XFX GTX260 Black Edition oder XT?

bart.schroeder

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
14
Hallo,
Ich stehe vor der Entscheidung mir eine XFX GTX260 zukaufen.
Die Frage ist nur ob die Black Edition oder die XT, die im neueren 55nm Verfahren hergestellt wird.
Die Black Edition hat einen Takt von 666MHz, die XT einen von 621MHZ. Jetzt ist die Frage welche davon "besser" ist (Stromverbrauch, Leistung /Nutzen). Vom Preis sind beide in etwa gleich.
Ich hoffe mal das mir jemand weiterhelfen kann.

Danke im Voraus
 
nimm die neue karte in 55nm ,die verbraucht weniger strom.
mit der blackedition gab es hitzeprobleme und manche hatten den head bug.
 
Welche Karten werden jetzt eigentlich schon in 55nm produziert, denn wenn ich z.B. auf Geizhals nachschaue, dann sind alle noch in 65nm angegeben.

mfg Chuck

@ Threadersteller: nimm die 55nm Karte!
 
ziemlich egal
die 55 nm karten sind anscheinend performance technisch usw. fast gleich
übertakten kannste auch selbst machen
wobei es meistens sinn macht die neuste karte zu nehmen ;)
 
Empfehle dir die XT,ich habe die GTX260 BE mal und hatte gleich die A-Karte mit einem Head-Bug^^

andernfals würde ich, ich71092 rat folgen.
 
Erstmal danke für die Kommentare.
Also das die 55nm Variante nicht weniger Strom verbraucht habe ich schon irgendwo hier gelesen.
Und das die XT-Version im 55nm Verfahren hergestellt wird habe ich auf Alternate.de gelesen.
Gerade habe ich die News gelesen, da stand was von einem 2-Lüfter-Design von Palit, wäre es zu empfehlen auf eine solche Version zu warten, da so auch die Lautstärke nicht allzu nervend in Erscheinung tritt?
 
Weiss noch keiner, wie laut die Palit werden wird. Das hängt u.a. stark davon ab, wie sinnvoll der Hersteller die Lüftersteuerung der Karte ausgelegt hat.
Ob Du die 65nm oder die 55nm-Version wählst, ist eigentlich vollkommen egal. Die 65nm-Karte ist aufwändiger produziert, was das PCB und den Kühler angeht, die 55nm-Karten neigen manchmal zu 2D- oder 3D-Fiepen, wohlgemerkt auch bei niedrigeren fraemrates.
 
Naja, dass mit 55nm braucht weniger Strom stimmt aber! (auch wenns nicht die Welt ist)
Und die Palit kann auch extrem laut sein, wenn der Hersteller mit der Lüftersteuerung fehler gemacht hat.
Also die 55nm ist auch Kühler als die 65nm.

mfg Chuck
 
naja ich denke mal das ich noch darauf warte was Palit rausbringen wird. Wenn der Preis stimmt gehe ich einfach mal davon aus, dass die Lautstärke im Vergleich zu dem Referenzdesign besser sein wird. Warum sollte man sonst ein eigenes Design entwerfen das schlechter ist, nachdem sich die normalen Karten einigermaßen gut verkaufen.
 
Zurück
Oben