Womit spiegele ich eine HDD sektorweise?

click12345

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3
Hallo,

ich habe in meinem PC eine Festplatte mit nur 1 Partition (c:\), auf der auch Windows 98 SE läuft.

Da die Platte mittlerweile Ärger macht, würde ich sie gerne gegen eine andere austauschen und muß sie dazu, soweit ich bis jetzt weiß, sektorweise spiegeln.

Kann mir jemand bitte ein kostenfreies oder preiswertes Programm nennen, mit dem ich das machen kann? Das Programm wird von 3,5"-Diskette oder von CD-ROM gestartet.
 
Mit Acronis geht das super. Kann man auch als Systembackup nutzen.

Alternativ kann man auch mit einem Livelinux booten und ein
dd if=/dev/sda of=/dev/sdb
Dafür muss man aber beider Platten im Rechner haben und wissen ob sie sda und sdb heißen.
 
Zum Verständnis:

Ich bin Laie und verstehe von Linux etc. nichts.

Ich habe Windows 98 SE als Betriebssystem und fahre den Rechner zum Spiegeln der Platten mit einer Windows 98 SE - Bootdiskette hoch.

Dann brauche ich eben ein unter DOS lauffähiges Programm, entweder ebenfalls auf 3,5"-Diskette oder ggf. auf CD-ROM, mit dem ich die eine HDD auf die andere spiegeln kann.
 
nimm doch ghost? geht sowas von ultra einfach... cd burnen (3mb oder so) clonen, fertig... ist selbsterklärend...
 
Kauf die Acronis true Image da ist eine Boot-CD dabei wovon du alle funktionen von Acronis true Image nutzen kannst.
Mit dieser habe ich schon mehrfach mein system auf andere Platten gecloned.
 
warum einfach wenns auch kompliziert geht :freak:


acronis true image testversion installieren.
unter werkzeuge / Spiegelung-Klonen / quell HDD und ziel HDD auswählen --> fertig.
acronis macht alles völlig automatisch und erstellt dir eine exakte spiegelung auf die neue HDD.

nach fertigstellung im BIOS die Boot HDD wechseln (auf die neue) .. und fertig.

*indianer ehrenwort" ;-)
 
Wenn man doch den Rechner sowieso aufmachen muss, warum die Festplatte nicht zu einem vertrauenswürdigen Freund bringen, der die Platten extern anschließen und kopieren kann? Ein IDE-SATA Adapter kostet heute keine 10 EUR mehr, und brauchen kann man ihn immer mal wieder.

ACHTUNG: Festplatten nicht unnötig in fremde Rechner einbauen (bzw. fremde Platten in eigene Rechner), da sonst z.B. bei XP irgendwann eine neue Aktivierung ansteht. Jede Systemänderung wird aufgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben