ATI 4850 oder GeForce9800GTX?

DEADEYE_Flint

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
545
Hallo Liebe Leute,

ich brauch von euch eine Kaufempfehlung.

Mir ist es eigentlich egal, ob ich eine ATI oder eine GeForce Grafikkarte in meinem PC benutze, allerdings würde ich den Grafikkartenhersteller mit der besseren Preis/Leistung bevorzugen!

Meine Frage an euch,

ist eine ATI 4850 oder eine GeForce 9800GTX besser?
Lohnt es sich anstatt der 512 MB Ram eine 1GB Ram Version zu nehmen?

Die Grafikkarte sollten auch eine sehr gute Kühlleistung haben.
Könnt ihr auch gleich den Grafikkartenhersteller nennen, der die Grafikkarte gut verarbeitet und eine gute Kühlleistung besitzt?

Vielen Dank im voraus.
 
Die 9800 GTX+ ist 9% schneller ohne AA und bei 4xAA, bei 8xAA ist sie ein gutes Stück langsamer. Es ist quasi auszuschließen, dass diese geringen Unterschiede zwischen spielbar und nicht spielbar entscheiden, deshalb würde ich die 23€ günstigere 4850 nehmen. Das PhysX sich durchsetzt ist sehr unwahrscheinlich, dass du, wenn es sich durchgesetzt hat, mit der 9800 GTX+ die Spiele so einstellen kannst, dass du noch in den Genuss der Vorteile von PhysX kommst ist noch viel unwahrscheinlicher.
 
Tu dir was richtig gutes und greif zur HD4870 oder GTX260.
Auch wenn es ein wenig teuerer ist.
Aber erst diese Karten haben so richtig brauchbare Leistung.
 
beide karten sind von der performance identisch.
bei qualieinstellungen ist die ati besser.
 
wenn du ein P/L Fan bist greif am besten zur 4830 von MSI OC die gibt es gerade sehr günstig und dank der 4 Phasen Stromversorgung kann man sie sehr gut übertakten.

Und leise ist sie zudem auch noch

http://geizhals.at/deutschland/a376772.html

wenn du sie übertaktest íst sie so schnell wie eine 4850
 
@SlipKn0T:

Solange die Spannung unverändert bleibt, ist die Chance größer beim scheissen vom Blitz getroffen zu werden ;)

Je Nach Anwendung ist mal die Karte schneller, mal die.
 
In erster Line, kommt es vor allem darauf an in welcher Auflösung du spielst und wieviel Geld du maximal investieren willst. Dann kann man dir auch eine sinvolle Lösung präsentieren. Sonst passiert genau das, was hier passiert, jeder nennt dir ein Model und es wird sich nur darüber gestritten, welches das schönste/beste ist.

Wenn du es genau wissen willst, dann ist hier eine Übersicht über die beste Preis/Leistung:

https://www.computerbase.de/2009-01...85-sli/25/#abschnitt_preisleistungverhaeltnis
 
Okay, dann werd ich die ATI4870 nehmen, die 1GB Variante und welcher Hersteller der Karte ist zu empfehlen ? Sapphire? Gainward? auf welche Modelbezeichnung muss ich da achten?
Gibts sonst noch was zubeachten?

Preis dacht ich mir eigentlich bis 170Euro! Aber wenn ihr wirklich den Schritt zur 4870 empfehlt, werd ich doch wohl mehr investieren müssen.
Auflösung würde ich so hoch spielen wollen, wie es geht, habe ein 22Zoll Flat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem was für games du zockst, finde ich ist es kein fehler eine karte mit 1 GB vram zu nehmen.
bei der 9800 GTX+ ist z.b. das modell von gigabyte ganz gut, vorallem auch angenehm leise
http://geizhals.at/deutschland/a388210.html

Bei der hd 4850 können die andern dir bestimmt auch ne karte nennen, die man mit 1 GB vram gut nehmen kann.

mfg
 
Musst eigentlich nur auf die verschiedenen Kühllösungen achten, such dir die billigste Karte raus, rechachiere ein bisl über die Karte und entscheide dann ob die gut für dich ist.
 
Vor dieser entscheidung stand ich auch mal. Hatte eine XFX9800GTX+ 765M und eine Gainward 4850GS hier bei mir und habe mich für die Gainward entschieden da sie das leisere und effizientere Kühlkonzept hat. Leistungsmäßig gibts kein Unterschied.
ps: ich habe zumindest in Spielen keinen gespürt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt soviele Hersteller der ATI 4850, welche hat eine Lüftersteuerung und bläst die wärme aus dem Gehäuse?
Hat da jemand Erfahrung?
Die Frage wurde noch nicht gut beantwortet, lohnt sich nun eine 1 GB Variante oder lohnt es sich nicht? Denn die 1 GB Variante ist umm 50 Euro teurer :(

Bitte um gute Antworten!
Danke im voraus.
 
Oh man. :rolleyes:

Sofern du minestens einen 22 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 betreibst, dann ist die ATI HD 4870 mit einem GB Speicher genau das Richtige für dich. Wenn der Monitor kleiner ist, die Auflösung ebenfalls, dann rate ich dir zur HD 4850. Da reicht dann auch die 512MB Version.

Bei der 4870er gibts es verschiedenen Hersteller mit verschiedenen Kühlsystemen. In aller erster Linie kommt es darauf an (wie ich hier übrigens schon mal gesagt habe), was du maximal ausgeben möchtest. Die 4870er bewegt sich im Ramen von 200-250€ je nach Ausstattung, Kühlung und Nachfrage.

Glaubt man den hiesigen Meinungen hat die Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic nicht nur eine gute Ausstattung, sowie eine leises und effizientes Kühlsystem, sondern auch das beste Preis Leistungsverhältnis unter den HD 4870er Karten. Mit einem Preis von knapp über 200€ kann ich diese Karte bedenkenlos empfehlen.

Solang du einen guten Airflow im Gehäuse hast, macht es übrigens nicht viel aus, dass deine Karte keine Luft nach aussen befördert. Der zusätzliche Effekt ist eher gering, wenn eh schon ein gute Luftzirkulation im Gehäuse besteht. Ich würde deswegen keine 50€ mehr für eine HIS IceQ zahlen. Übrigens bieten die Referenzkühler dieses Feature auch, gelten aber als relativ laut. Ich würde wie gesagt zur Palit oder zur gleich ausgestatteten Gainward tendieren.

Ich hoffe das wars dann mit diesem Thread. Das kann man sich ja echt nicht mit ansehen. Im Übrigen, kann man seine Antworten auch Edititeren und nicht noch einmal posten. Danke.

Gruß,

Mr.Zweig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben