Aufrüsten oder warten und neukaufen?

Ahnenspross

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin in einem Dilemma, und zwar stellt sich mir momentan die Frage ob ich meinen PC aufrüsten soll (insbesondere die Graka) oder lieber noch ein gutes Jahr warte und dann ein komplett neues System zusammenstelle. Eigentlich bin ich bis jetzt gut mit meiner Kiste gefahren, konnte alles in zufrieden stellenden Einstellungen zocken, aber nun scheint damit Schluss zu sein. Dazu muss ich sagen, dass ich längst nicht mehr alles zocke und so mit Schwerpunkte setzen kann, anhand man vll mich besser beraten kann.
Es geht zum einen um GTA IV, kann ich zwar spielen, aber mit max. 22 fps ist das nun mal kein Spaß (ich weiß, CPU Power über alles, bei meiner Freundin läufts aber mit doppelt sovielen Frames: ihr PC ist schlechter getaktet, dafür hat se ne aktuellere Graka). Des Weiteren würde ich gerne folgende Spiele, die dieses Jahr erscheinen, halbwegs gut zocken können (d.h. in hohen Einstellungen in einer Auflösung von 1280X1024): Empire: Total War, SC2, Dawn of war 2, OFP 2, ArmA 2, HoI 3 und wat weiß ich noch :D
Hier mal mein aktuelles System:


Win XP SP3
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E6300, 2800 MHz (7 x 400) (läuft mit der Übertaktung stabil)
Motherboard Name MSI 975X Platinum PowerUp Edition (MS-7246) (2 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte Radeon X1950 Series Secondary (512 MB)
Monitor Samsung SyncMaster 930B (Digital) [19" LCD]

Ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe!
 
Wenn deine CPU noch ein wenig Takten kannst,
dann würde ich eine neue Krafikkarte kaufen.

Schon mal versucht was du noch rausholen kannst aus dem Prozzi?

Was hast du vor zu investieren?
 
ahgeprof schrieb:
Wenn deine CPU noch ein wenig Takten kannst,
dann würde ich eine neue Krafikkarte kaufen.

Schon mal versucht was du noch rausholen kannst aus dem Prozzi?

Was hast du vor zu investieren?

Viel mehr krieg ich nicht raus, dann wirds instabil.
Stimmt, hätte noch erwähnen sollen wie viel Geld ich rausschmeißen will: Ich denke mir mehr als 150-200€ sollten es nicht werden, sonst kann ich fast schon eines System kaufen (und das lohnt sich in meinen Augen noch nicht)
 
würde es genauso machen wie ahgeprof bereits gesagt hat, die CPU hat noch genügend Dampf... du merkst bei der GPU aber einen deutlichen Leistungsschub in Verbindung mit den 2GB mehr Ram.
 
Alternativ könntest du auch eine HD4830 ins Auge fassen. Die kostet unter 100€ und hat für deine Auflösung genug Power um die Zeit bis zum nächsten System zu überbrücken.
2GB Speicher mehr können nie schaden, vor allem bei den derzeitigen Preisen.
 
Also eine Radeon 4830/4850 wäre bestimmt nicht verkehrt in deinem System!

Die 4830 gibts bereits ab 86 Euro exkl. Versand. und hat wohl ausreichend Dampf um deine Aufgelisteten Spiele gut spielen zu können...

Leistungsvergleich gibts HIER

Da du kein Vista nutzt reichen dir wohl auch erstmal die 2GB Speicher, wobei Speicher z.Z. sehr günstig ist...
2GB DDR800 Kits gibt es bereits ab ~17 Euro exkl. - da kannst du dich evtl schon vorsorglich mit 4GB Speicher eindecken :)

Gruß
oXe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deine alten Teile noch gut verkaufen kannst,
kannst du noch in ein Mainboard und CPU-Kühler investieren.
Könnten dann auch mehr als 3,0GHz drin sein!
 
Also zusätzliche 2GB Ram hatte ich mir auch schon überlegt, bei den Preisen kann man eigentlich nix verkehrt machen. Zum Thema übertakten (grad getan), warum auch immer, irgendwie schafft die alte Kiste momentan sogar fast 2,9GHz, vll kitzle ich ja noch was raus, scheint mich heut zu mögen :D
Danke für die Links und Empfehlungen, werd ich mir ma zu Gemüte führen.
 
Ich habe GTAIV mit einem E7200 auf 3400Mhz und einer GTX260 unter 1920x1200 und High gespielt. Klar habe ich da noch mehr Mhz als du gehabt, aber auch eine Grafikkarte mit viel VRam ist für das Spiel nützlich.

GTA will halt einfach überall vom Allerfeinsten bedient werden.
Dennoch reicht deine Cpu noch aus.
4 Gig Ram dürfen es schon sein, bei den Preisen entzieht sich eine Diskussion ziemlich jeder Logik.

Graka

Welche Cpu hat denn deine Freundin? Takt ist ja nicht alles...
 
mit deiner CPU bist noch gut dabei. Ich würde eine 4850 kaufen oder wenn die Kohle hast ne Nummer größer. Die 4830 wäre zwar auch eine Verbesserung, den Aufpreis zur 4850 würde ich aber in jedem Fall bezahlen.
Eine neue CPU brauchst wirklich nicht, ich würde noch 2GB RAM dazu kaufen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich habe GTAIV mit einem E7200 auf 3400Mhz und einer GTX260 unter 1920x1200 und High gespielt. Klar habe ich da noch mehr Mhz als du gehabt, aber auch eine Grafikkarte mit viel VRam ist für das Spiel nützlich.

GTA will halt einfach überall vom Allerfeinsten bedient werden.
Dennoch reicht deine Cpu noch aus.
4 Gig Ram dürfen es schon sein, bei den Preisen entzieht sich eine Diskussion ziemlich jeder Logik.

Graka

Welche Cpu hat denn deine Freundin? Takt ist ja nicht alles...

Hehe, grad ma nachgeschaut: meine Freundin hat ebenfalls nen E7200, jedoch noch nicht übertaktet, ergo bei 2,53GHz.
Werde mich wohl für eine HD4850 entscheiden, Frage ist nur ob die kommenden Spiele wirklich auch die 1024MB brauchen wie GTA IV. Die Sapphire Radeon HD 4850, 1024MB GDDR3 fängt ja schon bei 150€ an, so ein großer Unterschied zu den 512MB Dingern (bei 120€) ist das nun wirklich nicht!
 
Ich hatte ihn auf 8 x 420 geprügelt. Damit lief GTA dann halbwegs gut.
Der E7200 auf Standard ist uuuungefähr so schnell wie deiner auf 2,8 Ghz.

Zur Graka:
Ja, es ist wirklich nur als Denkanreiz gedacht und vor allem für GTA4 nützlich, wenn du mal nen 22" oder sowas irgendwann nutzen willst, biste mit der Karte schon deutlich besser bedient.

Wenn jede Eurone zählt dann nimm nur 512mb und führ die Lady zum Essen aus.
 
Zurück
Oben