Leserartikel HP 550 (Celeron 2GHz)

replikant0815

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
316
zbild0-1258971C24-074_400.JPG

(mehr bilder hier)

Factsheet von einem Anbieter

Habe diese Woche den HP 550 für ein Familienmitglied erworben. Einsatzzweck soll Sofa-Surfen und Office sein.

Der Preis liegt derzeit bei ca. 350,- €, angeboten werden 1GB und 2GB ram Versionen ohne Betriebssystem.

Ich konnte noch keine wirklich ausgiebigen Tests machen, werde ich aber nachreichen wenn ich die Gelegenheit dazu habe.

Hier mein erster Eindruck:

Verarbeitung
Das Notebook ist prima verarbeitet, wirkt keineswegs billig, und macht einen kompakten, soliden Eindruck. Kein Knarzen oder Wabbeln, die Tastatur ist angenehm. Was mir nicht gefällt ist die CD/DVD-Schublade die nicht recht zu passen scheint und an chinesisches Spielzeug erinnert.
Das Material der Oberseite ist anscheinend matt glänzendes Hartplastik, die Haptik erinnert fast an lackiertes Metall. Die Schwarze Blende um den Ein-/Ausschaltknopf bekommt leicht Flecken.

Bildschirm
Nicht so toll. Spiegeldisplay nervt stark bei heller Umgebung, Farben und Schärfe sind jedoch brilliant. Helligkeit ist im Netzbetrieb sehr hell, im Akkubetrieb aber zu dunkel (habe nicht herausgefunden das zu beheben). Blickwinkelabhängigkeit ist nicht besonders gut, aber nicht störend solange man alleine vor dem Rechner sitzt.

Performance
Leider noch keine harten Fakten hier.
Die Festplatte wirkt recht behäbig, CPU und Grafikleistung aber vollkommen ausreichend.

Geräusch
Vom Geräuschpegel war ich positiv überrascht. Die Festplatte ist kaum hörbar was eine LED für die Festplattenaktivität vermissen lässt. Der Lüfter ist im Normalbetrieb ebenfalls kaum wahrnehmbar, dreht jedoch gelegentlich langsam hoch wenn die CPU stark gefordert wird.

Kompatibilität und Treibersupport
Nach Umstellen auf IDE Kompatibilitätsmodus im BIOS war die installation von XP Home SP1 kein Problem.
Treiber habe ich von hier bezogen:
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...rodSeriesId=3764998&lang=en&cc=us&submit=Go »
Für dieses Modell sind die Broadcomm-Wlan Treiber notwendig.

Ubuntu 8.10 live-CD funktioniert prima out of the box (Grafikchip, Auflösung und WLAN automatisch erkannt)

Mein Fazit
Für den Preis bin ich positiv angetan. Wer kein Netbook haben will und auf ein vorinstalliertes Betriebssystem keinen Wert legt bekommt ein nettes Gerät. Das Spiegeldisplay wird im Sommer wahrscheinlich wenig Freude bereiten und auch die Akkulaufzeit von grob 2.5h ist nicht wirklich toll. Ebenfalls nervt der einzelne Monolautsprecher der Marke Almighurt-fettarm.

Lenovo bietet beinahe zum gleichen Preis ein vergleichbares Notebook an, das jedoch zusätzlich eine Webcam, Bluetooth und den schnellen n-Modus für WLAN mitbringt. Könnte eine echte Alternative sein wenn man auf diese Features Wert legt.
 
Habe fast dasselbe Modell: HP Compaq 6250s, welches einen stärkeren Prozessor (+Intel-Grafik onboard) nutzt, aber ansonsten 1:1 gleich aussieht.
Sofa-Surfen und Office
... mit dem selben Einsatzzweck, also keine 3D-Games. ;)

Die vorinstallierte Software von HP nervt jedoch, deshalb bin ich gleich zu Linux (Ubuntu 8.10) umgestiegen.
Für den oben genannten Einsatzzweck genau das richtige wie ich finde. Mehr als Firefox und OpenOffice brauchts wirklich net.
HP und Intel (Grafikchip, WLAN-Chip) sind allgemein sehr Linux freundlich.

Das Design finde ich übrigens auch sehr ansprechend, besonders gefällt mir, dass sich der Deckel beim aufklappen hinter die "Rückseite" schiebt. Sieht wesentlich eleganter aus, als wenn man die Ports (USB...) hinten sieht. Alle Stecker sind links, rechts befindet sich nur der DVD-Brenner.

Das spiegelnde Display ist allerdings ein großes Manko. Leider setzen alle "Billig"-Notebooks auf Glare-Displays. Das Arbeiten im Freien ist so leider kaum möglich. Dafür muss man schon wesentlich mehr bereit sein ins Portmone zu greifen, matte Displays gibts in diesem Preissegment nicht. Nixdestotrotz bin ich jedoch trotzdem sehr zufrieden, schließlich nutz ich das Gerät zu 99% im Hausinneren, wo ein spiegelndes Display nicht stört, dafür jedoch die Farben umso brillanter erscheinen.

Der Preis 350,- € ist ein echtes Schnäppchen, und die Verarbeitung der HP Geräte ist wirklich klasse!
Danke für deinen kurzen Testbericht, ich kann das Notebook ebenfalls nur weiterempfehlen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Notebook OK für Win XP und Büro Arbeiten/surfen.

Meine Frau möchte eine Notebook haben und ich bin auf diese Modell gestossen.

Muss keine High-Tech Spiele Notebook.

Eine Netbook möchte meine Frau nicht weil sie die Display zu klein findet!

Kann ich die kaufen?(Und dann XP installieren?)

Geht VISTA auch drauf(oder brauche ich dann 2 Gb Ram oder sit die Grafik zu schwach dafür?)
 
Zurück
Oben