• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Frage bzgl. Konsolenplanung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[sauba]

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.318
Thema steht kurz vorm Abschluss, in Post #102 ist die Abschlusszusammenfassung! Schonmal Danke an die Helfer!



Ursprungspost:

Servus Boardies!

Folgendes:

Werde im kommenden Sommer meinen Wohnort wechseln und mit meiner Freundin zusammenziehen. Dabei wird auch eine neue Wohnungseinrichtung fällig (das alte Zeug bleibt zum großen Teil jeweils daheim). Da ich schon 'ne ganze Weile durch Ferien- und andere Minijobs meine Finanzen aufmöbel (bin ja nebenbei hauptberuflich Student), bin ich momentan am Überlegen, zusätzlich zur Ausstattung eine Konsole zu kaufen, um ab und an mal daran zu dillern.
Weniger so exzessives Gaming, auch die Grafik steht nicht im Vordergrund (da kann ich ja auch meinen PC nutzen), mehr so das entspannte Zocken in 'ner kleinen Gruppe (entweder zu 2t oder halt 3 oder 4 Mann, alleine quasi nicht).

Habe mich also ein wenig eingelesen (bin damit fast gar nicht vertraut), offenbar scheint eine Nintendo Wii in dem Fall das richtige zu sein (hatte früher mal einen SNES bzw. hab ich immer noch :D ), Nintendo hatte eigentlich immer gute Qualität + Games. Ist dies bei der Wii immer noch der Fall? Oder gibt's da viele "Müll"-Spiele, wie man es in letzter Zeit auf dem PC immer öfters erleben muss?

Lieg ich mit meiner Einschätzung richtig? Oder wären eine XBox 360 bzw eine PS3 bessere Optionen?

Des Weiteren stellt sich natürlich die Frage, ob im Sommer nicht bereits der Nachfolger des Wii in den Startlöchern steht - die Konsole ist ja bis dahin schon etliche Jahre auf dem Markt, hab etwas von einer Wii HD gelesen. Da ohnehin ein neuer Fernseher gekauft werden muss, und ich vom Budget her so ca 1000 - 1200 Euro dafür einplanen wollte (somit ein LCD-Fernseher vermutlich wahrscheinlich wird, evtl. mit HD-Auflösung), ist außerdem eine Frage, wie man die Wii anschließen kann - verfügt sie über einen HDMI-Port?
Oder sind das diese lustigen bunten Kabel, die bereits meinen SNES mit dem PC verbanden?

Und als Letztes noch:

Wie ist das mit dem Speichern? Ich habe gelesen, die Wii hätte nur 64 MB internen Speicher und das das vorne und hinten nicht reicht - ist da was dran? Kann man den Speicher irgendwie erweitern? Ich meine, solche Speicherkarten kosten heute ja nicht mehr die Welt...


Falls mir jemand helfen kann, wäre ich ihm sehr dankbar. :)

Gruß,
[sauba]
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also zunächst ist zusagen, das die Wii anscheinend die richtige Konsole für euch ist. Weil wenn man zu 3. oder zu 4. zocken möchte bietet die Wii doch schon einige Games wie z.b: Sports, Mario Striker, Rayman Raving Rabbits und noch ein paar andere.
Du kannst die Wii ganz normal über Komposite oder wenn du einen HD TV hast, dann lohnt es sich die Wii über Komponente anzuschließen. Der höchste Modus der Wii ist 480p.
Einen digitalen HD Anschluss, wie HDMI bietet die Wii nicht.
Die Wii wird noch etwas länger als Konsole fungieren. Eine neue Wii ist offizell noch nicht angekündigt und würde meine Ansicht nach wenn überhaupt frühstens nächstes Jahr Herbst veröffentlicht werden.

Aber Vorischt, hast du eher gefallen an Resident Evil, MGS oder anderen Games, so solltest du überlegen vielleicht doch eine PS3 oder eine X360 in betracht ziehen.

Der Wii Speicher ist begrenzt, ich meine gehört zu haben das er aber so 512MB groß ist. Für die normalen Spielstände reicht das Dicke. Wenn du aber Virtual Console oder WiiWare benutzt wird es etwas eng.
 
willst du fun games dann greif zur Wii
Das sind halt so party spiele

Aber wenn du bombastische grafik und so richtig extreme spiele haben willst greifst du halt zur 360 oder PS3
muss aber drauf achten das bei den Next gen konsolen die spiele serh shooter lastig sind !!
 
Also ich würd dir auch zur Wii raten.
Hab seit Weihnachten auch so ein Teil daheim und das geht echt ab, am besten mit mehreren Leuten. (umso mehr umso besser^^)

Spiele hab ich zwar noch nicht sooo viele, aber ich hab noch kein richtig schlechtes gespielt bis jetzt.
Vor allem die Spiele für mehrere Leute wären dann wahrscheinlich was für dich, also sowas wie Wii Sports, Mario Kart, Super Smash Brothers und am wichtigsten: Guitar Hero!

Wegen den Speicherständen brauchst du dir keine Gedanken machen. Die Wii hat nen Card Reader (SD Karten).
Da kannst du dann Spielstände drauf speichern und auch z.B. auf ne andere Wii übertragen.
Aber um Spielstände auf ne SD Karte speichern zu können brauchst du evtl. ein Firmware Update (weiß nicht genau ab welcher Firmware es geht) --> Internet Verbindung für die Wii sollte vorhanden sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch zu bedenken ist, eine vollausgestattete Wii kostet viel mehr als eine Xbox 360 mit einigen Spielen und selbst eine PS3 + zweitem Controller ist locker drin. Singleplayer mäßig wirst du mit der Wii nicht glücklich, hab meine genau aus dem Grund verkauft und mir eine PS3 importiert.
 
Ich rate dir, nicht die Wii zu kaufen, vllt hast du ja an den Multimedia-Eigenschaften der Playstation 3 spaß, sollte man dann vllt nicht außer Acht lassen.
Gute Mehrspieler Games gibt es für Xbox und Ps3 auf jeden Fall zu genüge, da muss es keine Wii sein.
 
Also eine XBox 360 habe ich bereits einmal "in Aktion" ( :D ) gesehen, als Einzige der Konsolen. Hat mir aber (außer Guitar Hero) nicht gefallen, der Controller war merkwürdig geformt, ich diese "Zielerei" in Ego-Shootern ist einfach nur bescheiden, wenn man nur diesen kleinen Joystick auf dem Controller hat. Wie gesagt, um Strategie-Spiele oder Shooter zu spielen, tendiere ich mehr zum PC.

Natürlich würde ich mir gerne mehrere Systeme zulegen, aber dafür reicht das Budget leider nicht aus :)

Nochmal zum Bild - dieser Composite-Anschluss, ist das ein heute noch gebräuchlicher Standart? Wo es doch HDMI und DisplayPort und sowas gibt...
Und geht das, dass die Wii das Bild irgendwie hochskaliert? Nicht dass dann da rundrum so eine Art schwarzer Rahmen ist.

Kostet das zusätzlich, mit der Wii online zu gehen? Wegen dem Firmware-Update? Und was für eine "Art" Internetverbindung hat die Wii? Ein normaler Ethernetanschluss? WLAN?

Auch zu bedenken ist, eine vollausgestattete Wii kostet viel mehr als eine Xbox 360 mit einigen Spielen und selbst eine PS3 + zweitem Controller ist locker drin.

Also laut Amazon kostet eine Wii inkl. Wii Sports knapp 250 €. Eine PS3 kostet 399 € mit dem Spiel "Little Planet".
Ihr kennt euch da besser aus als ich, was kommen denn da noch für "versteckte Kosten" (ich meine jetzt natürlich nicht Strom, sondern halt Zusatzzubehör) auf einen potentiellen Kunden zu?
Und ist von Preissenkungen bis zum Sommer hin auszugehen?

Aber erstmal ein dickes D A N K E an all die freundlichen Helfer, die bisher so hilfreich waren. :hammer_alt:

Gruß,
[sauba]
 
Für mich gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

PS3 und/oder Wii.

Die PS3 ist von der Technik her die beste Konsole, vorallem was Multimedia betrifft. Für (Bald) 349€ ist die PS3 geradezu günstig, bietet sie doch einen der besten DVD und Bluray Player auf dem Markt.

Die Wii kann man im Bereich Multimedia zwar vergessen, aber dafür bietet sie einige exklusive Multiplayer Kracher wie z.B. Mario Kart Wii. Das Spiel allein ist schon ein Kaufgrund für alte SNES Veteranen wie mich.

Die 360 (die ich auch besitze) würde ich nicht wieder kaufen. Die 2-3 exklusiv Spiele waren mir den Preis und den Ärger nicht wert. Kein Wlan, Kein Bluray, kaum Multimediaeigenschaften und ein sehr hohes Betriebsgeräusch + Aufallrate.

Bei der PS3 ist alles was du brauchst dabei. Auch WLAN. Der Onlinemodus (Onlinestore mit Trailern, Filme, Spieledemos usw) und auch das Spielen selbst ist komplett kostenlos, bei der 360 kostet es offiziell 60€ im Jahr.

Ich persönlich kann dir nur die Wii oder die PS3 (je nach Verwendungszweck) empfehlen, bei der 360 hab ich mich einfach zu oft aufregen müssen.
 
Schwarze Balken gibt es nicht bei der wii, das bild sieht dann nur schlechter aus, je größer der Fernseher ist, aber die wii hat eh ne beschissene Grafik.
Die Spiele der wii sind teurer, da man die Xbox und PS3 Spiele günstig aus UK kaufen kann, sofern man ne PS3 hat.
Onlinespielen kostet nix mit der wii, genauso wie bei der PS3. Nur die Xbox kostet 35€ im Jahr.
Allgemein gillt, wenn du eine Kreditkarte hast, bekommst du die Konsole viel günstiger sowie das ganze Zubehör.
 
Zum Thema Internet:
Das is natürlich kostenlos!
Du kannst entweder per WLAN ins Netz, oder über LAN. Für LAN musst du aber noch sonen seltsamen Adapter dazukaufen.

Die Bildqualität is nicht so der Bringer, aber solche Spiele wie die auf der Wii leben auch nicht von der geilen Grafik, sondern einfach vom hohen Spaßfaktor;)
 
Also ich hatte mir letzten Sommer ne Wii gekauft, weil ich dachte: " Ja, son bissel mit Freunden und Freundin zocken kommt schon geil"
Dann stand die da und irgendwie waren da nur scheiß Spiele bei. Wir haben ziemlich viel ausprobiert von Mariokart bis Marioparty, Fifa und Co. Ich hab sie dann letztendlich wieder verkauft weil mich die Steuerung angekotzt hat und von der Grafik hatte ich Augenkrebs. Hab mir dann die PS3 geholt und wir hatten jetzt in 3 Wochen mehr Spass als in nem halben Jahr mit der Wii und das allein mit LBP.....
Ich bin halt mehr der Gamer und nicht so der Gelegenheitsspieler und deswegen bin ich froh ne PS3 zu haben ;)
 
also ich hab die Wii hier stehen und ne PS3...
es kommt eigentlich auf die truppe an, was besser ist...

bei mir ist es so, dass die Wii-Spiele wie alle 3 Rayman teile, Mario Kart oder besonders Smash Brothers zu 4. einfach mehr spaß machen als viele PS3 spiele, da die Wii-Spiele einfach mehr auf Spaß auslgelegt sind, während die meisten PS3-Spiele seriös gehalten sind und nicht so freaky...

sogar mit meiner freundin habe ich Smash Brothers Brawl durchgezockt und spiele mit ihr auch gern Rayman...
also sone bekloppte rumfuchtlerei ist am ende doch irgendwie lustiger...

aber sehr viele wirklich gute party-games gibt es nicht...
erstmal Rayman 2+3 ... Mario Kart Wii, Smash Brothers Brawl, Wii Sports sind aufjedenfall ein must have finde ich....
außerdem kommt vielleicht noch ein StarFox raus

ohne gruppe spiele ich nur die PS3, da ich die besten Solo-Wii Spiele bereits durch hab....ein neues Zelda extra für die Wii ist ja auch noch in arbeit...aber viel kommt da nicht mehr..die Wii hat halt extrem viele sozial-veranlagte spiele...während die PS3 mehr solche spiele mit tiefer geschichte hat, seriöse etc. so wie MGS4, Final Fantasy etc. ...

also ich bin ebenso der meinung... party-konsole -> wii...
eher solo-spieler -> PS3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solo Games kommen dieses Jahr gute raus.

Kommt ein dritter Pikimn. No more Hereos 2, The Conduit, MadWorld, Punch Out, Ghostbusters und vielleicht ein Indi. Boom Blox 2 kommt auch.

Ich hab mir die Wii auch gekauft als ich 13 war und jetzt isses für mich halt nicht mehr so dolle interessant weil ich jetzt eher auf Spiele wie Uncharted oder GTA stehe. Manche spielen spielen sich aber trotzdem sehr gut
 
Kommt warscheinlich auch auf das Alter die Party Gemeinde an. Ich im etwas"fortgeschrittenen" Alter kann mit der Wii nich viel anfangen. MArio is ganz o.k. und paar Sportspiele, aber sonst. Selbst bei Party´s , ja eigentlich DEM Element für die Wii sind die Leute hier nicht sooo begeistert weil das mit der Fuchtelei und Hampelei nicht jedermans Sache ist. Wir spielen da schon eher Buzz oder Singstar. Und zum solo oder online zocken is ne PS3 ja eh besser dran.
So verschieden sind halt die Ansichten, aus meiner KEINE Wii!
Aber bei den Kiddys haut die Wii ganz gut rein, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteckte Kosten der Wii...
Gibt es meiner Meinung nach nicht. Was halt teuer ist, ist das Zeugs drum herum. Sprich das Wiiboard, die Funk-Kontroller, Remote, die ganzen Adapter für den Kontroller etc...
 
Für richtig Fun bei der PArty braucht man dann aber schon 4 Controller, + evtl 4 Nunchuk, sprich Du musst die Teile je 3 mal kaufen, das ist vermutlich mit versteckte Kosten gemeint, oder??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben