News Athlon XP mit 0,13µm kommt Ende März

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
AMD gab heute auf der CeBit bekannt, dass das Unternehmen voraussichtlich Ende diesen Monats beginnen wird, den in 0,13µm gefertigten Athlon XP, Codename Thoroughbred, auszuliefern. Durch die feinere Fertigungstechnologie soll der Stromverbrauch und die Kerngröße verringert werden.

Zur News: Athlon XP mit 0,13µm kommt Ende März
 
werden die neuen athlon xps in 0,13 micron auf den bisherigen boards die bereits athlon xps in 0,18 micron unterstützen laufen ?
 
Ja geil oder was ?!?
Hab was im Kopf von 1,4 Volt (Hab ich vor nem halben Jahr mal wo gelesen).
Dann kann ich mein KT266A Board schon wieder schrotten, ja GEIL, GEIL AMD, GEIL, machts nur weiter so, is scho recht ! So vertreibt man Kunden, GEIL, GEIL ! TOLL, SUPER ! PERFEKT !
Ich geh zu Intel.

Nur Intel machts noch schlimmer, die rüsten alle 300 MHZ nen anderen Sockel rein, GEIL, GEIL INTEL, SUPER, machts nur weiter so, is scho recht. Ich bin wieder bei AMD. Oder war ich da schon.

JA GEIL
 
hi,
mhh das 1,4 volt und das vor nem halben jahr?
naja ich denke mal das war eher ne schätzung da vor nem halben jahr eigentlich nur die fertigungsgrösse bekannt war, aber mal sehn.

Mehrpack
 
Können nicht die meisten Boards von heute schon eine vCore von 1,4v (imho bis runter zu 1,1v) bereitstellen?
 
hi,
mhh keine ahnung, ich muss bei mir jumpern, da mein a7v266 board sämtliche einstellungen im bios zum Vcore ingoniert, die cpu wird immer mit 1,85 V betrieben.
deswegen hab ich gejumpert aber der jumper geht nur bis 1,65 V.

Mehrpack
 
Ich rate von der CPU ab, Grade wo gelessen das sie wie der berühmte Athlon 1.4Ghz wieder einen Record in Sachen Leistungsaufnahme hat (~73Watt) - wiedermal an der Grenze des Erträglichen für Board und Kühler. Die Micro-Struktur ist beim 2100+ einfach am Ende, erst der Nachfolger des AthlonXP wird mit 0.13micro-Fertigungstechnik hier wieder in vernünftige Strom und Temperaturregionen arbeiten.
 
selber schuld wenn ihr mit luftkühlung arbeitet ich hab einen 1900+ auf 1830mhz laufen und des ganze bei 37 grad vollast
 
What da Hell ?
Was Prophet meint kann ich gar nicht nachvollziehen *g* Hää ?

Mein Board (MSI 266A) geht bloß runter bis 1,6 (Duron).

HOFFENTLICH kann man das per Bios regeln, Multiplikator kann man per BIOS updaten und höher machen, dass weiß ich aus eigener Erfahrung. Und das ist ja auch nicht grade ein "kleiner" Eingriff.
 
Also ich hab mal gehört Schutt abladen Verboten !! und was macht AMD da für Schutt
 
Also, da es für das Elitegroup K7S5A schon ein Bios mit
Thoroughbred support gibt,sagt ja, dass es per Bios update geht.
 
@DaChef

Mit der Duron-Temperatur darfst du das nicht vegrleichen - die werden prinzipiell nicht so heis ;-)
Hab jedenfalls gelessen das der AthlonXP2001+ so heis wie der fraglich berühmte Thunderbird 1.4Ghz werden könnte, da muss man dann einen starken und lauten Kühler nehmen - bin foh einen P4 zu haben, von mir aus langsamer aber .)sehr leise .)immer unter 50GRad
 
@shreder

"hab einen 1900+ auf 1830mhz laufen und des ganze bei 37 grad vollast"

ca. 12 Grad dazurechnen, die BIOS-Temp wird extern übern Sensor unter der CPU ausgelessen - dadurch sind die Werte nach unten verfälscht.
 
ich kann nur hoffen daß AMD dem Thoroughbred 512kb Cache spendiert, denn sonst verlieren sie immer mehr auf den p4 vor allem wenn der mit 533mhz fsb erscheint und nur ein Shrink auf 0.13 wär ja schon ein bischen schwach
 
um ein bisschen ruhe hier reinzubekommen ! leute !der wird wohl mit 1.6 Vlaufen !
so auch wenn der mit 1.4 oda 1.5 Vlaufen würde und ? dann aht der automatisch mehr Vcore udn lässt sihc besser OC ! dur die 0.13µm wird der sowieso nicht so heiß wie ein XP auf 0.18µm bei hocher Vcore also für was aufregen?
 
Hi!
hat jemand einen Schimmer, welches der niedrigste Takt des Thoroughbred sein wird ?
THX
 
Vielleicht waren das die 1,4V vom Athlon 4? der sollte ja auch mit weniger Vcore aufen...

bedenkt auch mal, dass es den sockel a schon ewig gibt, irgendwann muss der auch mal an seine grenzen kommen.

@Nixblicker:
definitiv nicht, nur die-shrink, aber mit einem rating von 2800+ (kein weiterer comment)

irgendwo hab ich allerdings gelesen, dass der hammer ein ein rating von 2800+ haben soll... also mal wieder abwarten

vYa jojoMC
 
Zurück
Oben