IBM Thinkpad T40 Bildschirm bleibt Schwarz!

sehmann

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
20
Hallo Leute,
ich weiß nicht ob es hier Forum schon einen ähnlichen Thread darüber gegeben hat,zumindest habe ich aber über die Suchfunktion nichts gefunden.
Nun zu meinem Problem.
Ich habe ein T40 von IBM und das Problem ist das es seit geraumer Zeit echt faxen macht.
Der Bildschirm bleibt nach dem einschalten einfach schwarz, aber alles andere läuft wunderbar.
Die Sache ist die dass das Notebook nach einer gewissen Standzeit wieder den normalen Bildschirmbetrieb wieder aufnimmt.Das geht dann eine ganze Weile gut bis der Bildschrim wiederrum schwarz bleibt.
Ich habe mittlerweile das Displaykabel und den Inverter ausgetauscht und danach ging der Bildschirm auch wieder aber dann irgendwann hatte ich wieder das gleiche Problem.
Reboot und schwarzer Bildschirm!Nun auch nachdem ich das Notebook jetzt eine Weile nicht mehr eingeschaltet habe bleibt der Bildschirm schwarz!
Vorher ging es immer wieder mal an,nach einer gewissen Zeit.Aber nun ist wohl endgültig Nada!
Ich weiß das dieser Defekt sehr wahrscheinlich auf Flexing zurückzuführen ist,da gerade bei dieser Baureihe so etwas vorkommen kann.
Aber meine Frage ist nun ob jemand hier im Forum auch schon das gleiche Prob mit diesem Notebook hat oder hatte und wie der Fehler bei diesem Flexing behoben werden kann.
Vorrausgesetzt jemand hat das schon einmal gemacht und weiß wie es geht.
Tja warum mache ich mir die ganze Mühe noch mit dem Notebook?
Ganz einfach bevor der Fehler auftrat hatte ich gerade das Notebook aufgerüstet auf mehr Speicher und eine schnellere und größere Festplatte.
Im übrigen ist das T40 immer noch eins der Besten und zuverlässigsten Notebooks das von IBM je gebaut worden ist.Sicher gibt es auch noch andere gute Hersteller.
Aber das ist auch nur meine ganz persönliche Meinung.
Außerdem hatte ich bisher immer nur Notebooks von IBM,bis auf ein einziges Mal.
Da hatte mal ich mal eins von Acer gehabt,nie wieder! Die Dinger gehen nach spätestens 3Jahren im Eimer.
Also wer mir hier im Forum in Bezug auf beschriebenes Flexing helfen oder mir Tipps zur Reparatur anbieten kann,sollte nicht zögern! Ich bin für jeden Tipp und für jede Anregung dankbar.
Bis dann!
Grüße

sehmann
 
ich verweis dich mal ganz spontan hier hin : http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/board13-t-serie/ :)

da bekommst ganz sicher hilfe.

Im übrigen ist das T40 immer noch eins der Besten und zuverlässigsten Notebooks das von IBM je gebaut worden ist.Sicher gibt es auch noch andere gute Hersteller.
Aber das ist auch nur meine ganz persönliche Meinung.

damit stehst du nicht alleine da ! aber ich weite das mal auf T4x aus :) beim t41/42/43 wurden nen paar fehler beseitigt vom t40. z.b. gibts da bei ner bestimmten baureihe nen standard defekt mit der grafikkarte (mein altes t40 hat sich dadurch verabschiedet). und wenn ich mir das so durchlese, könnte das bei dir auch der fall sein, und leider nicht zu reparieren... ausser mainboard wechseln. aber frag da mal lieber direkt die fangemeinde im thinkpad forum !
 
Zurück
Oben