News Keine neuen Geode-Prozessoren mehr von AMD

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Auch wenn AMD eher für die Athlon- beziehungsweise in letzter Zeit die Phenom-(II)-Prozessoren bekannt geworden sind, baut man durchaus auch noch andere CPUs, die nicht für den Desktop-Markt gedacht sind. Die Rede ist diesmal nicht von den nahezu gleichen Server-Ablegern wie z. B. dem Shanghai-Kern, sondern vom Geode-Prozessor.

Zur News: Keine neuen Geode-Prozessoren mehr von AMD
 
Schade, ich hatte schon mehrere Geode's im Einsatz und fande sie schlichtweg super. Hoffe dass doch noch ein Nachfolger auftaucht um bei Atom & Co mitzumischen.
 
Besonders vom Geode NX (siehe wikipedia bzw. AMD), eine Sonderform des verbreiteten Thoroughbred B (=Athlon XP), hatte man sich viel erwartet, die Entwicklungen der Konkurrenz drückte diese CPU in die Nische. Wochenlang hatte ich damals bei eBay versucht, ein preisgünstiges Exemplar zu ersteigern, geworden ist daraus ... ein PentiumM, von dem sich viele mit Aufkommen der Core2Duo-Modelle trennen wollten. Dank Asus Adapter läuft er heute noch auf einem gewöhnlichen 478-Mainboard. Wo er sein Einspar-Potential nicht ausschöpfen kann :(, aber ältere Spiele mit 2,4GHz Takt hinreichend beschleunigt. :cool_alt:

Schade, wieder verschwindet eine CPU-Generation aus dem Blick. But the show must go on.
 
Hö? Was soll das sinnlose Statement am Ende? Solange es Nachfrage gibt, werde man den Geode anbieten? Wäre auch schlimm, wenn sie nicht aufhören würden, wenn´s keiner mehr haben wollte...

Man hat doch den Sempron. Ein wenig beschnitten, geht der sicherlich in dieselbe Verbrauchsklasse, wie der alte Geode.
 
Hypocrisy schrieb:
Was soll das sinnlose Statement am Ende? Solange es Nachfrage gibt, werde man den Geode anbieten? Wäre auch schlimm, wenn sie nicht aufhören würden, wenn´s keiner mehr haben wollte...

Das Statement besagt aber gleichzeitig dass man den Geode nicht sofort stoppt sondern noch weiterhin ausliefert und dann macht es durchaus sinn das zu erwähnen.
 
Schade.

Wir haben hier einige Thin Clients. die mit Geode liefen immer am zuverlässigsten.
 
Naja, AMD muss sich gesund schrumpfen - jedes Geschäftsfeld, das AMD derzeit nicht auf absehbare Zeit in schwarze Zahlen bringen kann, braucht einen Investitionstop, damit das unternehmen an sich überleben kann. Durch sowas ist AMD Ende der Achtziger ja schonmal durch und niemand muss es schlimm finden, dass es seitdem keinen AMD-RAM mehr gibt.

Da die aktuellen Geode-Prozessoren aber ohnehin keine "echten Geode" mehr sind, sondern Thoroughbreds (also Athlon-XPs), ist der eigentliche Geode ja schon lange tot. Die Thoroughbred-Geode haben eine TDP je nach Modell von 9 W bis 25 W - da ist der Turion auch schon.
 
Aus technischer Sicht finde ich das auch schade, da der Geode eine gut Alternative für embedded Systeme war. Aber aus Marktsicht tut Amd das einzig richtige um dieser Jahr noch zu überstehen: man trennt sich von den "alten Zöpfen" und konzentriert sich auf das Kerngeschäft.
Alles andere wäre nur fatal bzw. in manchen Ländern wird es Involvenzverschleppung genannt.
 
Finde es auch schade das AMD den Geode loswerden will.

Hab selber einen 1750+ NX daheim stehen als meinen Router.

Finde das System einfach nur super und außerdem auf ebay vor ca. 2 Jahren um 25€ ersteigert ^^
 
Naja. Das ist wohl eine Reaktion auf Intels Atom Prozessor. Zwar ist der nicht ganz so stromsparend wie ein Geode, aber leistungsmäßig hat der doch schon einiges mehr zu bieten. Der wird dem Geode früher oder später die Marktanteile wegschnappen, bis keine Nachfrage mehr besteht.

AMD müsste dann schon eine komplett neue Prozessorarchitektur entwickeln um wieder einen Konkurrenten anbieten zu können. Mal sehn, ob sich diesbezüglich noch etwas ergibt oder ob AMD von dem Gebiet erst einmal die finger lässt.
 
Vielleicht wird der Name Athlon wenn er aus dem normalen Consumer Segment raus ist dann mal wieder aufgewärmt was ich sehr begrüssen würde ;-)
 
schade, grade die lx-reihe mit gpu, speichercontroler usw. intern mit 0,9W wäre mit etwas höherem takt wie für das netbook segment gemacht gewesen.

Aber AMD muss sich wirklich auf das kerngeschäft konzentrieren, da hilft alles nix.
 
Sie müssen doch keine komplett neue Architektur entwickeln. Sie takten den Athlon einfach runter, undervolten ein bisschen und schon ist man bei vergleichbaren Wattzahlen. Zauberwort ist der Athlon 2000+ mit 7,2 Watt und 1,0 GHz, der deutlich schneller als der Atom mit 4 Watt ist.

Das ist ja sozusagen der Nachfolger der Geode NX Reihe. Nur an die 0,8 Watt des Geode LX kommt man sicher nicht heran.
Ansonsten hilft sicher auch nen Sempron kaufen, undervolten, Multiplikator runter und man kommt vll nahe dran.
 
ich liebe meinen geode :) rennt und rennt und rennt :) finds aber auch ok, dass sie ein nischenprodukt für den geschäftsmarkt einstampfen. amd ist ja auch nicht ganz blöd, weshalb da mit sicherheit bald ne alternative folgen wird.
 
noxon schrieb:
Naja. Das ist wohl eine Reaktion auf Intels Atom Prozessor. Zwar ist der nicht ganz so stromsparend wie ein Geode, aber leistungsmäßig hat der doch schon einiges mehr zu bieten. Der wird dem Geode früher oder später die Marktanteile wegschnappen, bis keine Nachfrage mehr besteht.

Das hat rein gar nichts mit dem Atom zu tun sondern damit dass AMD mit allen mitteln aus den roten zahlen kommen muss und in folge dessen schon vor Monaten einen Strategiewechsel verkündet hat. In Folge dessen werden nun alle projekte die nicht zum kerngeschäft beitragen eingestellt.
 
Zurück
Oben