News Softwarepatente umgehen - jede 7. Firma ist bereit dazu

Tolles Rechts-system.

1x Urheberrecht = 15 Jahre
1x Kind Poppen,Plätten und verscharren = 12 Monate auf bewährung + Gratisbehandlung mit entlassung nach weiteren 12 Monaten.

Du kannst Rauben,Morden und Vergewaltigen aber du darfst nicht Steuern hinterziehen oder nen Popeliges Patent verletzen.


Wo stand nochmal geschrieben das die Person Wichtiger ist als das Gut ?

Nicht ohne Grund heißt es "Bananenrepublik" :((
 
Softwarepatente sind doch völlig fürn ARSCH! Und das sag ich selbst als Entwickler! Da geht nun irgendne Dumpfbacke hin und läßt sich "print('Hallo Welt!')" patentieren, und bums biste am zahlen.
Das passiert nun mit allen möglichen Routinen und dann geht für die nächsten zehn jahre erst einmal die Schlammschlacht los, was Allgemeingut ist und was man schützen darf, und in der Zwischenzeit zahlste dich erstmal doof und dämlich an diesen verfluchten Softwarepatenten.
Wenn die EU diese Dinger wirklich einführen sollte wandere ich aus, das sag ich euch.
Softwarepatente sind der TOD einer JEDEN INNOVATION im Software-Entwicklungsbereich, denn nur noch die fetten Konzerne können sich die entstehenden Kosten leisten. Super, ingo, sag ich dazu!
 
Bislang konnte ein guter Programmierer im Rahmen des normalen Softwaredevelopmentprozesses "einfach draufloshacken" (ok, stark übertrieben, will hier aber nicht Dinge wie CVS etc. ausführen).

Nun wird's schwieriger: Programmieren, ab zum Anwalt, welcher von einem unabhängigen Unternehmen den Sourcecode überprüfen läßt, ob nicht auf irgendeine Instruktionsreihenfolge weltweit ein Patent angemeldet ist. Dann weiter zur Überprüfung, ob eine Neuprogrammierung der entsprechenden Routinen kostengünstiger ist, oder ob eine Lizensierung lohnt.
Hach, das macht Spaß, dadurch werden doch sicher neue Arbeitsplätze geschaffen!

Apropos: Wenn ich mir eine Routine ausdenke, die aber zufällig schon geschützt ist, mach ich mich da auch schon strafbar????
 
Ist der Quicksort oder Bubblesort Algorithmus schon patentiert?
 
Zurück
Oben