Bericht Bericht: ATi Catalyst 9.1

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.546
Catalyst 9.1 heißt der neueste Treiber aus dem Hause ATi, der die hauseigenen Grafikkarten verbessern und beschleunigen soll. Wie schlägt sich der Treiber gegenüber dem Vorgänger? Wir testen ihn auf einer Radeon HD 4870 mit Hilfe unseres ausführlichen Testparcours'. Dabei achten wir nicht nur auf die Performance, sondern versuchen darüber hinaus, Inkompatibilitäten und Probleme herauszufinden.

Zum Artikel: Bericht: ATi Catalyst 9.1
 
Ja danke schön für denn Test.

Was ich nur immer schade finde ist das ihr nur eine Karte Teste ich würde es begrüßen das ihr auch mal die 4850 oder eine 4xx0 teste. Das auch sehen kann ob die Leistungen sich auch bei andren karte verändert.

Und ich weiß das das dann Länger dauer aber so kann man sich zu andren Seite doch besser ab heben auch wenn ich finde das das CB schon super macht.


Mfg Crimson
 
das klingt doch schon mal sehr schön.
danke für den test :daumen:
was mich jetzt noch interessieren würde: wie der treiber auf einer älteren karte abschneidet (habe die 3870). das braucht jetzt kein so ausführlicher test sein, sonder mir würde da eine auf erfahrungswerten basierte aussage schon helfen. weil manchmal ist es eben so, dass ältere treiber besser auf ältere karten abgestimmt sind als neuere, die vor allem auf neue karten als auch neue spiele getrimmt sind. andererseits ist die 3k-serie jetzt auch nicht soooooo alt.
wäre deshalb über eine einschätzung von euch dankbar. ;)
 
Ist das Fazit denn richtig? In den Release Notes steht aber nix davon das die Multicore Optimierungen im Treiber sind. Im AMD Forum steht eigentlich auch, das diese Optimierungen es noch nicht vom Hotfix in den offiziellen Treiber geschafft haben.
AMD Forum
 
Danke...für die spieletests ^^, es ist gut zu wissen was bei den aktuellen karten passiert, dennoch wäre es nicht schlecht zu wissen ob die treiber auch für die älteren zu empfohlen sind? - Habe einen zweiten rechner mit einem radeon1900xt , da ist glaube ich treiber 7.x drauf. Würde es denn sinn machen das aufzufrischen
 
lohnt sich der upgrad von 8.12 auf 9.1 für meine Hd 2900 Pro? immerhin dauert bei mir mit einer 384 leitung seine Zeit bis ich den treiber runtergeladen habe.
 
Den Leistungssprung glaubt doch keine Sau. Die haben sicher wieder etwas an der Qualität wegoptimiert. Wundertreiber gibt es nicht schon gar nicht wenn diese nur bei ein paar Spielen mit AA/AF besser sind, da aber um erstaunlich viel. Auch wenn man da auf den ersten Blick nichts sieht, muss doch jedem klar sein, dass hier irgendwo eingespart wurde. Wenn es wirklich technisch möglich wäre AA und AF mit nur 10% Leistungsverlust zu erzeugen, warum wurde das denn die letzten 10 Jahre nicht gemacht. Wenn das bei einer Änderung der Architektur passiert mit zusätzlichen optimierten Hardwareeinheiten, dann OK, daber sicher nicht durch einen Treiber.
 
So, hab ihn mir gerade eben auch mal installiert, folgende Beobachtungen:
- AntiAliasing und Ani-Filter lassen sich nur bis maximal 2 fach im CCC einstellen
- Wenn ich im TotalMedia Theatre die Hardwarevideobeschleunigung anschalte, bekomme ich üble Bildfehler...

Ich hoffe, dass das im Catalyst 9.2 behoben sein wird...
 
andr_gin schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.


so ein schmarn..die 4870x2 kann durch den neuen treiber 4 threats rechnen (davor nur 2)
wäre ja jetz genauso wie wenn ich sagen würde KB's für windows bringen nix weil die hardware ja dieselbe bleibt:freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Mist, grad gestern den 8.12 drauf gehauen :mad:

Schon mal geschaut ob bei Call of Juarez nicht auch die AF wegfällt? Der Sprung sieht schon ziemlich groß aus jedenfalls.
Wie wärs denn mit einem kleinen Test zu den Multicore Optimierugen? Sprich wie siehts denn mittlerweile bei der 4870 X2 aus?

3870 würd mich auch interessieren.
 
Ob der Treiber bei der HD4870x2 was verändert würde mich auch interessieren. Wollt mir morgen eine bestellen.


mfg
 
Danke für diesen schnellen Test!

Der Treiber und die Leistungssprünge haben allerdings den etwas faden Beigeschmack, dass in Crysis Warhead (aufgrund eines Fehlers) keine anisotrope Filterung mehr funktioniert.
Aber wen interessiert denn schon Crysis, das sollte man bei den vielen anderen äußerst guten Spielen ruhig mal in die Schublade stecken.

Wie wäre es mal mit den Resultaten zu Mirror´s Edge ?

Ich kann nur sagen, das die 4870X2 Karten mit dem Treiber da endlich richtig aufdrehen.

Grüße.


@seebart!

LOL, Danke ;) *tränenindenaugen^ ^


@Müslimann
Ob der Treiber bei der HD4870x2 was verändert würde mich auch interessieren. Wollt mir morgen eine bestellen.

Kauf sie DIR! Es lohnt sich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@halninekay:
Kann ich nur zustimmen. Selbst auf dem 17Zoller dreht die Karte bei Left4Dead ordentlich auf, nicht nur am Lüfter.
 
Ja dann wird morgen früh bestellt.
Hoffentlich pfeifft die nicht so wie meine letzte:mad:


mfg
 
Der Lüfter zb. der geht gar nicht so hoch, ist mir bei Crysis aufgefallen, das auch nun mehr FPS auf den Schirm bringt.

Ich habe eine von HIS, aber ich glaube die sind eh alle gleich vom Design, ich wollte einfach das schwarze "Beast".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch eine Erweiterung mit einem Test der X2 interessieren. Vor allem das Thema Mikroruckler wäre interessant.
 
Ich hoffe der Treiber behebt oder verbessert die scheinbar berüchtigten Treiberausfälle in Kombination mit Vista 64-Bit.

Ich bin die Bluescreens langsam satt! :grr:
 
Zurück
Oben