Mutig oder auf Sicherheit?

VCore Erhöhung

  • Maximaler Takt! VCore ist mir egal!

    Stimmen: 23 19,7%
  • Leichte Erhöhung und kaum Risiko.

    Stimmen: 79 67,5%
  • Lieber kein Risiko. VCore gar nicht erhöhen.

    Stimmen: 15 12,8%

  • Umfrageteilnehmer
    117

Nordmark

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
898
Moin,

wollte mal eine Umfrage starten wie ihr das mit der VCore handhabt.
Meine VCore liegt zurzeit bei ca. 1.50V (max. Intel Spezifikationen), dafür komme ich aber auch bis 3.93GHz.
Die Temperaturen sind im Idle bei 43°C. Unter Last steigen sie dann auf max. 69°C an. Gerade noch unter den Spezifikationen.
Aber wie seht ihr das? Macht die Elektromigration da viel kaputt?
Sollte ich lieber wieder runter mit der VCore und auf weniger Takt zurück?

Und wie seht ihr das?
Egal wie viel VCore Hauptsache viel Takt, lieber weniger VCore und weniger Takt. Oder hebt ihr die VCore erst gar nicht an?


MfG
 
1,5 Volt ist verdammt hoch da lebt deine CPU nicht lang welche kühlung benutzst du
 
gegenfrage, braucht man(n)/frau 4*3,93 GHz wirklich? wenn nicht, hat sich die frage wegen den V auch schnell erledigt.
 
Benutze zurzeit eine Wasserkühlung.
Mir ist es schon lieb,da ich zuzeit viel mit Adobe Premiere Pro arbeite und auh sonst relativ mit Video Encoding zu tun habe.

MfG
 
Hm.. auch wenn das System kühl bleibt. Die hoffen Spannungen müssten die Lebensdauer doch erheblich reduzieren.
Um wieviel und wie lange dein Prozessor hält ist aber leider die Frage, die dir niemand beantworten kann.


Ich persönlich würde wahrscheinlich runterregeln.
 
1,5 Volt ist verdammt hoch da lebt deine CPU nicht lang welche kühlung benutzst du
Nunja, unabhängig wie stark gekühlt wird, die Bauteile sind trotzdem nicht für solch hohen Spannungen ausgelegt... da hilft die stärkste Kühlung nicht.
LG

PS.:
Ich würde niedriger gehen, genau wie jodd es auch meint, braucht man das?

EDIT.:
@Jace
Da sind wir uns wohl einig :)
 
Ich übertakte zwar nur für´s benchen , denn aber richtig . 445 MHz CPU FSB @ 9er Multi @ 4005,2 Mhz CPU Takt @ 1780,3 Mhz Rated FSB @ 1,600 vCore @ 1:1 RAM Teiler . Meine Temperatur lag im Idle bei 37° und unter Last bei 43° . Deshalb hab ich auch Antwort 1 : Maximaler Takt! VCore ist mir egal! genommen .

MfG



๖ۣۜmǦ | -.-Realitygamer-.-
 
x - hoher Takt und Vcore mit Risiko aber im Grenzspezifikationsbereich

hab meinen e7200 mit 420*9 - 3,8ghz und 1,35V laufen also 0,25 über normal.
aber irgendwo stand mal ab 1,4V sollte man nimmer 24/7 machen

schon 1 Jahr alt und braucht ned mehr Vcore als am Anfang also noch keine E-Mig ^^

und ja warum ned ocen, man is doch blöd wenn man selbst mit geringem oc auf 50% Leistung verzichten würde
 
Mir ist es schon lieb,da ich zuzeit viel mit Adobe Premiere Pro arbeite und auh sonst relativ mit Video Encoding zu tun habe.
Das heißt auf jeden Fall schonmal, dass eine lange Lebensdauer (5-6 Jahre da sein muss), deswegen kein TodesVCore :D

Ich würde eventuell versuchen die Sachen, für die du Leistung brauchst alle auf einmal zu machen.
D.h.
Normalbetrieb: normaler VCore; Takt (etwas übertaktet)
Adobe oder sonstige Rechenprogramme: Stark übertaktet

LG
 
Ja habe ich mir auch schon überlegt.
Spiele auch mit dem Gedanken mir einen Core i7 im nächsten halben Jahr zuzulegen.

Habe mir überlegt, dass ich für Spiele 3.6GHz mit 1.32VCore nehme. (52°C Last 6h Prime)
Und für Video Encoding die 1.5VCore mit 3.93GHz.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
eine praktisch identische frage stellte ich vor 1h in einem anderen thread. und zwar fragte ich mich ob 1,35V für eine 45nm cpu schädlich sind wenn die temps npch stimmen, da ja 1,3625 als maximum angegeben wird von intel. was meinen die leute die sich auskennen mit elektrotechnik etc.?
 
Eins weiß Ich aber sicher, von meinem Vater^^
Es ist egal, welche scheinbar Temperatur in den Kernen herscht, man kann ein Bauelement nicht bis in das innerster kühlen.
Deswegen--> höherer VCore --> höherer Verschleiß, egal bei welcher Temperatur.
Wenn man die Wärme 100% vom innersten Kern (Bauelement) ableiten könnte, würde es keinen Unterschied zwischen 1,2V und 1,5V geben.
So jetzt hab ichs aber gesagt :D
LG
 
#1 natürlich, entweder will ich mit Übertakten eine nennbare Mehrleistung, oder ich lasse es ganz sein. Alles Andere ist, mit Verlaub gesagt, Kinderkram. Bei den vielen 2,88GHz CPU's@3,2GHz (als ein Beispiel) hier im Forum dürfte zwar eine meßbare, aber keine spürbare Mehrleistung herauskommen. Also Klotzen statt kleckern.
Wie lange ist eine CPU durchschnittlich in Benutzung? 2-5 Jahre könnte hinkommen. Juckt es da wen ernsthaft, wenn das Teil wegen der VCore Erhöhung statt 12 Jahren nur noch eine Lebenserwartung von 9 Jahren hat? Und selbst für eine begrenzte Lebensdauer in diesen relationen muß man schon einen VCore jenseits von Gut und Böse nehmen. Ich habe von noch keiner modernen CPU gehört, die wegen 1,6V VCore abgeraucht wäre, da sind schon andere Spannungen vonnöten.
 
Ich denke, das OC etwas mit mehr Geschwindigkeit aber auch für den Einsatz im Alltag zu tun hat.
Wenn Du das Umfrage Ergebnis anschaust, dann macht es die Allgemeinheit so.

Nur für irgendwelche Benchmarks alles herauszuholen ist mir zu dumm.
Wenn schon Top Speed, dann richtig und fertig ist wenn die Kiste abraucht. In dem Fall ziehe ich wieder meinen Hut.

Fazit von meinem ganzen Gerede:
Wenn ich die Leistung auf die Dauer brauche, dann muss ich mir halt was gescheites kaufen.
Beruflich könnte ich es mir nicht leisten, ein Risiko einzugehen (es sei denn ich habe einen Ersatzrechner).

Gruß Michael

Ich denke vielleicht so, weil ich schon 50 bin und es mich ärgern würde meinen Rechner zu schrotten.
 
Na soo viel älter als ich bist Du ja nun nicht. ;)
Wenn die Kiste wirklich mal beim Benchen abraucht, das ist dann das OC Risiko, das man eingehen muß, wenn man mehr will. Allerdings sind mir nicht wirklich Fälle bekannt, in denen erfahrenen Übertakter ihre Hartdware fahrlässig geschrottet haben, die wissen immer, was sie tun. Gefährdet sind eher OC Neulinge, die irgendwo Ergebnisse sehen und die auf Biegen und Brechen nachvollziehen wollen.
Ist ja nicht ohne Grund, daß sich meine Benchmarkergebnisse häppchenweise steigern, immer schön an das Limit herantasten und selbiges langsam aber stetig nach oben schieben. Außerdem liegen meine Prämissen darin, alles mit einem alltagstauglichen PC zu erreichen, ohne aufwendige Testaufbauten mit LN2 & Co. Sicher wäre es für mich relativ einfach, mir ein reines Benchsystem zuzulegen, aber das ist, wie gesagt, nicht mein Ziel. Mir geht es um das Ausloten der Grenzen eines Arbeitstiers.
 
Wenn ich übertakte dann nur leicht damit nichts kaputt geht vorallem während der Garantiezeit. Nur falls ein Neuer Rechner zum kauf steht wird auch mal höher übertaktet.
 
Hi
ich vertrete auch die Meinung, dass man beim ocen auch Risiken in kauf nehemen sollte, je nach eigenem empfinden halt mehr oder weniger^^
Nur ich übertakte meinen Prozzi nicht "nur" um 400Mhz - 800Mhz, geh halt ein höheres Risiko ein als andere ;-)
Betreibe meinen Q9550 seit ca. 6 Monaten @ 1,43v .
Und mein E8600 den ich seit Freitag hab läuft 5Ghz @ 1,45v.
Kühlung bei beiden Prozzis = Kokü
Ich erwarte keine Lebensdauer von >2 JAhren, da ich sowieso alle 6-10Monate meine Hardware tausche ;-)

Gruß
Darkwizard


PS: Das sind 24/7 Settings...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darkwizzard

Whooow Du traust Dich Sachen!! Bei 1,45v hätte ich ein permanentes Herzflimmern.

Was ist denn einen Kokü? Hab ich noch nie gehört?

Ich finde es aber gut, was Du da machst. Du gehst an die Grenzen und damit zeigst Du uns wie viel Raum nach oben ist (klar richtige Kühlung vorausgesetzt).

Gruß Mikel
 
@ MikeMolto
Kokü = Kompressorkühlung
Kannst auf meinem Profil nen paar Pics davon sehn, wenn es dich interessiert...

Gruß

Darkwizzard
 
Zurück
Oben