• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox in Japan hinter Gamecube

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Bei den aktuellen Konsolencharts vom 11. bis 17. März 2002 aus Japan ist die Xbox sogar deutlich hinter dem GameCube von Nintendo. Nach den bisherigen Studien und Umfragen ist dies sicherlich keine große Überraschung und eine deutliches Zeichen in Richtung Microsoft bezüglich der Preisbildung.

Zur News: Xbox in Japan hinter Gamecube
 
Machen wir uns nichts vor!
Wir alle wissen, warum die PS2 am meisten verkauft wird. Doch nicht, weil sie die günstigste und beste Konsole der Top3 ist ... Sie ist die einzige, für die man die Spiele ohne allzu große Probleme (und in Japan gibts die eh nicht) kopieren und wieder abspielen kann!
Tja, that's it!
 
Ich glaub du hast was verpasst, auch die XBox Games gehen zu Rippen.
 
Aber warum wird die jetzt noch gekauft, inzwischen muss da doch fast jeder eine haben, im Gegensatz zur X-Box
 
@Sackgesicht
In Japan leben über 100 Millionen Menschen!Außerdem sind die Japaner in ihr denken schon so fortschrittlich das sie Computer und Videospiele nicht als Kinderspielzeug ansehen wie z.B. in Europa!!!
 
"Wir alle wissen, warum die PS2 am meisten verkauft wird. Doch nicht, weil sie die günstigste und beste Konsole der Top3 ist ... Sie ist die einzige, für die man die Spiele ohne allzu große Probleme (und in Japan gibts die eh nicht) kopieren und wieder abspielen kann!
Tja, that's it!" ---- so ein schwachsinn ! die modchips sind sehr schwer ran zu kommen , der universal modchip wurde von sony gestoppt - dvd's kopierst du auch so - klaro und ripps ohne die ganzen movies drauf lohnen sich wohl kaum --- das war wohl eher noch bei der ps one so ... die xbox ist einfach teuer , zweitens von microsoft und last not least microsofts melkmachine für kiddies ...
 
"Ich glaub du hast was verpasst, auch die XBox Games gehen zu Rippen."

Hehe. Nein, das stimmt nicht!
Bis jetzt gibts kein einziges gecracktes XBox Spiel. Hingegen bei der PS2 so etwa um die 200-300 oder mehr...
 
Auf der xbox kann man sich keine gebranten audio cd anhören ... da kann man ganz bestimmt nicht einfach ma en game rippen und es irgenwie brennen ...
 
Bei den Preisen für die Konsole und für die Spiele kann ich nur sagen kein Wunder. Aber es geschieht Microsoft ganz recht, erst gross reden " jeder wird unsere Kosole lieben und kaufen"
dann tief fallen.
 
Die Xbox verkauft sich zwar jetzt nicht sonderlich gut, aber dafür umso besser auf dem amerikanischen und dem europäischen Markt. Die PS2 hatte halt den Vorteil, dass sie zeitlich vor der Xbox rauskam und dazu die PS One schon einen sehr guten Namen gemacht hatte.

Aber wenn eine Firma wie Microsoft hinter so einem Produkt dahintersteht, wird die Xbox niemals floppen.
Zudem ist die Xbox eine Konsole die sich je länger umso besser verkaufen wird. Sie muss sich halt auf dem Markt noch etablieren.
 
Duke du erzählst scheisse. Wo bitte wird die XBOX in Europa gut verkauft. In Amerika wird sie auch nicht sonderlich gut verkauft. Glaub mir xbox wird ein Flopp.
 
@DukeBigT Mittlerweile befindet sich Microsofts Next Generation-Konsole Xbox schon seit einigen Tage in den Läden unserer heimischen Händler und verkauft sich trotz Preiskampf eher mager. Das belegen nun auch die neuesten Verkaufszahlen für den europäischen Raum, die von den Kollegen von gamesmarkt.de recherchiert wurden. Demnach konnte sich das Videospielsystem des Softwaregiganten europaweit nur um die 100.000 Mal verkaufen. Zum Vergleich: Zum Launch von Sonys Next Generation-Konsole PlayStation 2 konnte der Großkonzern allein in den ersten beiden Tagen in England und Deutschland rund 140.000 Einheiten an den Mann bringen.
ime
 
@ computerbase, an der Preisbildung liegt es in Japan bestimmt nicht. Der Xbox Preis ist dort relativ human. Ich denke mal eher das es an der Einstellung der Japaner gegenüber ausländischer Elektronik (siehe damals 3DO Desaster) und den noch relativ wenig Spielen, die den japanischen Geschmack treffen. Schaut euch doch mal die japanischen Charts an, ein großteil davon kommt doch garnicht ind die USA gescheige denn nach Europa. Es sind einfach Spiele, die auf den japanischen Geschmack angepast sind. Ich denke wenn MS nicht bald die Kurve kriegt (Europa=Preis, Japan=Spiele) so wird die Xbox wahrscheinlich wirklich ein Flop. Ohne Japan gehts im Videospielgeschäft kaum was. Die USA alleine wird nicht ausreichen. Abgesehen davon gefällt mir Gamecube besser, Resident Evil is einfach klasse.
 
in europa wird sich der preis nie ändern , vor allem nicht bei microsoft --- die veruschen immer auf teufel komm raus ihren willen durchzusetzten ....
 
@ shadow2355

Welche Verkaufszahlen belegen, denn die schwachen Verkäufe? Brauchst mir gar nicht den Link zu geben. Solange keine offiziellen Zahlen von Microsoft raus sind, ist sowieso alles Spekulation.

Du brauchst die Xbox gar nicht mit der PS2 zu vergleichen.
Ich hab dir ja schon eine plausible Erklärung abgegeben, wieso sich die PS2 so oft verkauft hat.
Die PS2 hatte einen Vorläufer: Die PS One. Und diese hatte sich mal eben zur erfolgreichsten Konsole gemausert. Ist doch logisch, dass viele Leute dann gleich auf die PS2 gesetzt haben. Ausserdem war die Xbox zu der Zeit auch noch nicht raus. Zudem gibt es halt noch zu wenig, oder gar keine Tamagotchi Spiele, die den Geschmack eines Japaners ansprechen würden.

Die Xbox WIRD sich noch gut verkaufen. Es braucht halt seine Zeit bis sich die Konsole rumgesprochen hat und sich etabliert hat. Zudem werden noch viele Spiele für die Xbox erscheinen. Wieviele Spiele hatte denn die PS2 zum Launch? Sicher nicht mehr als die Xbox.

Die Xbox ist halt ein Marathonläufer und kein Sprinter wie die PS2.
 
die ps2 hat sich seit der veröffentlichung immer gut verkauft, sei es in den staaten, in europa oder in japan. deine aussage mit dem "sprinter" ist also nicht zutreffend. microsoft hat bei der xbox so einiges falsch gemacht, was auch schon im verlauf dieser comments hier angesprochen wurde: zum einen in europa der hohe preis, der sich so schnell nicht ändern wird, da die verlustpreise aus den usa wieder eingeholt werden müssen. zum anderen in japan mit dem falschen spielen, die einfach nicht auf dem jap. markt zutreffen. die schleppenden verkaugszahlen in den usa kann ich mir selber nicht wirklich erklären, da dort die preise nicht sonderlich hoch sind und auch die spiele auf die "zielgruppe" zutreffen.
 
die ps2 hat sich seit der veröffentlichung immer gut verkauft, sei es in den staaten, in europa oder in japan. deine aussage mit dem "sprinter" ist also nicht zutreffend. microsoft hat bei der xbox so einiges falsch gemacht, was auch schon im verlauf dieser comments hier angesprochen wurde: zum einen in europa der hohe preis, der sich so schnell nicht ändern wird, da die verlustpreise aus den usa wieder eingeholt werden müssen. zum anderen in japan mit dem falschen spielen, die einfach nicht auf dem jap. markt zutreffen. die schleppenden verkaugszahlen in den usa kann ich mir selber nicht wirklich erklären, da dort die preise nicht sonderlich hoch sind und auch die spiele auf die "zielgruppe" zutreffen.
 
Dieses Für und Wider ist nur noch peinlich! Wer an den "Marathonläufer" glaubt, wird bald erkennen müssen, daß diesem die Puste ausgehen wird... trotz der ungeheuren Geldmittel, die M$ in der "Kriegskasse" hat!
Seht doch die Fakten: Die derzeitigen Zahlen aus den drei Märkten sind von anscheinend unabhängigen Instituten errechnet worden, teils durch Umfragen im Groß- und Einzelhandel, teils, weil es wie bei MediaControl registrierte Verkäufe sind. PLUSMINUS den ein paar Prozent, die als unsaubere Zahlen gelten (Falsche Angabe der Verkäufer etc...).
Diese Zahlen belegen aber trotz dieser ein paar Prozent Unsicherheit eindeutig, daß das Experiment "M$ erobert die Videospielewelt" gescheitert ist.
CAPCOM erwartet bis JUNI 2002 5 Millionen Xbox-Konsolen in JAPAN ALLEIN, um mit einem vernünftigen und exklusivem Support BEGINNEN zu können, sonst würden die Kosten sich überhaupt nicht rechnen. Außerdem sehen die Jungs Breitband-Daddeln NICHT VOR 2005 am Start!
Dann die Tomb Raider-Geschichte: Für PS2 und PC vorerst exklusiv. Solch' Ankündigungen haben schon einmal einer Konsole das Genick gebrochen: Saturn!
Und mal ganz ehrlich: Welcher Programmierer möchte, daß nur wenige seine Spiele bewundern können? GUN VALKYRIE hat sich so peinlich schlecht verkauft, daß sich SEGA wohl oder übel demnächst überlegen muß, welche von den Xbox-Spielen auch für die PS2 oder den Gamecube umgesetzt werden müssen, damit die Entwicklungskosten wieder reinkommen...
Und mit all' diesen kleinen Indizien läßt sich, wie ich finde, anhand der Videospielgeschichte beweisen, wie schnell M$ gegen die Wand laufen wird. In Japan mehren sich Stimmen, daß der Support nur noch auf Sparflamme laufen wird und man hauptsächlich die führenden Zwei stärker unterstützen soll.
Vielleicht hätte sich M$ nicht über Nintendo lustig machen sollen, sowas merken sich die Spieler...
 
Zurück
Oben