News ATis RV790-Chip mit schnellerem Speicher?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Über Nvidias zukünftige Grafikkarten gibt es in den letzten Tagen und Wochen eine Menge Gerüchte. Anders dagegen von der ATi-Fraktion, die im Moment noch ziemlich frei von Spekulationen ist. So ist zwar andauernd von einem RV740- sowie einem RV790-Chip die Rede, was sich aber hinter welcher Bezeichnung versteckt, ist noch ein Rätsel.

Zur News: ATis RV790-Chip mit schnellerem Speicher?
 
"Auf der RV790 soll im 40-nm-Prozess gefertigt werden und gegen die überarbeiteten GeForce-GTX-200-Modelle kämpfen."
Ich denke mal das sollte "Auch der RV790 ..." heißen, weil sonst macht es für mich nicht so wirklich Sinn. ;)

Ansonsten ist die Entwicklung sicherlich zu begrüßen, wenn damit der Stromhunger gestillt wird, aber gleichzeitig auch wieder etwas mehr Leistung dabei rauskommt.

mfg [EyeLesS]
 
Ob eine bessere Speichertakrate Wunder wirkt, ich glaube kaum. Und wenn die tatsächlich nicht viel an der Karten ändern, ist ja kaum was in der Gerüchteküche, dann werden die Karten glaube ich kaum eine Chance gegen die GT212 oder GT300 haben, einfach nur ein RV770 mit höherem Ramtakt und Powerplay wäre nun wirklich keine neue Teilgeneration wert.
 
aufgrund des 40 nm shrinks wird der rv790 wohl auch mit höheren taktraten daherkommen... ein angriff auf die gtx285 sollte damit auf jeden fall möglich sein und wer weis, wann der gt212 erscheinen wird? selbst wenn dieser wieder deutlich schneller sein sollte, so muss er erstmal rechtzeitig erscheinen. und da erste engeneeringsample der hd4900 schon im umlauf sind, dürfte das nicht leicht werden ;)
auf jeden fall machen diese und die news über die 40nm lowend nv-gpu klar, dass tsmc den 40nm-prozess zur marktreife bekommen hat. jetzt müssen ati und nv ihre architektur anpassen und einem erneuten shrink steht nichts mehr im wege :)
 
Zuletzt bearbeitet:
im normalfall ist das aber schon so, rein aus physikalischen gründen lässt eine feinere architektur auch höhere taktraten zu. und bei 55nm zu 40nm sprechen wir von fast 30% reduzierung!
außerdem würde ein rv790 keinen sinn machen, wenn er keine vorteile gegenüber dem rv770 bringen würde ;) dann hätte es wohl nur einen rv770b gegeben...
 
Naja,

das eine neue Generation kommen wird und diese wohl schneller sein wird als die jetzige, das weiß ich auch ohne diese News... auch sollte klar sein das ATi nichts am SI ändern wird und somit der Speicher höher takten muss um mit der Mehrleistung der GPU zu harmonieren.

Interessant ist allerdings, dass bereits erste Samples der 4900 im Umlauf seien sollen. Mal schauen wie lange es noch dauert... mein wird die 4900 aber sicherlich werden und hoffentlich diesmal mit richtigem Powerplay!

@ Lübke

Doch würde auch einen Sinn machen aber nur für ATi's Gewinnmarge... ich gehe aber auch davon aus, dass da "mehr" Leistung kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
darum hab ich ja das mit dem rv770b geschrieben. ein einfacher shrink hätte gereicht. da würde man keine neue gpu benötigen.
wie dem auch sei, ich bin mir sicher, dass der shrink bereits ein enormes taktpotential mit sich bringen wird. der sprung ist ja doppelt so groß wie von 65nm auf 55nm
 
Das ist sehr intereant es währe auch noch interesant biss wann die Modelle das licht der Welt bzw. wann diese verfügbar werden es wurde ja schon des öfteren Ende März gehandelt.
 
f1delity schrieb:
Und wenn die tatsächlich nicht viel an der Karten ändern, ist ja kaum was in der Gerüchteküche, dann werden die Karten glaube ich kaum eine Chance gegen die GT212 oder GT300 haben, einfach nur ein RV770 mit höherem Ramtakt und Powerplay wäre nun wirklich keine neue Teilgeneration wert.
Keine Chance inwiefern? Bezüglich der maximalen Performance oder der Bildqualität und Flexibilität in Sachen Treibereinstellungen? Sicher richtig, geschenkt.

Allerdings trifft das auch bereits auf RV770 zu und die Karten verkaufen sich wie geschnitten Brot, während Nvidia den fetten GT200 mit seinem "Cuda-Bloat" (hübsch, aber eben nicht für Spieler) schmerzhaft verramschen muss, um nicht aus dem Markt geschossen zu werden. Es ist fraglich, ob man bei GT212 bereits einen deutlichen Kurswechsel einschlagen konnte, vermutlich muss man nochmal mit einem Mammutchip antreten und ATI kann wieder bequem über den Preis konkurrieren.

Früher hieß es, mit der Performancekrone des HighEnd-Boliden verkauft man die Mainstream-Chips, ATI hat diese Regel einfach umgeschrieben. RV770 hat nicht die beste Performance, dafür aber den Ruf des Preis-/Leistungssiegers und damit verkauft man nicht nur diesen, sondern auch die restliche Produktlinie, RV740 wird bestimmt ein Kassenschlager.

Außerdem ist das recht geschickt von ATI wie ich finde. Während bei Nvidia Verunsicherung und Spekulation herrschen und man nie so recht weiß, ob man noch kaufen oder wieder warten soll, ist es bei ATI vollkommen ruhig im Spekulationssumpf. Die Karten kommen dann einfach wenn sie da sind und sind nicht schon gefühlte Ewigkeiten vor dem Release als "Konkurrenz" zu den aktuellen Produkten allgegenwärtig.

Ich hoffe, Nvidia kriegt mit GT300 die Kurve. :o
 
Ich finde aber auch den neuen, vielleicht ausgereifteren, GDDR5 Speicher interessant. Der wird wies aussieht der Karte schon einen guten Schub geben. Das ganze dann als 1GB-Version und eine GTX 216 hat keine Chance mehr, was bedeutet, dass nachgeheizt oder Preise gesenkt werden müssen. Für den Konsumenten auf jedenfall mal wieder ne gut nachtricht.
 
die 150mhz mehr beim speicher machen den braten imho nicht fett. ich denke das wird kaum spürbare performance bringen, da die 4870 bereits über ausreichend bandbreite verfügt. imho ist der shrink und die verbesserte architektur das entscheidene bei den hd49x0-karten.
wenn man bei einer 4870 den vram um 150mhz übertaktet, bringt sie das immer noch nicht an die gtx260² ran. wobei die beiden ohnehin schon nahe beieinanderliegen...
 
ich verstehe AMD irgendwie nicht mehr auf allen Karten werden die selben GPUs verbaut und die Karte kriegt nur einen anderen namen weil der Speicher höher getaktet ist :freak:
 
aivazi schrieb:
ich verstehe AMD irgendwie nicht mehr auf allen Karten werden die selben GPUs verbaut und die Karte kriegt nur einen anderen namen weil der Speicher höher getaktet ist :freak:

Ist doch ausgesprochen unwahrscheinlich. Es heißt ja nicht, dass er sich ausschließlich durch den Fertigungsprozess und schnelleren Speicher von RV770 unterscheidet. Die Nachricht besagt nur, dass schnellerer Speicher verbaut werden (könnte), nicht mehr, aber auch nicht weniger.
 
Ich hoffe vor allem dass diesmal Powerplay voll funktioniert, zusammen mit 40nm birgt das viel potential im idle.

Auf welchen AMD karten ist denn der selbe chip (mit selber taktung) verbaut und unter anderem Namen im umlauf? Sowas kenne ich nur von Nvidia.
 
smith0815 schrieb:
Allerdings trifft das auch bereits auf RV770 zu und die Karten verkaufen sich wie geschnitten Brot,

Was man ja eindrucksvoll an AMDs Quartalszahlen sieht.:freak:


smith0815 schrieb:
Außerdem ist das recht geschickt von ATI wie ich finde. Während bei Nvidia Verunsicherung und Spekulation herrschen und man nie so recht weiß, ob man noch kaufen oder wieder warten soll, ist es bei ATI vollkommen ruhig im Spekulationssumpf.

Wie bitte?
RV790 ist reine Spekulation und ich behaupte mal, dass dieser Chip ueberhaupt nicht existiert.
 
Lübke schrieb:
die 150mhz mehr beim speicher machen den braten imho nicht fett. ich denke das wird kaum spürbare performance bringen, da die 4870 bereits über ausreichend bandbreite verfügt. imho ist der shrink und die verbesserte architektur das entscheidene bei den hd49x0-karten.
wenn man bei einer 4870 den vram um 150mhz übertaktet, bringt sie das immer noch nicht an die gtx260² ran. wobei die beiden ohnehin schon nahe beieinanderliegen...


Das kommt ganz auf´s Spiel an, teilweise ist sie @Standarttakt ja schon schneller :evillol:.
 
@kisser

Ohhh man, bitte leg dich wieder schlafen....... über 50% waren abschreibungen, und der rest liegt wie bei allen unternehmen an der momentan schlechten nachfrage....

Oder warum sieht bei allen unternehmen schlecht aus ? Intel verkauft doch auch wie blöd und die Zahlen wurden schlechter oder meinst du die verkaufen nix mehr.....
 
Zurück
Oben