html-formular als e-mail?

wtfftw

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
11
hi,
ich bin grad dabei eine webseite zu erstellen habe aber überhaupt keine ahnung von html etc...

das problem ist ich möchte auf der seite eine contact-form-seite haben, so in der art
name: [__]
firma: [__]
e-mail: [__]
telefon: [__]
ihre nachricht: [__________________]

[senden]

und beim klick auf den senden button soll mir das alles in einer e-mail geschickt werden. geht das? wenn ja, wie? ich erstelle die einzelnen seiten mit openoffice.org 2.1, wie mach ich das da?

hoffe ihr könnt mir helfen
thx
 
Das ist viel mehr eine Frage des Servers. Was unterstützt der denn? PHP? Damit ginge das ziemlich leicht. Mit purem HTML kommst du da nicht weit.

Wenn du nicht weist, was dein Server unterstützt, kannst du uns auch einfach einen Link zum Angebot deines Hosters geben, dann finden wir das schon raus.

Wenn du kein PHP hast ist das aber auch nicht sonderlich schlimm, dann kannst du dir über einen Dritt-Anbieter ein Kontakt-Formular einbinden. Das gibts kostenlos, hat dann aber meist einen kleinen Werbebanner oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. okay...

ich hab den webspace und die domain bei united-domains.de.
 
Wenn es der Webspace für 39€/Jahr ist, dann unterstützt er mit PHP5 so gut wie alles was du dafür brauchst (je nach Server kann der Mailversand aber auch abgeschalten sein, von daher muss man trotzdem ausprobieren).

Da ich das Rad ja nicht neu erfinden muss, kann ich dich an folgende URLs verweisen. Da ist der Gesamte Quellcode schon vorgegeben. Den kannst du natürlich anpassen/erweitern/reduzieren wie es dir beliebt.

http://www.gaijin.at/scrphpcform.php oder http://www.webmaster-resource.de/tutorials/php/kontaktformular-mit-php-01.php

Wichtig: wenn du mit PHP in HTML-Dateien arbeitest, müssen diese die Endung .PHP (also z.B. "kontakt.php") und nicht .HTML aufweisen. Sonst wird der PHP-Code nicht abgearbeitet.

Wenn du dir oben die Beispiele mal durchgelesen und vlt. sogar ausprobiert hast, aber noch Fragen offen sind, kannst du sie hier gerne stellen.
 
Zurück
Oben