Minimales Linux selber bauen

Zwicke

Lieutenant
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
526
Hi,
was ich bisher erledigt habe:
-SSD mit Ext2 formatiert
-Kernel erstellt System.map bzImage in den /boot Ordner kopiert
-Busybox installiert
-fstab erstellt
-/dev vom host-system
-Grub installiert

Und wenn ich jetzt von der SSD booten will kommt folgendes:
Wenn ichs im Menü auswähle: " file not found"
Wenn ichs manuell eingebe: " root fs not found on block (0,0)

Was könnte zu diesen Problemen führen?
Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht fragts ruhig.
mfg
Zwicke
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist denn in der initramfs auh das modul fuer den sd kartenleser herinnen ?
 
Was genau soll ich tun ich bin hier nicht so der pro?
Ich kompilier mal nen Kernel ohne Module.

mfg Zwicke
 
Besteht vll ein Problem mit Grub?

Root-Pfad richtig angegeben?

Sitzt der Kernel im richtigen Verzeichnis?

Andere Fehlerquellen müssten dann später kommen, wenn ich das richtig verstehe bootet der Rechner nicht mal.

Gruß

Zedar
 
Ich hab jetzt mal nen lilo drauf gegeben.
Nur ist die Fehlermeldung nun die selbe wie bei Grub bei der manuellen Eingabe.
Ich hab jetzt auch nen Kernel ohne Module gemacht um das auszuschließen mit Standard-Config.

@Zedar:
Der Rechner bootet ,der Kernel sitzt in /boot und der Root-Pfad sollte auch richtig sein.
Ich hab auch schon mehrere Konfigurationen ausprobiert.

Vielleicht fehlt mir irgendwas das ich benötige?
Kann bitte mal wer das Minimum an benötigten Dateien etc. aufzählen?
Wäre sehr nett.

mfg
Zwicke
 
Also alles kann ich da nicht aufzählen, das ist selbst mit nur Kommandozeile einiges das da benötigt wird.

Du brauchst also mal soweit ich weiß:

- Grub oder Lilo (hast du schon)
- Kernel (hast du auch)
- Die Dateien die in /bin, /boot, /dev, /etc, /home, lib, /mnt, /proc, /root, /sbin, /usr, /var enthalten sind. Die können je nach Distrie varieren.

Ich weiß das wenn man einen Stage3-Tarball von Gentoo zieht genau das drin ist. Allerdings kann ich dir nicht sagen ob das dann auch so läuft.

- die Konsole (also sh, zsh oder bash o.ä.); hast du eigentlich mit Busybox

Die Frage ist also, ob du die ganzen Systemdateien hast.

Am einfachsten ist es du holst dir die Dateien von einer Distribution wie Gentoo oder Debian (bieten beide Minimalsysteme an) und schaust mal nach was da so alles drin ist.

Oder google mal nach Root-FS.

Gruß

Zedar


Edit:

Ich hoffe ich treffe dein Problem^^

Hast du eigentlich root gemountet und in die fstab eingetragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal das hier eingetragen in der fstab:
HTML:
/dev/sda1	 /boot	 ext2	 defaults		 1 2
wie hier:
HTML:
http://www.linuxquestions.org/questions/linux-kernel-70/kernel-panic-not-syncing-vfs-unable-to-mount-root-fs-on-unknown-block20-688150/
Funktioniert aber nicht
Zu den benötigten Dateien:
Ich die Ordner und ein paar Dateien mit LFS erstellt.
Zusätzlich hab ich noch Lilo, den Kernel, die fstab, eine inittab.
Das sollte doch reichen oder?

mfg Zwicke
Danke für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Dateien müssten eigentlich passen.

Ist das eigentlich der einzige Eintrag in der fstab?

Es müssen für einen Start

- /
- swap
- home
- boot

in der fstab stehen.

Kannst du mal bitte das Ergebnis von
Code:
fdisk -l
und
Code:
mount
posten?

Gruß

Zedar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab nur einen Partition und keine Swap.
Das oben ist der einzige Eintrag.
Mir wurde gesagt, dass dieses Problem mit dem Kernel und dessen Chipset-Support zu tun hat.

HTML:
fdisk
---------------------------------------------------------
Platte /dev/sdc: 30.2 GByte, 30232543232 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 3675 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0x000a4242

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sdc1   *           1        3675    29519406   83  Linux

mount
---------------------------------------
/dev/sda1 on / type ext3 (rw,relatime,errors=remount-ro)
tmpfs on /lib/init/rw type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
/proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
varrun on /var/run type tmpfs (rw,nosuid,mode=0755)
varlock on /var/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,mode=1777)
udev on /dev type tmpfs (rw,mode=0755)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=620)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
lrm on /lib/modules/2.6.27-11-generic/volatile type tmpfs (rw,mode=755)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
gvfs-fuse-daemon on /home/lfs/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=lfs)
/dev/sdc1 on /media/disk type ext2 (rw,nosuid,nodev,uhelper=hal)

mfg Zwicke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe ist / auch gemountet.

Dann ist meine Vermutung wohl falsch ;)

Swap ist nicht zwingend notwendig um zu starten, daran liegst aber sowieso nicht.

Was sagt denn /var/log/messages?

Kann gut sein das es mit fehlendem Chipset-Support zu tun hat. Was hast du denn für einen Chipset? Ist der im Kernel eingebacken?
 
Ja es ist definitiv der Chipsatz!
Ich hab daheim auf meinem Standrechner nen neuen Kernel für Suse gebacken und hab genau den selben Fehler bekommen.
Dann hab ich auf ahci umgestellt und es ging. Jetzt hoffe ich, dass mein Zielsystem (VIA VX700 Chipsatz) das auch kann.

mfg
Zwicke
 
Zurück
Oben