Lüfter der Grafikkarte mit Fan Mate2 regeln?

Wurzel

Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
2.183
Hallo zusammen,

ich habe eine Gainward HD 4670 und würde gerne wissen ob es sinnvoll ist die Karte mit einer FanMate2 Lüftersteuerung zu reglen?

Über den Catalyst bekomme ich den Lüfter bis auf 20% geregelt - höre nur ein leises Surren.

Um das noch zu eleminieren müsste der Lüfter noch langsamer laufen - doch wie sieht es dann mit den Temps der Graka?

Temps bei 20% Lüfter liegen bei 38 Grad im Idle - gefordert wird sie nicht, da keine Spiele.

Wie hoch wären die Temps noch "gesund" für die Karte im Idle Dauerzustand?
Oder kann ich das Problem mit einer sep. Lüftersteuerung umgehen, die Temp abhängig funktioniert und den Lüfter der Graka an besagte anhängen?

Grüße
 
Wenn man nicht spielt (so wie ich auch), dann nimmt man eine passive HD 4350 und fertig.
 
@Kugelsicher
Hat die denn auch eine Auflösung von 1920x1080 und 1680X1050?

@dorndi
weiter runter kann ich den Lüfter nicht regeln mit der Software
 
:( eher nicht...

der Lüfter ist ja auch nicht wirklich laut, wenn man nebenbei Musik hört ist der Rechner nicht zu hören. Aber er ist auch nicht silient (dann wäre passiv besser ;))
 
nee ich habe schon eine FanMate2

Müsste dazu aber die Abdeckung der Graka abschrauben und weiß nicht so recht ob mir dann die Garantie verloren geht?
 
@wurzel wenn du den lüfter runterschraubst verlierst du die garantie, das ist mal fix. aber du kannst doch auch mal probieren über rivatuner den lüfter zu regeln.
 
Ach man, wieder ein Fehlkauf? :(
Wahrscheinlich sollte ich mir mal ein schönes Spiel kaufen, damit die Graka nicht umsonst war.
Werde mich nächste Woche mal nach einem schönen Rollenspiel umschauen... :)

Riva Tuner? Mal schauen, vielleicht eine Möglichkeit :)


Edit:

Kann man eigentlich den Lüfter auf der KArte problemlos gegen einen größeren austauschen?
hat da jemand Erfahrung mit?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wirklich, wenn ich ohnehin nicht spiele und auf leise PCs stehe, dann wäre doch eine passiv gekühlte Grafikkarte meine erste Wahl. Da musst du dir echt an die eigene Nase fassen.

Ein Lüftertausch ist technisch in der Regel kein Problem. Evtl. wäre ja eine reine passive Kühlung was für dich, wie z.B. der Accelero S1 Rev. 2.

Aber auf der anderen Seite solltest du in Erwägung ziehen, deine jetzige Karte zu verkaufen und dir dann eine neue passive zu holen.
 
Ja, vielleicht hast Du recht.

Habe mich wohl ein wenig anstecken lassen von dem ganzen Hype hier ;)
Mir gefiel die Karte halt aufgrund ihrer Anschlußvielfalt und der Möglichkeit, vielleicht doch irgendwann mal ein Spiel zu machen - ich habe früher gerne mal gespielt.

Wenn ich das richtige Spiel hätte würde ich vielleicht auch wieder damit anfangen.

Ansonsten wäre eine passive HD 4350 wäre für mich wohl die beste Wahl.
 
Wie bekommt man eigentlich den Grafikkartenlüfter woanders angeschlossen? Die Anschlüsse auf den Grafikkartenplatinen sind doch meist kleiner als die 3-Pin-Lüfteranschlüsse, die Lüfter und Lüftersteuerungen selbst haben. Ohne Löten und Crimpen wohlgemerkt. Ich kann einfach keine Adapter finden.

Wäre schön, wenn man einen großen und leisen Lüfter gegen den Originallüfter tauscht und den neuen wieder an der Grafikkarte anschließt. So läuft die Lüfterregelung der Karte noch mit.

Oder man zieht den Originallüfter von der Grafikkarte ab und schließt ihn an ein (siehe Topic) FanMate an. Die Karten, die ich kenne, haben leider nicht diesen 3-Pin-Standard.
 
Zurück
Oben