Palit 4870 Sonic 512

zixxxx

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
240
hey,
heute die karte bekommen und gleich eingebaut. was mich gewundert hat, is das richtig, dass man UNBEDINGT 2 6 pin strom stecker antecken muss ? weil sonst läuft die graka bei mir nicht.

danach wunderr mich etwas die lautstärke und die temp.
also nich, dass sie laut wäre, is sie kein stück. mein pc steht hier neben mir am stich und ich hör sie nicht. hab mal vorsichtig versucht diese Kühlkrippen anzufassen und die sind sauheis, is das normal ?

naja jedenfalls gleich ins game...als start mal call of duty 2 rein 1024x768 details auf low...was seh ich?! knappe 600 fps. ich hatte mit der 7950 gt die ich vorher hatte genau so viel fps. das is doch nich normal oder ? andere kriegen locker 1000 fps mit schlechteren graka und ich so gammel fps ?

woran liegt das ?
meins sys.

e8400 @ standart
p5q pro
1 gb GeiL
550 wattRhombu Tech
Catalyst 8.12

helft mir mal pls
 
Ja, es müssen beide Stecker rein.

Ist doch vollkommen wayne wie viel fps du bei solchen Einstellungen hast. :freak:
Da limitiert eh was anderes und nicht die Karte.

Ist normal mit der Temperatur, sehr heiß aber leise. Vollkommen in Ordnung, wenns zu warm wird dreht der Lüfter halt schneller.
 
Jetzt mal ernsthaft. Ob nun 600 oder 1000 FPS ist am Ende eh egal. Aber ok sind ja trotzdem Leistungsmerkmale.

Was mir noch auffällt: Du hast ne HD 4870, ne P5Q Pro und nen E8400, aber nur einen lächerlichen Gigabyte RAM, also ich würd da mal ansetzten !^^
 
scheiß auf ram ^^

naja egal is das nich ob man 600 oder 1000
mir is das eig. SAU wichtig, weil ich dann weis, was die karte wirklich drauf hat!!!
in cod4 hab ich auch nur 300 fps auf 800x600 und andere laufen mit gammeligen 8800 gts 640 rum und haben in cod2 1000 fps und cod4 500 oder so, ich mein hallo ?! was is denn da los? kann da was mit settings oder so nich stimmen ?
 
Wieso testest du die Spiele mit LOW Settings...
Meine Güte ... wofür kauft man sich eine 200€ Grafikkarte wenn man nur low spielt... verstehe ich echt nicht !!!

Stell mal die Sachen ein bisschen höher... dann siehste was die Karte drauf hat !!!
 
darum gehts doch gar nich dass ich alles auf low spiele. nur so vergleiche ich immer fps mit anderen grakas!!!

kann es sein dass sie vill zu wenig strom kriegt ? oder dass irgendwas lemitiert ?
 
Natürlich limitiert da was anderes.

1. Nur ein GiB RAM.
2. CPU-Power ist dort entscheidender als die Graka, die kaum ausgelastet wird.

Du spielst aber doch wohl hoffentlich nicht in diesen Einstellungen?! :freak:
Denn in hohen Settings bringt die Karte deutlich mehr als alte.
Vorausgesetzt natürlich, das jämmerliche GB RAM ist nicht zu wenig.
Dann gibts totalen abkack.
 
kollege von mir hat folgendes sys.

e6750 @ standart
gigabyte p35 DS4
4 gb ram
8800 gts 640 ram

das schlimm is, er schafft überall egal welche settings mehr fps als ich !

habe eben bisschen getestet, bei mir sind auf allen settings die fps gleich, ob hohe oder niedriege...bei cod2 sowie cod4
 
Mein Gott ich versuchs nochmal.

Dein Kollege hat 4GB Ram so wies sichs für eine ausgeglichenes System gehört 1GB ist definitiv zu wenig.

Lass doch mal bei deinem Kollegen den Crysis Bench, den Stalker Clear Sky Bench oder den 3D Mark Vantage durchlaufen. Dann kannst du sehen was deine Graka draufhat. Falls da die 1GB Ram nicht schon wieder am abkacken sind.

mfg
 
"heiß"

ich hab die kühlkrippen ja angefassst weil der pc hier bnach dem einbau offen neben mir steht. die temp is eig ganz ok hab ich kein problem mit auch wenn sie mir sau warm vorkommt wenn man die hand so in den raum des pcs rienhällt
 
sry aber das ist irgendwie lächerlich ein highend produkt von ati in low setting zu benchen.
junge junge du hast mal kein plan. also echt mal.
 
Mein System hat im Idle und Windows schon eine Arbeitsspeicherauslastung von 927MB. Also nur noch wahnsinnige 97Mb mehr, und der Pc würde bei nur 1gb RAM in die Knie gehen.

Außerdem: Wenn du nur auf einem echt lachhaften Niveau (600x800) benchst, wo die Grafikkarte schon halb abgeschalten ist, und dir dann die Bilder von der CPU berechnen lässt, brauchst du dich gar nicht wunder, wenn da "nur" lächerliche 600 FPS kommen...

Und wenn die Luft im Innenraum des PCs warm wird, hast du entwerde ne schlechte Gehäuselüftung (mindestens einer vorne und einer hinten) oder die Lüfter sind derartig schlecht platziert, dass HotSpots entstehen. Die Karte an sich ist schön kühl.

Empfehlungen:

1. RAM kaufen (1Gb sind ja schon fast Standardauslastung)
2. Kühlkonzept überdenken
und wenn du trotzdem auf minimalsten Settings benchen willst:
3. CPU auf 4Ghz knallen.
Muss der RAM nur 500 Mhz mitmachen ;-)
 
sooo hab jetzt durchlaufen lassen, habe 13551 3DMarks Punkte.
is das normal ? was mir aufgefallen ist, beim cpu test bin ich zwischen 0-3 fps rumgegammelt is das normal ?

was mich wundert ist, dass mein pc irgendwie langsamer geworden is seit dem ich die graka drinne habe. er hat sich auch schon 2 mal aufgehängt, das hat er vorher noch nie ! kann es sein, dass ich irgendwie treiber falsch installliert habe oder noch andere treiber reste drauf habe ?
 
sooo hab jetzt durchlaufen lassen, habe 13551 3DMarks Punkte. is das normal ?

3dSchwanzmark06 ist sowieso nicht normal. Aber die Punktzahl stimmt. Hab z.B. 12.800 bei nem leicht besseren System wie du ...

was mir aufgefallen ist, beim cpu test bin ich zwischen 0-3 fps rumgegammelt is das normal ?

Solltest du dir aus dem Thread heraus selber beantworten können.
Die CPU ist kein Grafikelement, die ist da eine 100%ige Niete. Da geht gar nichts bei der...
Also ist normal.

Zur 3. Frage:

1. Treiber noma deinstallieren
2. Neu starten
3. mit Driver Cleaner Pro alle nVidia und ATi - Treiberreste entfernen
4. Regcleaner (am besten CCleaer und TuneUp) durchlaufen lassen
5. Neu starten
6. Treiber 9.1 neu installieren
7. Neu starten
8. noma CCleaer und Tuneup durchschicken
9. freuen ...
 
geht auch format C ? ^^
 
läuft bei mir dauer im turbom ding da

edit// so hab jetzt mit dem einen tool vom dem mache vom videa bei youtube alles getestet und alles is in ordnung. dass die lauter wird is ja denk ich mal bekanntlich normal.
jetzt würd ich mal gerne wissen, ob man die graka dazu bringen kann, dauerhaft mit den 775 mhz zu laufen und nich nur dann, wenn sie es brauch.

@sudfaisl
hier hab ein pic von case gemacht. also der revoltec vorne bringt luft rein, der hinten zieht luft raus. beim netzteil is unten so ein 120er eingebaut das er also von oben die ganze luft "absaugt". was sind eig hotspots ? weil irgendwie ist es, wenn mein case offen ist nur um die graka warm :p

http://img3.imagebanana.com/view/xr1hz6jz/DSCN1690.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
die grakas von deinen freunden sind einfach besser weil du deine grafikkarte einfach nur beleidigst mit den settings ^^ also mach deiner karte einen gefallen und weck sie aus dem tiefschlaff indem du die setting "ein wenig" höher stellst!

wie die anderen schon sagten/fragten: wieso rüstest du nichtmal ram auf, bei den momentanen preisen ist dass ja ein muss! vorallem bei deinem system!

zu dem cpu test: ja, die 1-3 fps sind normal, falls du vista haben solltest (mit 1gb ram, glaub nicht, aber ich frag mal trotzdem ^^), lass mal den 3dmark vantage durchlaufen, der ist weniger cpu-limitiert als der 3dmark 06!
deine 13500 punkte sind glaub ich in ordnung, ich hab zb. 139..
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich das den irgendwie "ausstellen", dass die graka im idle nich auf 500mhz läuft sondern auf die übertaktete 775??
 
Zurück
Oben