Vista - Fragen zu Miniaturansichten

B

bratmaxe83

Gast
Hallo,

ich werde mit den Miniaturansichten von Vista nicht wirklich glücklich. Einerseits will ich die nicht ständig löschen, weil die ja auch ganz praktisch sein können, andererseits "müllen" die mir mit der Zeit meine Platte zu (hab "nur" 32 GB(SSD) fürs System).

Daher meine Fragen:

1. Gibt es irgendeine Möglichkeit, deren Speicherort zu ändern? (standardmäßig liegen die ja in Appdata)

2. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die maximale Gesamtgröße der Miniaturansichten zu beschränken?


Ich habe schon etliche Male Google etc. bemüht - ohne Erfolg.
 
32GB SSD?
Wie hast du da Vista drauf bekommen?
Also meines Wissens nach lässt sich Vista erst installieren wenn die Partition größer als 38GB ist, hab das allerdings nur bei der 64 Bit Version im Kopf!?
 
Danke, aber das vergaß ich leider zu erwähnen, den "tweak" habe ich schon aktiviert. Trotzdem wachsen die Miniaturansichten immer weiter an. Es reicht anscheinend schon wenn man ein Bild nur anklickt, und dann im Explorer unten das kleine Preview angezeigt wird, oder man einen Bilder-Ordner kurz auf Detailansicht ändert weil man ein bestimmtes Bild sucht.

Daher würde ich gerne den Speicherort oder die maximale Größe der Ansichten ändern.

edit: @ towa
Das geht ohne Probleme, bei der Installation wurde nicht gemeckert. Auslagerungsdatei und solche Sachen hab ich auf meine normale HD verschoben. hab noch 14 GB frei :D... aber die möchte ich eben nicht für die Miniaturansichten vergeuden..
edit2: hab ebenfalls vista 64 bit (HomePremium)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würde die auslageruns Datei auf der SSD lassen weil die ja so ne kurze reaktionszeit hat.
 
Habe auch Vista Home Premium x64 auf ner 32GB Mtron SSD, der platz reicht locker, wie viel Ram hast du denn ?
Ich habe mit 8 GB Ram die Auslagerungsdatei ausgeschaltet.
 
Hab 4 GB RAM - Minus 1 GB für ne RAMDisk für temp und FirefoxCache
Ich denke theoretisch könnte ich die schon abschalten, aber man liest immer wieder von Fehlermeldungen die man damit provoziert.
 
Also ich habe nun seit ca 1 Monat Vista ohne Auslagerungsdatei drauf, keine Probleme.
Das Problem ist nämlich dass Windows immer auslagert egal wie voll der Ram ist und dort bremst dann deine HDD.

Schalte sie einfach aus, 4 GB Ram sind genug ;)
 
Weiß eventuell noch jemand was zu meiner ursprünglichen Frage?

@dani.boese:
Ich würde das ja glatt mal testen, aber es funktioniert nicht. Habe die Auslagerungsdatei abgeschaltet und neugestartet -> keine Veränderung, es wird weiter munter ausgelagert :rolleyes:
 
Systemsteuerung>System>Erweiterte Systemeinstellung>Bei Leistung auf Einstellungen>Erweitert>Ändern> den punkt bei keine Auslagerungsdatei reinsetzen>und ganz wichtig auf festlegen klicken sonst übernimmt er es nicht.

Habe das auf "Festlegen" klicken auch erst vergessen und auch gewundert ;)
 
Schon klar, das hab ich auch so gemacht. Es wird auch angezeigt, dass keine Auslagerungsdatei mehr vorhanden sei, aber es wird trotzdem weiter ausgelagert, wie ich im Taskmanager beobachten kann. Scheint wohl ein allgemeines "Problem" zu sein, überall liest man, dass man bei Vista das auslagern nicht verhindern kann. Musst mal bei dir im Taskmanager gucken, siehe Bild
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 126
Das steht bei mir auch, jedoch habe ich keine pagefile.sys mehr wo das System hin auslagern könnte ;)

EDIT: gerade nachgeschaut: Die Zahl entspricht (bei mir) immer genau des gefüllten Rams.
Vista bezeichnet dies anscheinend als "gesamt" Verfügbaren Arbeitsspeicher, vorher (mit einer Auslagerungsdatei) hatte ich 16xxxM dort stehen nun nur noch den "echten" Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben