GTX260 AlternativKühlung

rocket81

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.054
Hallo,
Ich habe vor mir demnächst eine GTX260 zu kaufen. Allerdings ist mein PC auf Silence ausgelegt deshalb kommt die Referenzkühlung nicht in Frage.
Welche Kühler Alternativen gibt es für die GTX260?
Es sollte ein 120mm Montiert werden können!
Danke für eure Hilfe
Felix
 
für die Gtx200 reihe gibt es erst 2 Alternative Kühler, bzw. gerade sogar nur einen

http://geizhals.at/deutschland/a360239.html

Folgender ist erst ab März verfügbar:
http://geizhals.at/deutschland/a396292.html

aber mal so am Rande: Eine 260 ist nicht gerade für ein Silence-System geeignet. Die Abwärme, die die KArte verursacht, muss von einem recht starken und lauten abgeführt werden. Ich würde eher mal bei ATi gucken. Da gibt es schon modelle mit alternativ kühler, die wesentlich leiser sind
 
ich denke der 2.Link wird bestimmt eine gute Mischung aus Lautstärke und abführender Wärme sein. Also kann das was gutes werden.

Und so leise sind die diversen ATIs auch nicht, wenn man den ganzen Test zu den Golden Samples und Palits glauben mag...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Alternative zur GTX260 ist tatsächlich die HD4870...
Welche Alternativen Kühlmöglichkeiten habe ich denn da?
Wie gesagt es soll mein Noctua FX Lüfter mit 500RMP Montiert werden, ist die Karte da auf akzeptablen Temps zu halten?
Also OC wollte ich jetzt für den 24/7 Betrieb nich machen...halte ich bei der GPU nicht viel von...
Kann da jmd. was zu sagen?
Oder generell ne ganz andere Karte, ich hab halt grad ne 88GTS 512 mit nem Accelero und nem Lüfter auf 500RMP und die Karte ist bei 40° Idle...
Allerdings wäre eine kleine Leistungsteigerung schon wünschenswert, zudem ich seit Weihnachten auf nem 22" spiele ;)
Felix
 
Also auf den 4870 passt auch der Accelero S1 Arctic-Cooling Accelero S1 Rev2. Da kannst du dann das billigste Referenzdesign der Atis nehmen und den Kühler mit der roten Platte montieren wie hier beschrieben: Radeon HD 4870: Grafikkarten-Kühler Accelero S1 & Scythe Musashi im Test

Da kannst du auch 2 120mm Lüfter deiner Wahl draufpacken.

Die 4870 1GB ist nur unwesentlich langsamer als eine GTX260². Zudem ein bißchen billiger. das billigste Ref. Design bekommt man schon ab: HIS Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 203€.

mfg

PS: Wenn du eh schon einen Accelero hast dann würd ich die ATI nehmen. DU brauchts aber den S1. Der S2 ist nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die 4870 mit dem Accelero und eine 120mm @ 500RMP auf Akzeptablen Temps halten?
EDIT: Es muss nicht der accelero sein, den würd ich ja dann mit meiner 88GTS verkaufen...also wenns noch eine gute/bessere Alternative gibt...
 
Ne gtx260 bekommt man auch nicht per Lüftersteuerung so leise wie mit einem 120mm Nanoxia @ 500rpm (Das P kommt vor das M, Revolutions per minute)

Alternative wäre der schon genannte Musashi. Auch darauf lassen sich eigene Lüfter befestigen. Von der Kühlleistung nehmen sich beide nichts.

frage: Was sind akzeptable Temps?

mfg
 
Ja, Stimmt xD Weiß auch nicht wie ich auf RMP komme :)
Akzeptabel ist für mich 50° Ilde und Load nicht über 90°
Jetzt mal so als Richtwert.
Wie gesagt in meinem Case laufen alle Lüfter mit 500RPM und die GPU hat jetzt nach 3h Laufzeit Idle Temps laut gpu-z von:
PCB 36° und GPU 38°
Und in Anbetracht dessen, dass die HD4870 eine enorme Hitze erzeugt halte ich 50° für angemessen...

EDIT: Achja, gibt es eine HD4870 in schwarz? So wie die XFX8800GTX...die würde optimal zu dem Design meines Pcs passen...
 
Die XFX Grafikkarten sind in schwarzem PCB gehalten: XFX Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5

xfx ist allerdings noch recht teuer. Hatte auch mal ne 4870 mit Accelero und die ist unter Last nicht über 55° gekommen, allerdings mit einem 120mm und 90 mm Nanoxia @ 1000rpm. Ich denke die Temps wirst du so im akzeptablen Rahmen halten können.

mfg
 
Ok, sind die von XFX die einzigen in Schwarz? Oder gibts noch welche?
Wie kühle ich denn die Spawas wenn ich die 4870 mit nem Accelero hab?

EDIT: Ach, die Spawas werden durch diese Rote Platte ausreichen mitgekühlt?
Kann mal jmd. berrichten der seine 4870 mit einem 120mm@500rpm betreibt, wie warm seine GPU ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Asus Matrix Reihe kommt noch mit schwarzem PCB daher ist aber noch teuerer und da würde ich fast den Kühler behalten. Leider gibts die nur mit 512MB:

ASUS Matrix Radeon HD 4870

Wie die Temps mit Accelero und 500rpm aussehen kann ich dir leider nicht sagen habe diese Karte nicht mehr. Aber vom Musashi könnte ich mal einen abstellen und den 2. Auf 500 laufen lassen.

mfg

PS: Die Platte kühlt die Spawas und den VRAM
 
Ja, das wäre nett...Der Musashi und der accelero sollen ja von der Kühlleistung auf einem Level sein...
Könntest du aber vllt. auch die CaseLüfter zum test auf 500RPM stellen... :)
Nicht dass es bei mir nachher doch zu warm ist und das ganze Konzept fürn Ar*** ist :D
Danke
Felix
 
Also ein Lüfter weniger + anderer auf 500rpm pendelt sich die Temps im idle um die 59° Ein. Ich denke man kann es aber nicht richtig vergleichen, denn auf dem Musashi sind diese Lüfter hier verbaut: Scythe Kaze Jyu Slim 2000 und diese haben selbst bei 2000rpm nur einen Luftdurchsatz von 47 m3/h was im Vergleich zu andern Lüftern extrem wenig ist. Ist auch nur ein 100mm Lüfter. Bei 500 schaufeln die so gut wie keine Luft mehr. Um sicher zu gehen müsstest du einen fragen der einen Accelero und einen normalen 120mm Lüfter besitzt.

mfg
 
Ja, aber wenn du dann da schon 60° hast, geht das sicher in Ordnung mit dem Accelero und nem 120mm...
Wenn das jetzt 55° sind ists ja auch ok...
Vllt. sollte ich aber auch 2 Nanoxia mit 500RPM drauftun...das sollte an der Lautstärke nicht viel ändern und Besser gekühlt wäre es sicher auch...
 
Zurück
Oben