Dell XPS M1330 Arbeitsspeicher

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Guten Tag,

und zwar möchte ich mir neue Speicher zulegen, da mir die Speicher iwie zu langsam sind, ich weiss nicht... Das dauert Stunden beim Entpacken von Winrar Dateien, das gefällt mir nicht, obwohl ich einen 2,2 GHz C2D drinnen habe. Ich hab grad beim Support von Dell angerufen und gefragt ob mehr als 667 MHz geht, die haben gemeint geht nicht... Ich nutze Vista mit zwei GB RAM (nach CPU-Z: Hyundai HYMP112S64CP6-Y5), würde es vlt was bringen, wenn ich es auf drei Gig erweiter? und Qualitative Speicher reinbaue (zB Kingston HyperX)

Timings Tabelle meiner zwei mal 1GB Speicher

200 MHz, 3-3-3-9-12 1,8V
266 MHz, 4-4-4-12-16 1,8V
333 MHz, 5-5-5-16-20 1,8V

Mainboard: Dell Inc. 0U8042
Chipsatz: Intel PM965
Southbridge: Intel 82801HBM (ICH8-ME)

hat da schon irgendwer Erfahrung? Vlt Bios Update oder irgendwas, womit es möglich wäre, mehr Leistung rauszuholen? oder soll ich bei gelegenheit (ungern) Windows XP wieder draufhauen?
 
Hi,

Ich habe mal einen Artikel gelesen, der gezeigt hat, dass der Vista Defender das Entpacken von Daten ziemlich einbremsen kann. Leider finde ich den Artikel nicht mehr :/ aber probier es doch einfach mal aus. Einfach den Defender öffnen, deaktivieren (evtl. Neustarten) und dann nochmal die Datei entpacken. Nicht dass du den RAM umsonst kaufst :)

MfG,
Chicken.
 
öhm..? wenn entpacken oder sowas langsam geht liegt das in erster linie an der festplatte.. die datenraten, die selbst der langsamste ddr2 ram hat sind deutlich über der von festplatten -.-

der dell support hat auch recht, mehr als 667mhz ram kann nicht rein, das ist fsb limitiert (rein geht schon,bringt aber nix)

welche festplatte hast du denn drin? ich hatte ne toshiba mit 120gb, die war aber echt übelst langsam, jetzt mit ner ssd is ruhe und frieden *g* auf 3gb aufrüsten würde was bringen,würde aber einfach von ocz das 4gb kit ddr2-800 nehmen, das war damals extrem billig und is vollends kompatibel (habs selbst).

edit: und natürlich vista soweit optimieren und bearbeiten, dass es besser als xp ist, also unnötige dienste rein aus und so, gibts ja genügend tutorials.
 
Da gibts schöne Speicher von Kingston
http://geizhals.at/deutschland/a334787.html

bei Ebay gibts den auch, aber CL5, für günstiger

gibt es da zwischen CL4 und CL5 gravierende Unterschiede?


Ist eine 160 GB Festplatte Fujitsu MHY2120BH
SSD ist sehr sehr teuer, meines wissens...

Er fährt auch verdammt langsam runter (40 bis 60 Sekunden...)
ich hab mir gedacht, es mal zu formatieren bei Gelegenheit
 
Ähm, du willst von 667MHz DDR auf 667MHz DDR "aufrüsten". Was soll das denn bringen?

gibt es da zwischen CL4 und CL5 gravierende Unterschiede?

Nein. Bei den meisten Anwendungen nicht einmal messbar.
 
Ja stimmt eigentlich, aber ich möchte mehr Speicher, zwei GB ist für Vista einfach zu wenig... das spüre ich.

Möchte mir jetzt aber ne neue HDD zulegen, SATA ist denke ich mal heutzutage pflicht :D, die soll aber richtig leise sein. Es gibt super Festplatten zB von Samsung 16MB Cache, 7200 Umdrehungen in der Minute und zur Krönung mit 250 GB zu einem Spitzenpreis von 50 Eur... ist zwar von den technischen Leistungen Top, bringt mir aber nichts, wenn die Geräusche mich dauernd stören.

Gibt es denn einen so großen Unterschied von 8MB zu 16MB? Ich entpacke viel und brenne auch ziemlich viel, ich will also das Beste rausholen.

Es soll aufjedenfall verdammt leise, am besten unhörbar sein :D, schnell, S-ATA und ab 120 GB Speicherkapazität haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal abgesehen davon, dass in das book eh nur sata passt und dich die 7200er platten vermutlich stören würden, liegt bei dir wohl auch noch n anderes problem vor..das rutnerfahren dauert nie im leben ne minute..^^ also wie oben schon gesagt..neuinstallieren, optimieren mit den diensten und tools.. und dann sehn wir weiter..^^ und wenn dann immernoch bedarf ist, kaufste dir n bisschen ram..
 
Das Entpacken mitunter lange dauert kann an vielen Dingen liegen, ein AV Programm das den Datenzugriff bemerkt und deshalb bei jedem Zugriff das gesamte Archiv untersuchen will ist das Maximum. Eben so schlimm ist der Windows Vista Indexdienst.

Du kannst einfach testen wie schnell 7zip läuft unter dem Reiter Extra gibt es eine Benchmarkfunktion.

Als Vergleich:
8MB Wörterbuchgröße, 2Threads bei dem Book aus meiner Signatur:
~3800Punkte Solltest also mit nem Ergebnis ab 3500Mips zu frieden sein und mal schauen was die CPU stört.
 
Ich habs mal hochgeladen, bin gespannt^^, hab eine ~700 MB Datei geöffnet, falls dies relevant ist.
 

Anhänge

  • 7zip.jpg
    7zip.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 195
Wie du hast ne 700MP Datei geöffnet? Der Benchmark öffnet doch garnüscht -.-

ansonsten is das Ergebnis mehr als mies. Du könntest ma schauen ob die CPU zu warm wird bzw. nicht ausm Idlezustand aufwacht. memtest 86+ ist auch nen Versuch wert.
 
Wie sieht es denn mit Virenschutzprogrammen oder dergleich aus? Irgendwas in der Richtung aktiv beim entpacken?

Andere Möglichkeit: die Festplatte ist nicht im UDMA-Modus sondern im PIO-Modus (kann man im Gerätemanager nachschauen).
 
Zurück
Oben