Dieses Für und Wider ist nur noch peinlich! Wer an den "Marathonläufer" glaubt, wird bald erkennen müssen, daß diesem die Puste ausgehen wird... trotz der ungeheuren Geldmittel, die M$ in der "Kriegskasse" hat!
Seht doch die Fakten: Die derzeitigen Zahlen aus den drei Märkten sind von anscheinend unabhängigen Instituten errechnet worden, teils durch Umfragen im Groß- und Einzelhandel, teils, weil es wie bei MediaControl registrierte Verkäufe sind. PLUSMINUS den ein paar Prozent, die als unsaubere Zahlen gelten (Falsche Angabe der Verkäufer etc...).
Diese Zahlen belegen aber trotz dieser ein paar Prozent Unsicherheit eindeutig, daß das Experiment "M$ erobert die Videospielewelt" gescheitert ist.
CAPCOM erwartet bis JUNI 2002 5 Millionen Xbox-Konsolen in JAPAN ALLEIN, um mit einem vernünftigen und exklusivem Support BEGINNEN zu können, sonst würden die Kosten sich überhaupt nicht rechnen. Außerdem sehen die Jungs Breitband-Daddeln NICHT VOR 2005 am Start!
Dann die Tomb Raider-Geschichte: Für PS2 und PC vorerst exklusiv. Solch' Ankündigungen haben schon einmal einer Konsole das Genick gebrochen: Saturn!
Und mal ganz ehrlich: Welcher Programmierer möchte, daß nur wenige seine Spiele bewundern können? GUN VALKYRIE hat sich so peinlich schlecht verkauft, daß sich SEGA wohl oder übel demnächst überlegen muß, welche von den Xbox-Spielen auch für die PS2 oder den Gamecube umgesetzt werden müssen, damit die Entwicklungskosten wieder reinkommen...
Und mit all' diesen kleinen Indizien läßt sich, wie ich finde, anhand der Videospielgeschichte beweisen, wie schnell M$ gegen die Wand laufen wird. In Japan mehren sich Stimmen, daß der Support nur noch auf Sparflamme laufen wird und man hauptsächlich die führenden Zwei stärker unterstützen soll.
Vielleicht hätte sich M$ nicht über Nintendo lustig machen sollen, sowas merken sich die Spieler...