Samsung Q45+Temperatur Problem?

ismon

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
706
Hallo zusammen,

mein Notebook (Samsung Q45 mit C2D T7100 mit 1,8 ghz) hatte letzten einen Schaden am VGA Ausgang.
Darauf wurde das Mainboard getauscht. Jetzt habe ich das Gefühl, unter anderem durch die Lüffterlautstärke, das die Temperaturen zu hoch sind.

Ich hab mit CPUTmp Watch und SpeedFan gemessen und komme auff folgende Werte:
Idle: 55 C°
Nach 20 min Prime: 86 C°

Jetzt kenne ich leider die Temperaturen vor dem Mainboard Tausch nicht, aber mir kommt das doch etwas zu hoch vor für den CPU.

Was denkt Ihr, ist das Problematisch?
Sollte ich deswegen Samsung kontaktieren?

Danke schonmal für eine Einschätzung.

Gruß
Simon
 
Hab jetzt Samsung mal ne E-Mail geschrieben.
Die Temps sind meiner Meinung zu hoch, auch deutlich am Lüfter zu hören...
 
Dazu kann ich nur sagen, dass mein Q45 mit nem C2D 2,0 GHz idle 50° und last 80° hat und das schon seit dem ersten Tag. Scheint also bei dieser Serie "normal" zu sein.
 
tatsächlich? das ist interessant.
Leider weis ich nicht wie die Temps vor der Reparatur waren.

Hab aber noch diesen Test gefunden und dort werden die Temps deutlich niedriger getestet.
http://www.minitechnet.de/samsung_q45_5.html

Bin mal gespannt was Samsung dazu schreibt.

Danke auf jedenfall für deine Info.


Eventuell können ja noch ein paar Q45 user die Temps posten, nur zum vergleich (und zum beruhigen). :)

Gruß
SImon
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TEmperaturen, die in diesem Test genannt werden, scheinen mir nach einem Kaltstart zu sein, denn dann habe ich auch ~ 35° Kerntemperatur.

Habe grade mal interessenshalber Small FFTs mit Prime getestet. Maximale Temperatur nach 26 Minuten waren 97° -> 3° Distance to TJ. Nach 5 Minuten im Leerlauf wieder die üblichen 50°.
 
hm 97 C°... ist das nicht schon bedenklich? Macht die CPU das lange mit?
Was meinst du mit 3° Distance to TJ?
 
Die maximale Auslastung, die Prime testet, wirst du unter realen Bedingungen, also Office, Video-/Bildbearbeitung nicht hinbekommen.
Die 3° bis zur Notabschaltung sind zwar "bedenklich" aber dennoch nicht gefährlich, da das Notebook zu 95% im Leerlauf bleibt.
 
Zurück
Oben