[Suche] Tool zum "Stromsparen"

miTo

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
876
Moin Moin...

Nach einem kürzlichen Umzug habe ich in meiner neuen Wohnung leider nur einen arg abgespeckten DSL Anschluss zur Verfügung. Wenn ich nun größere Datenmengen herunterladen will dauert das natürlich seine Zeit... folglich kommt es des öfteren vor, dass der PC ne Nachtschicht einlegen muss ;-)

Da ich leider keinen Geldsch***er zu Hause stehen hab suche ich nun nach einer Möglichkeit während der nächtlichen Downloadphase Energiekosten zu sparen...

Es gab/gibt ein tool von Asus, welches prinzipiell alle Anforderungen erfüllen würde: "ASUS A.I. Suite", bzw. "ASUS A.I. Nap"... doch leider funktionieren diese tools nicht (mehr) auf meinem Rechner... aus irgendwelchen Gründen bekomme ich beim starten immer ne Fehlermeldung und der Programmstart wird abgebrochen. Auch nach einem kompletten Neu-Aufsetzen des Systems gehts nicht... (mein System steht übrigens in meiner Signatur).

Nun seid ihr also (mal wieder) am Zug...

Ich siche also ein Tool / Programm / was auch immer, mit dem sich folgende Dinge anstellen lassen, bzw. welchen den selben Effekt wie die o.g. ASUS Tools haben:
- CPU taktet automatisch herunter
- nicht benutzte Festplatten schalten sich ab
- Grafikkarte schaltet sich ab
- CPU- und Gehäuselüfter drosseln sich auf ein Minimum
- Downloads /Programmdienste laufen dennoch im Hintergrund weiter

All das sollte sich mit einem einzigen Knopfdruck regeln lassen... Die oben genannten ASUS Tools hatten genau diese Effekte, die den Stromverbrauch und die Geräuschkulisse etwas senkten.


Schon mal Danke für eure Mühen und Antworten,

Gruß, Haimi
 
also ... zu erstem Punkt:
CPU taktet bei jedem aktuellen CPU automatisch herunter, dafür brauchst du kein Programm. Das "Tool" nennt sich bei Intel (Enhanced) Speed Step. Einfach mal im BIOS nachschauen ob diese Funktion aktiviert ist. Ansonsten unter Energieoptionen schauen und den CPU als Minimum 0% Rechenlast und max. könntest ja dann auf 5% für die Nacht stellen.
zum zweiten Punkt:
Dies kannst du in den Energieoptionen einstellen, dass z.B. nicht benutze Festplatten nach 10 Min oder weniger oder mehr ;) einfach ausgehen sollen.
zum dritten Punkt:
schwierig ... unter Vista kannst du max. die adaptive Monitorabschaltung einstellen und dann noch einstellen, dass er den Monitor ab einer gewissen Zeit ausmacht. Dabei bringt er aber nur kein Signal mehr für den Monitor. Das hat bei mir ca. 2 Watt gebracht.
zum vierten Punkt:
im BIOS mal einstellen, wie die Lüfter geregelt werden sollen. Wenn du dann den CPU schon max. in der Nacht bis 5% Auslastung laufen lässt, dann sollten die auch nicht mehr so laut sein bzw. nicht mehr so schnell drehen.
letzer Punkt:
alles läuft trotzdem weiter...

die Energieoptionen findest du übrigens in der Systemsteuerung ... dann ein Energieschema auswählen und die erweiterten Einstellungen auswählen (glaub ich gerade ... kann gerade nicht nachschauen ;) .... findet man aber leicht)
 
Erstmal alles auf Standardtakt bringen, ein board mit onboard-Grafik nehmen - oder am besten einen alten, kleinen Laptop nehmen der diese Aufgaben erledigt. Alternativ wären auch noch NAS-Gehäuse mit flexibler HD-Größe zu nennen die man mit Downloads füttern kann (z.B. Synology 106..). Das kostet zwar erstmal eine Platte und vielleicht 100-120 Euro für die Diskstation - aber es funktionieren damit neben http/ftp auch torrent und e2k downloads.

Einen "Gamer-Rechner" auf einen Downloadrechner runterzuschrauben - dazu sind die Anforderungen einfach zu unterschiedlich.
 
Hast du die aktuellen Versionen der Asus-Tools?
Ich hatte bei älteren Versionen auch Probleme, mit der aktuellen AI Suite funktioniert das perfekt.
Rechner soll/darf aber nicht overclocked sein
 
Erst mal Danke für die Antworten...

Also neue Hardware anschaffen wollte ich um ehrlich zu sein nicht... Diese ASUS Tools haben "damals" genau den gewünschten Zweck erfüllt... nur funktionieren sie mittlerweile nicht mehr... was allerdings wirklich mit dem Übertakten zu tun haben könnte... das muss ich mir bei Gelegenheit nochmal ansehen...

Praktisch war halt, dass dabei mit einem Druck auf den Netzschalter am PC dieser in den "Standby" Modus gewechselt ist... Alle Programme im Hintergrund liefen weiter. Nur unnötige Komponenten wurden gedrosselt, bzw. abgeschaltet, was sich auf den Stromverbrauch und insbesondere auf die Geräuschkulisse auswirkte...

Ich werd mich mal genaustens durch die Energieoptionen wühlen... auch danke für diesen Hinweis...
 
So, kleines Update...

ICh hab im Bios nun mal alle OC Einstellungen auf die Standrtwerte zurückgesetzt und die AI Suite Installiert... beim Starten kommt nun keine Fehlermeldung mehr und ich kann alle Funktionen einwandfrei benutzen...

Nur wenn ich in den "NAP" Modus wechsle (Der "Standby-Modus den ich oben schon beschrieben hab) bekomm ich nen Bluescreen...
Alle Einstellungen sind wie gesagt auf default... bis auf die Lüftersteuerung, die hab ich permanent auf "silent" eingestellt...

Weiß von euch jemand woran das liegen könnte?!
 
Hab das gleiche Problem. Hab aus Spass mal installiert um deine Probleme eventuell zu "bestätigen". wenn ich die AI Suite installiere bekomme ich nach Installationsende eine Fehlermeldung. Das Programm lässt sich aber starten. - dann kommt Fehlermeldung die "CAnnot get Cpu Frequenz".. ansonsten startet es..

Allerdings kenne ich das Programm nicht und weiss leider nicht welche Knöpfe da sonst funktionieren. Diesen komischen "Lüfterbutton" kann ich nicht "anklicken" - schade ? hätte das gern mal getestet..

Hab noch nie übertaktet und ansonsten nur von Asus PC Probe II nebenher laufen (dort auch Lüfter auf Silent gestellt). Habe irgendwie den Verdacht das sich die nicht vertragen könnten, das aber noch nicht weiter verfolgt.

Ansonsten benutze ich auch Vista 64 bit. Würde mich auch gar nicht wundern wenn es daran liegt.

Hab Version AISuite_V10329 installiert gehabt.

weiss jemand noch was schlaues ??

so ein Programm käme mir nämlich auch ganz recht ?

grüße

FL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben