Aluminium/Metall lackieren

Odium

Captain
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
3.612
Es geht um eine Fahrradgabel (ich will eine kaufen). Das Problem ist, dass die oder eine ähnliche bei einem anderen Händler in schwarz zu haben ist - für 40€ mehr. Muss nicht sein, finde ich, also würd ich das Ding wohl auch selbst umlackieren. Meine Frage ist, wie ich Aluminium und Stahl am besten lackiere, wenn es auf Korrosionsschutz nicht ankommt. Wichtig ist mir nur, dass der Lack nicht irgendwann abplatzt.

Wie gehe ich da am besten vor? Sprühdosen aus dem Baumarkt (wenn ja, worauf achten), wenn nein, dann mit Pinsel?
Und muss ich bei solchen Sachen die alte Farbe irgendwie vorher abtragen oder kann ich den neuen Lack einfach draufklatschen?
Meine Googlesuche hat leider kaum brauchbare Ergebnisse geliefert.
 

Anhänge

  • 9648_0.jpg
    9648_0.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 168
Ich habs mit meinem Gehäuse folgendermaßen gemacht:
Ich habs metall angeschliffen, bin zum OBI, hab dem typ erzählt was ich machen will, der hat mit en Spray in die Hand gedrückt bin nach hause gedüst und hab mein PC lackiert.
Frag einfach mal in einem Baumarkt, tut ja nicht weh. Und ich glaub bei nem Gehäuse und einer Fahrradgabel is nicht viel Unterschied im Material.
Viel glück!
 
Damit es richtig hält und nich direkt wieder abplatzt wenn du durch den Dreck fährst:
1. Abschleifen
2. Grundieren
3. Lackieren (Farbe)
4. Mit stoßfestem Klarlack versiegeln (am besten mehrer Schichten)

Wenn du vernünftigen Lack kaufst biste aber genauso viel los als hättest du direkt die schwarze Gabel gekauft...und sparst die Arbeit und Nerven (Farbnasen etc.)
 
Ich hatte gehofft, man kann inzwischen einfach einen neuen Lack auftragen, und zwar ohne Vorbehandlung. Aber in diesem Fall wäre das wohl zuviel Aufwand.
 
Zurück
Oben