News Zwei Einsteiger-Karten von Nvidia in 40 nm?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Während die aktuellen Grafikkarten von Nvidia noch auf den 55-nm- und zum Teil noch den älteren 65-nm-Prozess setzen, wird der nächste Refresh den aktuelle Informationen zu Folge schon in 40 nm stattfinden. Damit würde man die Chipgröße immens verkleinern können.

Zur News: Zwei Einsteiger-Karten von Nvidia in 40 nm?
 
schoene Neuigkeiten mit den 40nm, mal schaun was es bringt ;)

dieser Namesgebung(bzw Umbenennung) kann ich irgendwie nicht ganz folgen, alles ein bisschen undurchsichtig ><
 
ja, Nvidia und ihre sinnlose Namensumbenennung. Da blickt keiner mehr durch.

Wenn das stimmt-wieso bringt NV denn ersteinmal Einsteigerkarten raus und nicht gleich sofort auch Mainstream-Highend?
 
Jaja immer schön an den Namen schrauben damit keiner mehr durchblickt. Zu den Einsteigermodellen: Evtl. hat man ja noch Probleme mit den Taktfrequenzen und bringt die 40nm Samples noch nicht so gut hin wie man es gerne hätte. Villeicht ist das der Grund, wieso man bisher halt nur niedrig getaktete GPUs produzieren kann bei denen die Hälfte der Shader deaktiviert, da kaputt ist.
 
Das hört sich für mich auch irgendwie nach nem faulen ei an.
Nich das sie probleme haben und der 40nm chip nich mit hoher last läuft, so ds sie mit low end karten die marge retten wollen.
 
40 nm im Einsteigermark kann ich mir irgendwie nicht so gu vorstellen, normalerweise kommen solche Karten in weniger nm doch erst im Mainstream Bereich, dann im High-End Bereich und erst dann im Low-Budget Bereich.
Da im Einsteigerbereich es ziemlich egal ist ob die Karte 40nm oder 95nm hat, und der Stromverbrauch und die Leistung sowiso gering ist.
 
Diese tausend Namen - sind echt mist, mag gut sein das die jmd versteht der sich damit befasst aber für sehr viele Menschen sind diese Namen verwirrend - das ist echt Schade da Nvidia es früher deutlich besser gemacht hat.
 
Bei der low end OEM Ecke ist eh wurscht wie sie die Möhren nennen, jeder weiß das in Discounter PCs, PR trächtige, dicke CPUs + verstümmelte Grafiklösungen verbaut sind.
Hauptsache man kann damit HD Videos anschauen, Mohrhuhn zocken und entspannt surfen.
Mehr will die Zielgruppe eh nicht.
 
>|Sh4d0w|< schrieb:
Wenn das stimmt-wieso bringt NV denn ersteinmal Einsteigerkarten raus und nicht gleich sofort auch Mainstream-Highend?

Weil ein neuer Fertigungsprozess am Anfang immer etwas kompliziert zu handhaben ist und viel Ausschuss produziert. Da fängt man dann logischerweise erstmal mit dem deutlich simpleren Low-End-Chips an, weil da weniger schief gehen kann. Wenn das dann klappt, kann man den neuen Prozess auch gewinnbringend auf die komplexeren High-End-Chips mit ihren inzwischen über 1 Mrd. Transistoren gewinnbringend anwenden.
 
Denke einfach das dies die ersten Tests sind. Mehr nicht. Gucken wie es klappt und wie es hält. Dann die größeren. Vielleicht lassen die den Schritt auch aus bei den High End und kommen dann direkt darunter. Wer weiss das schon aber einen großen Vorteil sehe ich nicht von 55 zu 40. Das werden so Schritte werden was geht und wo liegen die Probleme. Wenn diese beseitigt sind werden die nächsten Tests kommen mit den HIGH END und dann kommt die 30 ob nurn 30 oder 35 ist dabei eigentlich egal. Die 40 ist in meinen Augen nur ein zwischenschritt.
 
Die 40 ist in meinen Augen nur ein zwischenschritt.

40nm sind ein seeeehr grosser Schritt! nVidia und ATi werden auf diesen 40nm sicher noch 3 Jahre bleiben... verlass dich drauf... so schnell werden Sie nicht mehr auf 35 wechseln
 
Also ich hoffe dass mit dem Schritt hin zu 40nm auch im Grafikkartenbereich vielleicht der Stromverbrauch endlich mal in Grenzen gehalten wird. Bei den CPUs wurden da ja schon Fortschritte erzielt.
 
bei cpus sind die leistungssprünge auch bei weitem nicht so groß. die gf7 war schon sehr sparsam. die gf9 bringt aber mehr leistung pro watt!
ein quadcore der vier mal mehr leistung als ein q9550 bringt, würde nach heutiger technik sicher ebenfalls mehr als 200 watt brauchen.
 
Lübke schrieb:
ja von 55nm auf 40nm ist eine reduzierung von fast 30%!
Eine Verkleinerung auf 52% stimmt eher. Es geht um eine quadratische Fläche.
So werden aus 276mm² theoretisch auf 146mm².


Achja, was ist das Problem an den Namen? Je größer desto schneller, wenn vorne GTX dran steht ists am Besten. Ist halt neu und etwas ungewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh es ned es is doch so einfach!

Für Notebooks und unteres low end nehm ich 210er oder bei der 220 als Bezeichnung:
210 gs (65nm)
210 gt (65nm)
210 gto (65nm)
210 gtx (65nm)
215 gs (55nm)
215 gt (55nm )
215 gto (55nm)
215 gtx (55nm)
220 gs (für refresh im design/taktraten)
220 gt ( ------)
220 gtx (-------)




260 gt (192 SP 65 nm )
260 gtx (216 SP 65nm )
265 GTX (216 SP 55nm)
270 gtx (216 40nm)
265 gtx X2 (aktuelle 295er GTX)
Marketingtechnisch 295 besser da höher und beim kunden wohl mehr leistung suggeriert wird . jedoch die leute die sich so eine karte kaufen wissen was diese leistet, von daher kann man hier marketing vergessen( Meine Meinung!) .

Bei der 260 könnt man auch bei 250 ansetzen und hätte genug luft nach oben für refreshes.

Und dasselbe dann eben auch im 280er bereich.

Für ne komplett neue Serie könnte man das dann im 3XX bereich übernehmen und hätte dann bis 9XX für die nächsten 8 designs keine bezeichnungsprobleme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Nvidia, du heilloser Bringer von Chaos bei der Namensgebung und Fertigungstechnik deiner GraKa's :kotz:

Ne also echt mal! Mag ja alles Revolutionär sein aber mit der GTX280, die in meinen Rechner seit 2 Monaten werkelt, ist nu auch mal endgültig Schluß.
Kaum gekauft schlägts einem die 285 & 295 um die Ohren, einen Fertigungsprozess von 65 auf 55, ein heilloses Chaos der Bezeichnungen und DAS was in den Karten werkelt seit der 9xxx und nun der kommende 40er Fertigungsprozess mit wieder neuen Namen und wahrscheinlich verkappten älteren Modellen unter neuen Namen und was weiß der Geier.
Irgendwann sind sie bei Fertigungstechnik 0 angekommen und ein ganzes Labor voller Mitarbeiter sucht den Boden mit Mikroskopen ab, um die Marge der letzten Woche ausfindig zu machen.

Revolutionär allemal, geb ich gerne zu aber mich können sie mit Ihrer GraKa-Politik mal kräftig am Arsch lecken und das für noch mindestens 2 Jahre und dann sehe ich mal weiter. Warscheinlich bin ich da eh schon bei einer Konsole der nächsten Generation angekommen und schaue nicht mal mehr auf die Spezifikationen dieser, weil mir das spielen auch ohne Wissen dieser genug Spaß bereitet und da ist es mir egal ob eine GPU der SusiSchneckenschiss-Corp. drinnen werkelt und wie Diese beschaffen ist.

Keine Ahnung aber bin ich der Einzigste dem sich beim Namen Nvidia in letzter Zeit alles zusammenzieht? Egal, es mußte mal raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
40 nm im Einsteigermark kann ich mir irgendwie nicht so gu vorstellen, normalerweise kommen solche Karten in weniger nm doch erst im Mainstream Bereich, dann im High-End Bereich und erst dann im Low-Budget Bereich.
Da im Einsteigerbereich es ziemlich egal ist ob die Karte 40nm oder 95nm hat, und der Stromverbrauch und die Leistung sowiso gering ist.

Es geht drum, erst mal da billig zu produzieren, wo am meissten Chips verkauft werden. ATI macht es seit der HD3er-Serie vor: man setzt auf kleine, billige Chips und geht nur bis zur gehobenen Mittelklasse.

Dass die Strategie passt, zeigen die HD4er-Karten. Die Entwicklung eines Chips dauert ca. 3 Jahre, so schnell kann nv also nicht nachziehen. Der einzige mögliche Schritt, um schnell zu reagieren ist es, die billigere Fertigung erst mal bei den billigeren Chips zu bringen, das klingt schon logisch. Im Gegensatz zu der Benennung.
 
Zurück
Oben