reichen T3200 bzw. QL-62 schon für x264?

FAT B

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.454
hi.
suche für nen kumpel nen günstiges notebook bis ca 475€ (lieber weniger, weil das schon schmerzgrenze ist).

seine vorgaben: 15,4", 2GB RAM, gut office tauglich und nen 1080p x264 filmchen sollte auch ruckelfrei laufen.

gut. das schränkt die auswahl extrem ein und lässt in dem preisbereich nur zwei mögliche prozessoren zu: den t3200 (bzw t3400 und t4200) und den athlon x2 q-62.

x264 wird ja ausschliesslich über cpu berechnet. taugen die CPUs dazu, oder muss ich meinem kumpel sagen er muss nochn paar euronen sparen. wenn ja, ab welcher CPU läuft das ohne stottern?

gruß
 
Ich denke schon, fällt mir zummindest schwer zu glauben das es nicht so wäre...
 
Also auf meinem alten Pentium T2390 (1.86GHz) liefs problemlos, auch wenn die CPU-Last recht hoch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das reicht oder nicht hängt neben der Unterstützung der Grafikeinheit auch vom Kopierschutz ab. Sobald Kopierschutz dabei ist oder wie bei Bluray vorgesehen 2 Videostreams auf einmal wird es extrem eng. Jedoch wird es wohl noch etwa 2Jahre Dauern, eh sich solche Geräte verbreitet haben und dementsprechendes Material in größeren Mengen verfügbar wird. Dann steht evtl. eh das nächste Book an.

Mein Vorschlag:
http://www.cyberport.de/item/9101/1...00-2gb160gb-15zollwxga-gma4500-nbt-vbxpp.html
Bietet halbwegs aktuelle Ausstattung (Chipsatz ist der neuste von Intel und damit ausreichend schnell für Office, Vista Aero, HD Decoding) und Anschlüsse. Ebenso sollte die Verarbeitung der von den ganzen Billigherstellern etwas überlegen sein.
 
ja, da schliesse ich mich, mal wieder, piktogramm an :) :schluck:

das lenovo 3000 n500 ist das einzige notebook in der preisklasse das nen hdmi hat und auch die restliche leistung stimmt... würde aber 40euro drauflegen, dann hat man gleich 4gb ram und 320gb hd :)

http://geizhals.at/deutschland/a387894.html
 
naja er will sich noch kein bluraylaufwerk holen, deshalb gehts mir ja um die cpu, x264 lässt sich ja nicht mit graka beschleunigen.

@worst phobia
liefen mit den 1,86GHz wirklich auch 1080ps flüssig? wenn ja, dann weiss was ich wissen wollte.

@empfehlungen
das msi wird ihm wohl zu groß sein und das lenovo in vollausstattung zu teuer (475€ ist eigentlich schon mehr als er möchte), aber das günstigere lenovo von cyberport kommt mit auf die vorschlagliste. dem gegenüber stünden noch ein asus, fsc und ein hp.

mit toshiba hab ich nur schlechte erfahrungen, acer kenn ich nicht und medion will er nicht ;).

mir gings darum das meine vorschläge bis zu dem preis die nötige x264 power haben. das is ihm halt wichtig. -> ausstattung und design wird er sich dann das nehmen was für ihn taugt. werde ihm aber auch sagen, dass es für nen fux mehr was mit hdmi gibt, aber dann verändert sich die komplette auswahl wieder. nungut. man wirds sehen.

soweit thnx.
 
Njo die meisten x264 kodierten Videos sollten laufen (schlecht kodierte Videos die praktisch überall stocken gibt es ja immer).

Asus sollte man wegen des mehr als schlechten Supports (50%: Du bekommst das Notebook schlimmer zurück als du es hingeschickt hast 40%: Es hat sich einfach gar nichts geändert 9,5%: Es wurde ETWAS repariert 0,4%: Erwartungsgemäßer Support 0,1%: Dein Fall wird von der c't aufgegriffen und du bekommst nach 30Monaten ein Ersatzgerät mit ner CPU die eine Stufe höher liegt als das eingeschickte Gerät) nicht erwerben
FSC geht einfach ma garni (die Grafiklösung ist fürn Arsch)
HP ist schlechter ausgestattet als das Lenovo

Lenovo: Ist hässlich wie die Nacht aber funktional auf Platz 1
 
ich find das gar nicht so hässlich ;) einziges manko, man sieht ganz schön doll die fingerabdrücke...

aber du kannst dir das n500 auch in kleinerer ausstattung holn. das fängt ab 350euro an (mit nem singlecore celeron m, 1gb ram, 160gb hd) und stiegt denn halt hoch :)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w;asuch=n500;v=e&sort=p

dabei kannst auch gerne ne version nehmen, die weniger ram hat, den der kostet gerade enorm wenig und ist sehr einfach nachzurüsten bei dem gerät.
 
der intel gma x4500HD entlastet ja nen bissel :)

Ein neues Feature des 4500MHD sind die integrierten Videodekodierfähigkeiten. Dadurch kann die Intel Chip HD-Videos (im Format AVC/VC2/MPEG2) dekodieren und so die CPU entlasten.

hab ja net gesagt, das er die nehmen soll, aber für 430euro bekommt er schon nen dual core :)
 
@likezero

bitte versteh doch, die graka kann bei x264 nix machen, es gibt keine player mit grakabeschleunigung für x264 -> ich rede hier von .mkv dateien nicht von richtigen BR Discs.

@piktogramm

was ist an dem sis mirage auszusetzten wenn man keine weiteren ansprüche an die igp hat ausser das das bild auf dem display sauber ist und auf nem beamer oder tv auch? ist der vga-out scheisse bei den sis oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig encodet übernimmt die grafikkarte auch x264, musst nur die passenden settings verwenden dann wird es h264 kompatible und die grafikkarte frisst es. hat zumindest nen kumpel mal vor 1,5 jahren gesagt und danach alle seine sachen mit den settings encodet das die beschleunigung geht.

jeder dualcore sollte eigentlich in der lage sein ein 1080p x264 film locker abzuspielen, man muss aber halt auch einen codec benutzten der nicht so ressourcen fressend ist.
der codec von cyberlink hat bei mir im software modus ca. 20% mehr auslastung bei der cpu als z.b coreavc oder ein aktueller ffmpeg x264 decoder.
 
Theoretisch kann man fast alle Video Codecs auf der GPU encoden lassen, die Frage ist nur ob man sich erstmal ne ganze Zeit hinsetzen will um alles soweit zu modifizieren, dass es geht.

Zur Sis-Chipsatz, Das Ding kann einfach mal NICHTS
-Frisst mehr elektrische Leistung (und unterstützt meines Wissens die Schlafmodis der neueren Core2Duo CPU nicht richtig)
-Bietet weniger Rechenleistung als ne Intel IGP (USB ist richtig langsam, 3D Unterstützung ist ein Witz, Videobeschleunigung defakto nicht vorhanden)

Das Ding war schon nicht Zeitgemäß als es auf den Markt kam und hat mittlerweile paar Jahre aufm Buckel.
 
kein dualchannel, miese datendurchsatzrate bei sata, sau inkompatibel.... hast du noch vergessen :)
 
alles klar. dann ist sis raus, danke für die erklärung.
 
Hey,
also ich habe seit 2 Tagen die Celeron M Version des N500 für 349,- mit nun Insgesamt 3GB Ram // Vista.
720p und 1080p Videos laufen, aber pro Minute gibt es ein paar Nachzieher, Ton kommt nicht mit ...
Also nimm auf jeden Fall die Version mit dem T3200 DualCore.
Denn nur die T5800 Version des N500 hat auch wirklich eine 4500MHD Karte mit HD Unterstützung.
CeleronM575 und T3200 haben nur die 4500M Karte ohne HD.

Deshalb nimm den T3200, das sollte reichen um selbst 1080er vom Prozessor verarbeiten zu lassen...

Viel Glück!
Ansonsten ist das N5000 ganz gut, Akku für 3h, 1 Pixelfehler, rot auf schwarz auf der Taskleiste, Displayfarben zwar matt, aber dennoch ausreichend für DVDs am Abend.
Kartenleser beim Celeron nur 3-in-1 anstatt 5-in-1 (naja was solls).
Sonst alles nice :)
 
Packy schrieb:
Denn nur die T5800 Version des N500 hat auch wirklich eine 4500MHD Karte mit HD Unterstützung.
CeleronM575 und T3200 haben nur die 4500M Karte ohne HD.


Das ist absoluter Unsinn. Es gibt von der 4500 Intel Onboard Grafik lediglich eine Version und diese wird Standardmäßig 4500 M genannt, manchmal auch X4500M(HD).

Die fehlende Bezeichnung hat in keinsterweise etwas mit fehlender HD Unterstützung zu tun.

Hier mal die Features der 4500:
Intel schrieb:
Enhanced Intel Clear Video Technology, HD Video Decoder (VC/VC2/MPEG2), HDMI mit HDCP Support, Display Refresh Rate Switching Technology, Render Standby

DirectX: DirectX 10, Shader 4.0

Es gibt auch noch eine 4700M (HD), welche aber im deutschen Raum wohl noch nicht vertrieben wird.
 
So viel Schwachsinn ist das leider gar nicht. Schaut man bei Intel gibt es ebenfalls den GL40 Chipsatz welcher zwar auch ein X4500 Grafikkern trägt aber keine explizite Unterstützung für Blueray-encoding mitbringt. Dabei ist der GL40 vor allem für lowend CPUs gedacht (Celeron). Der GL40 bietet ebenfalls kein Displayport etc.

Insofern ist diese Aussage weniger Humbug als ich selber erst glauben mochte
 
Piktogramm schrieb:
So viel Schwachsinn ist das leider gar nicht. Schaut man bei Intel gibt es ebenfalls den GL40 Chipsatz welcher zwar auch ein X4500 Grafikkern trägt aber keine explizite Unterstützung für Blueray-encoding mitbringt.

Auf der Intel Seite wird der GL40 jedoch nicht als M4500HD bezeichnet, sondern als GL40 Chipsatz Grafik, wäre dann doch ein gewisser Unterschied.
 
Zurück
Oben