Temp von Samsung 502 IJ zu niedrig?

AdrianoNo1

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.926
Hi zusammen.
Ich habe meine Samsung HD502 IJ wegen den nervenden Zugriffsgeräuschen in ein Scythe Quiet Drive verplanzt.
Soweit so gut, die Geräusche sind verschwunden, doch nun ist die Temperatur meiner HDD von ~ 30° C auf 21° C gefallen.
Ich habe ab und zu mal gelesen, dass eine zu kalte HDD auch Schäden davon tragen kann.
Stimmt das? Wenn ja, ab wieviel Grad ist es zu kalt für eine HDD?

Danke bereits im Vorraus ;)

€dit: Hier noch ein Screen:
Everest.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht dass es der hd bei 21°C zu kalt sein dürfte, meine samsung hat momentan auch eine temperatur von 21°C, WD6400AAKS 26°C und meine Raptor 24°C :) laut HW Monitor
 
Ihr glückpilze habt schon die 502IJ, ich hab noch die 501LJ die is grad bei 24°. Gab damals keine bessere.....
Ich denke dass es kein problem für die platte ist, normal erhöht sich die lebensdauer durch kühlere temps
 
Hey, danke für eure Antworten.
Dann bin ich ja beruhigt, auch wenn gerade die Temp nur auf 19°C ist (:lol:)
So lange kein Frost drauf entsteht :p

Die 502IJ habe ich seit Ende August 08.
 
Temperature / Operating 0 ~ 60 °C
Temperature / Non-operating -40 ~ 70 °C
 
Danke dir, jetzt hab ich endlich Klarheit :D
 
du musst gute Ohren haben (oder ein schlechtes Gehäuse), dass du die Zugriffe von einer 502 hörst. Selbst bei Formatierung oder Viren-Scan ist meine unhörbar.

Aber die Temperatur ist "normal"; meine wird auch nur so kalt. Allerdings vermute ich einen Messfehler, denn eine Festplatte kühlt sich nicht selbst und kann entsprechend nicht kühler sein als die Umgebungsluft; was meine aber meistens ist (bei 23° Zimmertemp 22° oder so).

Jedenfalls hatte ich noch nie Ausfälle oder Probleme mit der Platte.
 
Auslesefehler kann ich getrost ausschließen, da die Temperatur ohne Quiet Drive bei ca. 30° C lag, das ist ja denke ich ein Standardwert oder nicht?
Im Quiet Drive sind ja noch Wärmeleitpads drin, vielleicht haben sie den Temperatursturz verursacht.
Ist mir aber eigentlich auch relativ egal, solange die Temperatur in Ordnung ist ;)

Die Zugriffsgeräusche haben mich Tagsüber (Musik,Zocken, etc.) nicht gestört.
Eher Abends wenn die Umgebung leise war, da hat es mich doch schon ziemlich gestört.
Gute Ohren + schlechtes Gehäuse, würde ich sagen :p
 
Zurück
Oben