News Schnellere und effizientere Opteron-CPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
AMD hat zu Beginn der Woche einige neue Prozessoren für die Server-Familie Opteron vorgestellt. Dabei wurde einerseits an der Taktschraube gedreht, andererseits wurden energieeffiziente Modell ins Portfolio der neueren 45-nm-Modelle aufgenommen.

Zur News: Schnellere und effizientere Opteron-CPUs
 
@CB warum schreibt ihr sowas in textform o0

gehts nur mir so dass ich jeden Satz 2mal lesen muss um zu schnallen welche CPU elchen takt welchen verbrauch und welchen Preis hat ?

das ging doch in einer Tabelle einfacher oder ?
 
sehe ich auch so. bis man den text gerafft hat, gibt es bereits die nächsten :-P
aber ich erwarte sowiso eine neue nachricht für micro atx mainboards für am3. da ich mein bierkasten pc wieder aufbauen möchte
 
Ich finde dennoch dass die ACP eine Augenwischerei ist. Die TDP ist gerade bei Servern, die man ja möglichst gut auslasten sollte, der Indikator für die Kühlung und nicht die ACP. Als Admin wird man es ja sowieso wissen. So bleibt zumindest das Leben nicht so eintönig und man bekommt immer neue Abenteuer serviert.
 
Die ACP ist nur das was Intel TDP nennt. ;) Sun, IBM, AMD usw geben den absolut maximalen Wert an, nur Intel "schönt" die Werte indem sie anders messen. Also von daher finde ich nicht das ACP Augenwischerei ist, sondern das anzeigt das auch im realen Betrieb passiert.
 
@Turbostaat: Falsch. ACP ist nicht gleich der Intel-TDP. Darkfate hat recht, da Amd mit der ACP-Klassifizierung den Sinn dieser Angabe völlig entstellt. TDP soll die notwendige Kühlung für den Prozessor angeben; ACP hingegen fällt hier völlig aus der Norm, da diese Werte bei Vollauslastung jeweils locker als Leistungsaufnahme überschritten werden im realen Betrieb.

Zum eigentlichen Thema: Ich finde es gut, dass man bei Amd nun langsam auch bei den Opetrons in Richtung geringere Stromaufnahme Fortschritte erzielt, auch wenn es nur ein recht bescheidener ist. Die geringe Taktsteigerung hätte man sich wie beim P 950 schenken können.
Aber wenigstens überhaupt was; ob damit eine Chance gegen die herannahenden Nehalem-Xeons besteht bezweifele ich mal, aber mal sehen.
 
Turbostaat schrieb:
Die ACP ist nur das was Intel TDP nennt. ;) Sun, IBM, AMD usw geben den absolut maximalen Wert an, nur Intel "schönt" die Werte indem sie anders messen. Also von daher finde ich nicht das ACP Augenwischerei ist, sondern das anzeigt das auch im realen Betrieb passiert.

Sehe ich nicht so. Wenn ich einen Lüfter für die passende Intel TDP kaufe, dann bleibt dieser auch immer ca. 10-15° unter seiner TJ-Max. Wer jedoch so einen Opteron mit einem Silentlüfter für max. 60W Abwärme ausstattet obwohl die TDP eigentlich 80W sagt, wird sich nicht wundern müssen dass die CPU nach längerer 100% Belastung drosseln wird.
 
Kenn mich mit Servern zwar nicht aus, aber die Preise rechtfertigen sich für mich trotzdem nicht, oder was kann ein Opteron soviel besser wie ein Phenom?

Tabelle wäre angebracht, gilt m.M. nach auch für eure Tests von GraKas und so bei den Beurteilungen. Sowas macht kein Spaß zu lesen und auch nicht zu schreiben^^ deswegen schau ich mir das meist gar nicht an.
 
Gorby schrieb:
Kenn mich mit Servern zwar nicht aus, aber die Preise rechtfertigen sich für mich trotzdem nicht, oder was kann ein Opteron soviel besser wie ein Phenom?

Die sind für Mehrwegesysteme (mehr als 1 Sockel) gedacht. Die Opterons für Einwegesysteme (1 Sockel) liegen im Preis nahezu bei den Phenoms..
 
darkfate schrieb:
Wenn ich einen Lüfter für die passende Intel TDP kaufe, dann bleibt dieser auch immer ca. 10-15° unter seiner TJ-Max.



Ich wüsste gerne wo mann bei Kühlern die passende TDP sieht. Gibt es dazu eine Tabelle oder so? Ich hab nämlich noch nie eine gesehen.
 
"Die TDP der neuen HE-Opterons beträgt nicht 68 Watt, wie hier ursprünglich berichtet, sondern 79 Watt. Die entsprechenden Passagen der Meldung wurden korrigiert. Die Angabe von 68 Watt machte AMD noch am 26. Januar 2008, das hier verlinkte Whitepaper spricht jedoch von 79 Watt, was der Chiphersteller auf Nachfrage auch bestätigte.

Die früheren Opterons mit einer ACP von 55 Watt hatte AMD stets mit einer TDP von 68 Watt angegeben. Was nun zu der Neueinordnung führte, ist noch nicht geklärt."


Quelle: Golem
 
Bullet Tooth schrieb:
Ich wüsste gerne wo mann bei Kühlern die passende TDP sieht. Gibt es dazu eine Tabelle oder so? Ich hab nämlich noch nie eine gesehen.

Kurz in die Suchmaschine schauen...

http://www.frostytech.com/articleview.cfm?articleid=2294&page=5

Da gibt es genug solche Links falls es mal nicht in den Spezifikationen des Herstellers steht. Hin und wieder schreiben die Hersteller es auch rein. Das Problem sind nur die Testbedingungen und wie gut dein Gehäuse durchlüftet usw...
 
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwichen der 2xxx Serie und der 8xxx Serie?
Die 8000er Kosten ja meist fast das doppelte, und von den Technischen Daten scheinen sie ja auf den ersten Blick genau gleich!
 
Zurück
Oben