wäre es schon aber ich würde sagen das es nicht das bringt.

Mehrpack
 
für Leute, die bereits ein Board mit KT266A besitzen lohnt sich das Update nicht, aber die die sich sowieso ein neues Board besorgen wollen/müssen ist das KT333 erste Wahl. Und zwar nicht wegen der geringen Mehrleistung, sondern wegen der vielen neuen zusätzlichen Anschlüsse, z.B. ATA133, USB 2.0, optional externer Anschluss von Firewire.
Von Serial ATA ist leider nicht zu sehen... :-(
 
hi,
ich denke Serial ATA wird wohl erst mit dem KT400 kommen, auch Intel hat es mit Serial ATA net "so eilig".
ich warte auch schon drauf, denn mit 4 flachbandkabeln im rechner ist net gerade spassig.

Mehrpack
 
ZITAT von http://www.tecchannel.de/hardware/855/3.html :

"Dass die Verwendung alter PCBs für PC333-SDRAM knifflig ist, liegt an der Architektur des Speicherbusses. DDR-Module stellen eine Stichleitung dar, die von einem hoch getakteten Bus abzweigt. Das provoziert Rauschen und Reflektionen. Und bei einem physikalischen Takt von 166 MHz bei DDR333-Speicher steigen auch diese Störsignale und sind bereits ein großes Problem"

z.B. soll Micron um eben dieses Problem zu umgehen seine PC333-Module mit besseren BGA-Chip-Gehäusen ausstatten.
Erst diese Speicherchips in kompakterer BGA-Bauform emröglicht durch kürzere Signalwege eine weitaus bessere Zuverlässigkeit.
Auf Geforce4Ti-Karten finden sich genau aus dem Grund jetzt schon Speicherchips in besserer BGA-Bauform.

Ich würde deswegen jedem raten mit dem PC333-Speichermodul-Kauf noch abzuwarten und auf zuverlässigere Module mit Speicherchips in BGA-Bauform zu warten und dann erst zuzuschlagen - der sichereren Stabilität weg
 
Zurück
Oben