• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Crysis Warhead“-Patch bringt 64 Bit und mehr

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.623
In einem Zug mit dem Wort Grafikqualität dürfte trotz des mittlerweile nicht mehr ganz so neuen Spiels immer noch der Name Crysis fallen. Und das ist auch kein Wunder, denn besser als Crysis sieht immer noch keine Echtzeit-Anwendung aus. Selbst nur annähernd an die Qualität heranzukommen, schaffen nur die wenigsten Spiele.

Zur News: „Crysis Warhead“-Patch bringt 64 Bit und mehr
 
komisch, es funktioniert doch ohne dem patch auf auf 64-bit Systemen ? ich habs laufen hier!
 
@h@mster
läuft schon aber das 64 bit wird nicht genutzt
 
ja sicher läuft es mit 32 Bit in 64 bit. Aber wenn eine Anwendung 64 bit ist dann kann diese auch mehr Speicher belegen als die 32 Bit. Vorteil ist einfach, dass ich Texturen verändern kann und einfach mehr darstellen ohne an die 2 GB im 32 Bit Modus zu scheitern. Das heisst einfach das ich ein Spiel ohne Rücksicht auf den Ram programmieren kann und die Grafik besser wird da ich den Texturen die Möglichkeit gebe mehr an Speicher zu nutzen. Such mal nach FarCry 1 und dem 64 Bit Patch da ist es erklärt. Hatte früher mal den Vergleich gemacht, FarCry 32 zu 64 bit. Mhh bei Autos war die Oberfläche realer und nicht so stumpf von den Spiegelungen her. Aber lese es dir mal durch und dann weisst du was ich meine
 
Na klar läuft Warhead auf 64 bit Systemen. Bleibt aber trotzdem ne 32 bit Anwendung. Durch den Patch wird es zu einer nativen 64 bit Anwendung, die dann einen 64 bit Prozessor auch komplett nutzen kann.

Der großteil sämtlicher Software ist noch 32 bit. Schau mal in deinen Taskmanager. Überall wo nen Stern an den Prozessen ist, handelt es sich um nen 32bit Prozess. Alles ohne 64 bit.
 
h@mster schrieb:
komisch, es funktioniert doch ohne dem patch auf auf 64-bit Systemen ? ich habs laufen hier!
Es gibt einen Unterschied zwischen "läuft auf einem 64Bit-System" und "nutzt 64Bit-Technologie". Du hast die 32Bit-Version auf deinem 64Bit-System laufen, was ohne Zweifel auch funktioniert.

Wozu das Spiel unbedingt eine 64Bit-Version braucht, lasse ich mal dahin gestellt. Bis jetzt hab ich da noch nie einen Unterschied gesehen oder gespürt, außer dass 64Bit-Versionen zum Teil mehr Speicher verbraten haben.
 
ich finds bisschen schade das dies nie gebacken bekommen die spielstände von 32bit zu 64bit zu portieren.hatte schon in half life 2 nä böse überraschung als ich von 32 auf 64bit wechselte.dort musste ich jedoch immerhin nur das kapitel neu starten und nicht komplett von vorne beginnen.aber jetzt bei crysis warhead soll es ja garnicht möglich sein die 32bit spielstände unter 64bit fortzuführen.
 
Und das ist auch kein Wunder, denn besser als Crysis sieht immer noch keine Echtzeit-Anwendung aus. Selbst nur annähernd an die Qualität heranzukommen, schaffen nur die wenigsten Spiele.
naja so würd ich das nicht sagen... dafür das crysis immer als könig der grafik hingestellt wird gibs da für meinen geschmack teilweise echt peinliche texturen...
 
Die Inkompatibilität bei den Spielständen ist aber schon verständlich: Z.B. gibt es sicherlich eine Vielzahl an Stellen in diesen Savegames wo eine Ganzzahl steht. Diese ist in der 32bit Version eben ein 32bit langer Integerwert. Bei der 64bit Version ist dieser Wert aber per default 64bit lang und somit 4Byte größer. Dadurch hast du grundsätzlich schonmal das Problem dass deine Dateien unterschiedlcih groß werden und die "gleiche" Informationen nicht an der gleichen Stelle stehen. Weiterhin hättest du auf jeden Fall das Problem dass man die 64bit Version auf der32 bit nicht verarbeiten kann, eben weil die Integer zu groß sind.

Wahrscheinlich wäre es grundsätzlich schon möglich ein 32bit Savegame in 64bit zu konvertieren, das würde aber wieder Programmieraufwand bedeuten, auf den Crytek evtl. keinen Bock hat.
 
@blitzkid138
Hol dir mal anständige Hardware, dann sind die Texturen bei dir auch nicht mehr so "peinlich". Zeig mal nen Screenshot von deinen "peinlichen" Texturen. "Selbst nur annähernd an die Qualität heranzukommen..." kann ich nur 100% zustimmen!
 
eigentlich eigenartig, daß die damit so lange gebraucht haben.
Für Crysis WARS (die Multiplayer-Version) gibt es schon länger eine 64-Bit Exe + DLLs,
wodurch das Spiel auch schneller und flüssiger läuft.
 
MicBoss schrieb:
@blitzkid138
Hol dir mal anständige Hardware, dann sind die Texturen bei dir auch nicht mehr so "peinlich". Zeig mal nen Screenshot von deinen "peinlichen" Texturen. "Selbst nur annähernd an die Qualität heranzukommen..." kann ich nur 100% zustimmen!

Alos ich kann da blitzkid138 nur zustimmen. Crysis ist in dieser Hinsicht das Spiel voller Widersprüche. Ich liebe den Jungle, den Waldboden und die Beleuchtungseffekte bei very high.
Absolut das Beste was ich je gesehen habe. Wird von einzig und allein vom Partikelsystem in WiC bei den Explosionen übertroffen. Wenn Du jedoch eine dieser vielen Hütten betrittst dann sind die Texturen einfach nur grottig schlecht. Ist jedes Mal ein Kulturschock für mich. Meist gönne ich den Hütten nur eine Handgranate damit ich da nicht rein muss um Mun ition zu holen :D

Das hat absolut nichts mit der Hardware zu tun sondern liegt am Spiel. Innerhalb der Gebäude hat man das Gefühl das Game musste schnell fertig werden. Obwohl gerade in Gebäuden kein Mangel an Rechenleistung herrscht. Bicht umsonst waren die ersten Shooter ja alle in düsteren Gängen und nicht auf einer Tropeninsel ;)
 
MicBoss schrieb:
@blitzkid138
Hol dir mal anständige Hardware, dann sind die Texturen bei dir auch nicht mehr so "peinlich". Zeig mal nen Screenshot von deinen "peinlichen" Texturen. "Selbst nur annähernd an die Qualität heranzukommen..." kann ich nur 100% zustimmen!

mehr als enthusiast(bzw very high) geht ja nicht ... von daher:rolleyes:
bin gerad inner uni aufn msi wind läuft das eher nicht...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
crysis war ein super spiel, machte mir spass!
aber dieser patch kommt ZU spät.... zocke nun anderes :(
eine 64bit.exe beim release hätte schon einen leistungsschub gebracht.
habe nach der installation vergeben nach einer 64bit.exe gesucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, gestern grad XP64 gekauft und installiert, da kann ich das direkt austesten. :D
 
warum xp64 und nicht vista64?

xp64 sagt man ja nach das es eher nen bescheidenen treibersupport hat und nicht so pralle läuft.
 
Ich einmal xp 64 bit gestet ^^ nach 2 std war wieder die 32bit version drauf da auf der lan nix wirklich gut lief :D
 
Oh....das is aber schad, dass man das Spiel s c h o n wieder durchspielen muss, weil die Spielstände aus der 32bit net abrufbar sind...

...ok...überredet...zogg ich's halt dann nochmal in 64 bit :D:D:D
 
Mal sehen, was der Patch in der Praxis bringt. Bei Crysis durften wir uns ja über bessere Texturen (gut sichtbar am Berg im Contact-Level) freuen. Außerdem bin ich mal gespannt, obs noch etwas bringt, wenn das Spiel nun mehr RAM nutzen kann.

Schade, dass man die Saves nicht weiternutzen kann, aber das Spiel hat man ja eh nach 6-7 Stunden durch.
 
Zurück
Oben