News Nvidias Ion-Plattform ab Ende Q2 oder Anfang Q3

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Intels Atom-Prozessor erfreut sich zur Zeit größter Beliebtheit und gehört wohl mit zu den größten Überraschungen der letzten Zeit. So gut der Prozessor für den Einsatzzweck sein mag, der Chipsatz aus dem eigenen Hause gehört sicherlich nicht zu den Highlights.

Zur News: Nvidias Ion-Plattform ab Ende Q2 oder Anfang Q3
 
Mist, da wartet man schon ewig auf eine vernünftige Media Center Plattform und dann sowas.
Die Prototypen sahen dafür zumindest schon recht vernünftig aus, gerade auch die Performance...

Wenn man sich mal überlegt, dass sogar COD4 auf der Atom Plattform einigermaßen läuft, da muss man sich doch darauf freuen :evillol:
 
Wenn Apple mal nicht alleiniger Kunde ist. Wieso neben 9400/DDR3 nicht zumindest noch optional 9300/DDR2 angeboten wird, ist etwas unverständlich. Für Value-Produkt eignet sich Ion so kaum.
 
Ist ja alles schön und gut nur wenn Intels neuer Atom (Pineview) mit integrierter Grafik, South- und Northbridge kommt wird es keinen Markt mehr für nVidias ION geben. Ich glaube nicht das der Atom in der jetzigen Form dann noch weiter leben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, die Möglichkeit bestünde schon noch. Gerade für Media Center wäre die Ion-Plattform immer noch interessant. Doch müsste ich mich da fragen, ob es auch möglich ist, den Grafikchip, der dann ja auch auf dem CPU-Package ist, zu deaktivieren. Der nvidia-Chipsatz wäre dann nur für Grafik- und Southbridgeaufgaben zuständig. Der Memory-Controller ist dann ja auch auf der CPU.

Ein Wechsel zwischen beiden Grafikkernen wäre auch interessant, obwohl das nur die wenigsten interessieren würde.
Mir würde Pineview reichen, hauptsache der ist sparsam, kann Aero (von Windows 7) darstellen und Videos über die GPU dekodieren. Leider triftt letzteres ja nicht zu. :(
 
@Deinorius

Selbst wenn er das könnte, es ist ein GMA 950 glaube ich? Würde die Leistung nicht reichen, ein 690g schafft das ja auch nicht....
 
das waere perferkt fuer einen HTPC
 
warum verspäten sich bloß alle produkte von NV? Da muß ja verdammt viel schief laufen... :(
 
DonGeilo33 schrieb:
Selbst wenn er das könnte, es ist ein GMA 950 glaube ich? Würde die Leistung nicht reichen, ein 690g schafft das ja auch nicht....
Von was genau redest du eigentlich? Von der Darstellung von Aero oder was?
 
Ich denke er meint Videos. An HD-Videos braucht man bei Atom-Plattformen momentan ja nicht zu denken, was sich mit der Ion-Plattform ändern könnte/sollte.
Hoffe ich zumindest will auch ein stromsparendes HD-Wiedergabegerät an meinen 40 Zöller anschließen!
 
Nein, Videos hat er sicher nicht gemeint. Denn der 690G KANN Videos dekodieren. (Von der Wiedergabe von Blu-Rays und den Softwareproblemen halte ich mich raus.)

Soweit ich informiert bin, sollte der 690G Aero locker darstellen können. Immerhin sollte das auch nicht zuviel Rechenleistung verlangen. Und wenn ich mich richtig erinnere, sollte auch der GMA 950 keine Probleme mit Aero haben, bin mir jetzt aber nicht sicher.
 
Denke nicht das bei NV viel in die Hose geht. Denke eigentlich mehr das NV an sehr vielen Fronten kämpft. ATI hängt denen im Nacken, Intel hängt auch dran und zu guter letzt, diese kleine Firma die Grafikkarten für Low End macht. Bor ich komm jetztnicht auf den Namen. Nvidia hat alle Hände voll zu tun. Bis jetzt haben die es immer geschafft. Selbst Intel kriegt wieder Konkurenz von AMD. Siehe I7 und Phenom. Gut ich habe mich für einen Intel entschieden da der Phenom nicht ganz ranreicht. Aber man bedenke, beim nächsten kann es wieder ganz anders aussehen. Vielleicht dann wieder ein AMD(ich würde mich so drüber freuen)!!!
 
Wenn der Atomschrott zu den größten Neuheuten gehört na danke. Eine veraltete CPU vermarktet und verkauft als neu und das zu einer Gewinnspanne von 100%
 
Tja man muss nur wissen wie man es an den Mann bringt :evillol:

Viele Leute haben sich aber schon ein Netbook gekauft, ob diese Käufer jetzt wegen Ion wechseln wage ich zu bezweifeln. Intel hat jedenfalls schon gut Geld damit eingefahren.
 
Meiner Meinung nach sollte Nvidia eher für den VIA Nano produzieren.
 
ich frage mich auch, wie das mit ION und pineview zusammen gehen soll... jemand eine konkrete vorstellung?
 
ich glaube intel hat mal wieder jemanden ausgesperrt mit dem pineview und nvidia hats zu spät mitbekommen... nvidia hat im moment zu viele baustellen in meinen augen...
 
Wrong. Die Atom CPU ist schon eine Neuentwicklung und in 45nm gefertigt, sie ist eben nur nicht so leistungsfähig wie aktuelle Prozessoren. Veraltet mit 130nm, hohem Stromverbrauch und dem GMA 950 ist nur der Chipsatz, der dafür relativ günstig ist. Die ION-Plattform dürfte dieses Manko damit beheben, da zumindest der Geforce 9400 Kern in 55nm herstellt wird. Pineview setzt bei dem Chipsatz weiterhin auf 130nm...
 
Jevermeister schrieb:
Pineview setzt bei dem Chipsatz weiterhin auf 130nm...
Aber nur bei der Southbridge! GPU, Memory-Controller werden auch mit 45 nm produziert, geht ja nicht anders.
Obwohl die ION-Plattform auf alle Fälle die leistungsfähigere ist, ist der einzige wirklich zu nennende Vorteil, die Video-Dekodierbarkeit über die GPU. Wichtiger ist viel mehr, welche Variante sich billiger produzieren lässt und das ist eindeutig Pineview. Gleiches gilt auch für die Anzahl der Mainboard-Layer und die Platz- sowie auch für die Kostenersparnis.
Außerdem bin ich mir auch nicht so sicher, ob ein ION-Netbook überhaupt weniger Strom verbrauchen würde. Für diese Geräte ist die Akkulaufzeit essentiell. Ein Nettop mit ION hingegen benötigt keinerlei weiterer Diskussion, her damit als Media Center. Für Xvid reicht der Atom locker aus (für Xvid-HD müsst ich mal testen).

Wenn ich nur wüsste, ob der GMA 950 auch Aero rendern kann.
 
Dabei sollte man aber auch CUDA nicht vergessen. Mit entsprechenden Programmen ist nv im Vorteil gegenüber Intel.
 
Zurück
Oben