Crossfire HD4870

lprider

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
401
Hallo,

ich kann für 100 Euro an eine zweite HD4870 kommen.

So, jetzt ist die Frage ob sich das erstens von der Leistung her lohnt, zweitens ob mein Netzteil das überhaupt mitmacht?

Corsair VX450W

Weil ich habe das hier gefunden:

"Das Komplettsystem erreicht in der 2D-Leistungsaufnahme gewaltige 242 Watt, im 3D-Modus sind es 460 Watt, die das Netzteil von der Steckdose anfordert. Wer Crossfire mit dem HD 4870 nutzen will, dem sollte ein Markennetzteil mit 380 bis 420 Watt und 32 bis 35 A auf der 12-Volt-Leitung für ein Standardsystem ausreichen."

Quelle: http://www.tomshardware.com/de/Gefo...-4870-Grafikkarten,testberichte-240118-6.html



Demnach müsste das System laufen !

Würdet ihr das machen?


Danke :)
 
obs laufen würde weis ich nicht genau, aber machen würde ichs definitiv nicht.

hier die gründe die dagegen sprechen:


-hoher Stromverbrauch, hohe Lautstärke, hohe Wärmeabgabe
-oft nur eine Mehrleistung bis zu 50-60%, teilweise aber auch viel weniger oder gar schlechter als bei einer Einzelkarte
-teuer in der Anschaffung und schneller Wertverlust durch neue, bessere Karten
-eine einzelne Karte der neuen Generation ist meist schneller als ein SLI-/CF-Gespann der alten
-teilweise schlechte Skalierung und Unterstützung von SLI/CF
-Benutzen eines Boards mit nForce 680i/7x0i bei SLI
-viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele


ach und hier noch was zu Mikrorucklern, die desöfteren auftauchen.
 
Ok, laut dem Test hätte ich in meiner Auflösung (1680x1050) in World in Conflict z.B. weniger Power, aber dafür in Crysis z.B. unter 1xAA/1xAF 77% mehr , in 4xAA/16xAF sogar über 90%


Aber wenn sich das wirklich nicht lohnt (schon wegen dem Stromverbrauch, obwohl ich im Windows ja Crossfire ausschalten kann), dann lege ich für spätere Zeiten wohl das Geld zurück.
 
Hm für nur 100 Euro? Lohnt sicherlich.
Aber du brauchst natürlich n neues NT.
 
Zurück
Oben