News XFX Radeon HD 4850 mit Dual-Slot-Kühler

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
Für den Grafikkartenhersteller XFX wird sich in Zukunft sicherlich einiges ändern. Während man bis vor kurzem exklusiv diverse Nvidia-Chips auf den eigenen Produkten verbaut hatte, kündigte man vor kurzem an, dass man in Zukunft ebenso auf ATi-GPUs setzen wird. Und so langsam scheinen die XFX-ATi-Karten auch auf den Markt zu kommen.

Zur News: XFX Radeon HD 4850 mit Dual-Slot-Kühler
 
Schönes Design, jetzt noch einigermasen Leise und es könnte der Nachfolger für meine 3870 werden!
 
Freut mich natürlich, dass sich der ein oder andere exklusive Boardpartner für beide Lager öffnet aber irgendwie ist es schade, dass die XFX-Karten nicht nach ATi aussehen sondern wie Nvidia... aber man ist ja nicht dazu verpflichtet welche zu beziehen.
 
Freut mich, dass es für XFX nun auch auf dem ATi Sektor los geht. Hoffentlich hat sich der Schritt gelohnt, bzw. wird sich noch lohnen. Interessant sieht diese Karte ja schon mal aus.

@Wolfgang
Sag mal, testet ihr bei Zeiten auch eine XFX Radeon? Interessant wäre da vor allem die HD 4870, hat diese doch ein anderes PCB, wie auch schon die hier abgebildete HD 4850. Dort befinden sich ja jeweils die Stromanschlüsse am Ende des PCBs. Würde nur all zu gerne wissen, ob bei XFX die Spannungswandler auch so heiß werden, oder ob sie sich diesem Problem gewidmet haben.
 
Erinnert mich leicht an einem NV-Kühler. Die ATI-Kühler fand ich immer hässlich. Der sieht richtig gut aus.
 
Daywalker schrieb:
Schönes Design, jetzt noch einigermasen Leise und es könnte der Nachfolger für meine 3870 werden!

Ich könnte ja jetzt mal fast Dito sagen! ;)

Na gott sei dank fangen die Hersteller an mal andere Farben für ATI Karten zu nehmen, ich finde diese roten Karten einfach hässlich. Warum baut Sapphire nicht mal weisse? ;)
 
Also ich finde ja schwarz schon ganz hübsch, aber weiß wär wirklich mal stylish !

Ich finde es gut, dass die Hersteller mittlerweile auf beide Chiphersteller setzen.
Hat da etwa jemand auf Hessens Politik geschaut? ;)
 
Jetzt noch den Stromanschluß nach vorne legen (Bild 3) und dieses Kuckucksei wird von jedem auf den ersten Blick für eine nVidia-Karte gehalten. Etwas dezenter müßte XFX noch mit der grünen Aufschrift vorgehen ... :evillol: Nein im Gegenteil, da könnte XFX ruhig dicker auftragen. Besser so eine integrierte Schrift-Gestaltung als ein (nicht haltender) Aufkleber auf den nVidia-Kühlern.

Etwas unschön ist das Hervorspitzeln des roten DVi-Ausgangs aus der Kühlerabdeckung (Bild 1), ansonsten: perfekt. Durch die weite Öffnung hinten sollte genug Luft bewegt werden können, ob der Lüfter dann aber effektiv kühlen kann ohne Hochzudrehen ?

Zukünftig wird man wohl hinten auf die Farbe der DVI-Ausgänge schauen können, um festzustellen, welcher Chip-Hersteller sich auf der Platine verbirgt. :)
 
mein Kollege hat sich die bestellt. Bin mal gespannt wie die werkelt und wie laut se wird. Werd dann aber mal bescheid geben wenn ich sie in ihrem Element gesehen hab.
 
Das Aussehen spielt aber doch mal wirklich nicht die Hauptrolle....

allerdings muss ich sagen das die wirklich "niccccce" aussieht :king:
 
Joah sieht shcon scharf aus, ich bin schon länger auf der suche nach ner neuen Karte da ich langsam merke das meiner 88gt die luft aus geht auf 1680x1050 mit vollem aa und af...

Nur hatte ich nach dem disaster mit den X1950pros im CF immer nen bogem um ATI karten gemacht...
 
Hö? Ist das keine nvidia?

Mir gefällt die Kühllösung sehr gut. Da ist sicher auch mit der Standardversion viel Potenzial vorhanden. Ich hoffe shrecka wird einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
 
Also, wenn die Bezeichnung nicht nach ATI klingen würde, würde ich rein optisch nur sagen was ist das für eine Nvidia Karte. Der Lüfter, die Form, die Rillen im Lüfter alles sieht aus wie Nvidia. Aber dennoch, freut mich es für AMD/ATI das sie auch dort vertreten sind.

Und weiss wird nicht genommen, da es a nach einer gewissen Zeit so einen grau - braun Schleiher bekommt und das hat was mit wärme zu tun. Hab ich irgendwie nie wirklich glauben können aber in der Ausbildung sagte der Ausbilder mal das Farben der Platinen und Lüfter auswirkungen auf die Erwärmung bzw Abwärme hat. Darum denke ich wird weiss wohl nicht genommen bzw sehr selten. Wobei ich noch nie eine weisse gesehen habe*Der letzte TEil ist eine Annahme und kein Wissen von mir*

Ach noch was, das Kühlkonzept sieht genau so aus wie bei der 8800 GT.

Aussehen ist schon wichtig auch wenn diese karte nur im Tower unterm Schreibtisch steht bzw steckt. Das ist kaufentscheident. Das Auge ist immer dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sorry - aber ich habe noch nie verstanden, warum das Aussehen einer Grafikkarte so wichtig ist! :freak:

Selbst wenn ich einen Tower mit Fenster besitze, steht das Teil sicher die meiste Zeit unter meinem Schreibtisch, und ist überhaupt nicht einzusehen ...
 
Ich finde 155 € recht teuer, wenn ich mir überlege das meine 4870 1GB OC von Palit 202 € gekostet hat.
 
Mehrleistung der OC ca. 35% gegenüber der Variante (hohe Auflösungen über 1680x1050 mal ausgeschlossen).
155 x 1,35 = 209 Euro
Befindet sich also noch im Rahmen. Solange man den Versand vernachlässigt.
 
Warum kann die XFX 4870 nicht den gleichen Kühler und das gleiche Design haben??? :(

Als 1 GB-Version wär die glatt gekauft gewesen...
 
Thaquanwyn schrieb:
Selbst wenn ich einen Tower mit Fenster besitze, steht das Teil sicher die meiste Zeit unter meinem Schreibtisch, und ist überhaupt nicht einzusehen ...

leute die ein case mit fenster besitzen, werden den pc ja wohl eher selten unter dem schreibtisch haben. wofür sonst ein fenster?
 
Die Bilder hab ich schon vor über einer Woche bei hardwareversand gesehen. :rolleyes:
Vom Design her ist die Karte m.M. nach sehr schön gelungen.
 
Zurück
Oben