Test Test: SB Audigy Player vs. TerraTec SiXPack 5.1+

chico

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
19
Längst braucht man eine Soundkarte nicht mehr nur für Stereospiele und Windowsgeklimpere. Immer öfter spielt der Ton vor dem Rechner eine entscheidende Rolle. Wer Spiele mit 3D Sound zockt, oder DVDs am PCs anschaut braucht mehr als Onboardsound. Wir vergleichen für euch zwei "Alleskönner" mit sechs Kanälen.

Zum Artikel: Test: SB Audigy Player vs. TerraTec SiXPack 5.1+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Die 6 Pack ist eindeutig eine "billig" Karte. Ein Vergleichstest zur DMX 6Fire 24/96 wäre interessant.
Zumindest geht Terratec mit den optischen Schnittstellen den richtigen Weg. Auf den Schwachsinn mit 6 analogen Ausgängen kann ich verzichten -> SoNie DA50ES Digitalverstärker :-) und demnächst ONKYO TS DX898
 
Es ist mir allerdings ziemlich sch... egal was Terratec rausbringt, ich kaufe NIE WIEDER eine Karte von denen. Wer die Treibertortur des ehemaligen Flagschiffs DMX mit Win2K kennt weiß, warum.
 
Du hast durchaus Recht, Psycho, allerdings darf man auch für "nur" €85 (immerhin über 160 Märker!) mehr erwarten, als das was die SiXPack bietet.
Natürlich werden wir in Zukunft auch noch andere Karten von Terratec testen.
Dieser Artikel ist nur der Startschuss, ihr dürft also auf weitere Reviews gespannt sein ;)
 
Ich hatte die SixPack die EAX Umsetzung alleine ist im Vergleich zu SB grotten schlecht, die Spiele waren um einiges schlechter. Als ich die Hilfe von Terratec benötigte, habe ich es 4 geschlagene Wochen versucht, bis ich einen äußerst unfreundlichen Mitarbieter dran hatte, der Nullblick hatte. ÜBer den Treiber Support brauch ich nicht mehr hinzuzufügen...ich kann nur jedem von abraten. Lieber ein paar Märker/Euro mehr investieren, es lohnt sich!!!
 
terratecs treibersupport ist das letzte und das im vergleich zum nicht besonderen sb support --- und die hardware bietet auch nicht besonderes ..
 
ich sehe das etwas anders, ich benutze seid 1996 terratec-produkte und kann weder ueber die qualitaet noch ueber den support klagen. ich suche mir halt vorher das passende produkt aus. viele probleme (z.B. treibertechnische) sind allerdings auch die schuld der chiphersteller, wenn die sich nicht ruehren, kann terratec nichts machen. fuer (erweiterte) gamer scheinen die creativeprodukte top zu sein, fuer semiprofessionelles audio taugen die nichts, nicht mal die audigy.
 
Also ich wundere mich etwas über den Test. Kein Wort über ASIO, kein Wort über EAX Advanced HD (außer in der Featuretabelle). Dafür aber der Hinweis, dass die Karte für Musiker nichts sei. Eine unhaltbare Aussage, wenn man nicht einmal den Frequenzgang analysiert. Gerade mit ASIO, 24 / 96 KHz Digitalausgabe, dem schnellen DSP und einem Rauschabstand von -100dB ist die Audigy für den Einstieg in die Musikwelt, wenn man dazu noch ein paar schöne Midifonts nutzt, gut gerüstet. Und ein etwas ausführlicherer EAX-Vergleich wäre für Spieler sicher auch interessant gewesen :)
 
Ich habe die Terratec Karte und kann mich nicht über irgendeine Qualität beschweren. Die Tonqualität über das TOS-Linkkabel ist, und ich denke mein Audioequipment läßt eine Beurteilung zu, ist mehr als ansprechend. Wenn ich ein rauschen bemerke, dann erst bei über 0 dB ;-) Das ist aber keine Lautstärke für ein Mehrfamilienhaus *fg*
Mit den Treibern/Support habe ich noch keine Probleme gehabt, im Gegensatz zu Creative, daher kann ich das bei Terratec nicht hervorheben/bemängeln.
Ingesamt ist die Karte für den Preis, gerade in Bezug auf DVD, mehr als empfehlenswert. Für 40 € gucke ich gerne vor Einbau in ein PDF Handbuch, das Papierhandbuch ist nach einem halben Jahr eh unauffindbar *g*
 
Kondus,
wir besitzen ganz einfach nicht die finanziellen Mittel um Klirrfaktor etc. präzise zu analysieren. In dieser Hinsicht mussten wir uns auf Kollegen von größeren Seiten verlassen, und die bestätigten unsere Ergebnisse auch, was die Tatsache anbelangt, dass selbst die Audigy ihre Vorgaben (z.B. die 100dB Rauschabstand) bei weitem nicht einhält. Das macht für Spieler nichts aus, für "Musiker" schon.

Was EAX (AHD) angeht nur soviel: was es tun 'soll' kann man bei interesse auf den seiten von creative nachlesen und was es 'tatsächlich' in spielen bewirkt, ist schwer festzumachen, da extrem subjektiv, und noch viel (!) schwerer zu beschreiben. statt darüber rumzueiern wurde eine beschreibung weggelassen, dennoch floss es als "feature" natürlich mit in die wertung ein.
trotzdem natürlich danke für die konstruktive kritik, wir werden sie im hinterkopf behalten :)
 
EWS64 ISA Karte Probs mit BX440 Chipsatzt. Ich habe die 40h die ich von meien Leben Opferte für diese mist Karte noch nicht überwunden. Man muss mir schon 100Euro geben, damit ich Terratec anfasse.
Dann Habe ich mir eine Musicman Karte reingetan und alles ging sofort. Wer kann denn da nicht Programmieren??
 
Lieber Thomas,

an welchen Test hast Du denn da gedacht? Ich kann mich an die c't erinnern, in der berichtet wurde, dass die Audigy unter Win9x-Systemen hervorragende Messwerte liefert - allein unter WinXP / 2000 gab es einige Probleme bei den ersten Tests dank problematischer Treiber, die jedoch inzwischen (wie ich als Audigy-Besitzer bestätigenn kann) fast vollständig behoben sind.

Und im Vergleich zu anderen Karten dieser Preisklasse hat sie durchaus viele Eigenschaften, die für den Einsatz bei Hobbymusikern sprechen. Ich habe das Gefühl, ASIO sagt dir nicht wirklich was (nein, jetzt nicht bei google.com schauen und eine Beschreibung posten *g*). Zudem gibt es die Audigy als größere Modelle mit vielen tollen Anschlüssen, die ihre Fähigkeiten als Hobby-Musikerkarte untermauern. Und die Karte bleibt dabei gleich, lediglich der Packungsinhalt wird mehr (die Zusatzmodule). Das zeigt doch, dass man auch bei der "Einstiegskarte" schon auf die grundsätzlich gleichen Soundfähigkeiten zurückgreifen kann.

Und wo wird das tolle 24 / 96 KHz erwähnt, in der Preisklasse der Audigy Player keine Selbstverständlichkeit. Vielmehr könnte hierdurch später DVD-Audio besser realisiert werden (was doch interessant ist, bei Eurem Hang zu DVD-Programmen und DVD-Fähigkeit).

Zu EAX, Creative setzt bei der Umsetzung von EAX neue Standards, sowohl in der Tonqualität der alten EAX-Versionen als auch in der Etablierung neuer Varianten. Wenn die neue Eagle - Oberfläche auf dem Markt ist, so kannst Du davon ausgehen, dass es viele Spiele geben wird, die EAX AHD integriert haben werden, weshalb eine "etwas genauere" Betrachtung der 3D-Standards nicht falsch gewesen wäre.

So jedenfalls habt Ihr meiner Meinung nach bei der Audigy wichtige Features, die für die Audigy sprechen, unter den Tisch fallen lassen, um einen 1:1 - Vergleich mit der Terratec-Karte machen zu können, denn ansonsten hätte im Text der Satz "ein vergleichbares Feature bietet die Terratec-Karte nicht" zu oft gestanden.

MfG

Kondus
 
@Kondus arbeitest du bei Creative oder bekommste von denen Geld für sone Postings?
 
@MC Kidu

Darf man nicht Argumentieren ohne gleich Voreingenommenheit vorgeworfen zu bekommen ??
 
Immer mit der ruhe, liebe leute =)

wie gesagt, wir nehmen uns jede kritik zu herzen. im endeffekt werden wir aber wohl nie alle hundertprozentig zufriedenstellen können - auch wenn wir natürlich immer unser bestes geben :)

lassen wir es dabei bewenden, ich denke wirklich nicht, dass die audigy player zu schlecht weggekommen ist. das ist mein letztes wort zu dem thema :p
 
na sagt mal, was soll das geflame hier eigentlich? da machen die jungs hier einen test mit den ueblichen bordmitteln fuer den user und hier kommt nur kritik, die den vorwurf der inkompetenz zwischen den zeilen suggerieren. seid froh, das sich mal jemand hinsetzt und das ueberhaupt macht.
besser als die abertausend detonatorvergleichstests von prealpha treibern der letzten 10 jahre. hier kann nun mal nicht jeder mit ct technik aufwarten. ehrlich gesagt wuerde ich mir nun ueberlegen, wenn ich an der stelle der computerbaseleute waere, ob ich ueberhaupt noch solche tests mache, uem von irgendwelchen kids mit gesundem halbwissen verrissen zu werden. ich fande den test gut und sage mal "weiter so", auch wenn es dinge gibt, die moeglicherweise nicht getestet wurden. abgesehen davon glaube ich nicht, dass die herren gamer alle sich ein cubase gekauft haben und nun warten, ob asio geht.
 
Hallo Leute,
also ich finden den Test soweit ganz gut, da ich im Moment davor stehe eine neue Soundkarte zu kaufen. Ach ja, dies aus Spielersicht. Nun hätte ich aber mal eine Frage an Leute, die schon mal eine SBLive hatten und nun auf eine Audigy umgesteigen sind.
Hat man als Spieler Vorteile durch eine Audigy? Wenn ja, welche?
 
Was auffällt ist die Geringere Prozessorlast.

Ich bin von der 1024 Player auf die Audigy umgestiegen.

Die Spiele laufen jetzt spürbar besser.
Nicht das es vorher schlecht ging aber ich kann die Details noch etwas höher einstellen.
 
ich bin eigentlich froh, das ich von Creative weg bin. Habe schon einige Zeit eine Hercules Fortissimo II drin und bin Top-Zufrieden.
Die Treiberunterstützung für meine alte SB128 hat mich vergrault. Aber wie es so schön heißt: "Jedem das seine!"

Ciao,
Andy
 
Zurück
Oben