Fujitsu Siemens AMILO A1667G frage bezüglich prozessor

*_*NANDO*_*

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
543
hallo,

ich habe mir oben genanntes gerät gekauft und habe da nun eine frage bezüglich des prozessors. also nachdem das notebook bei mir ankam habe ich mein windows xp darauf installiert (xp war vor installiert). so nun sehe ich aber unter systemsteuerung > system das mein Mobile AMD Athlon 64 prozessor 3000+ nur mit 800MHz angezeigt wird. ich habe dann einbisschen gegooglet und herausgefunden das windows manchmal geschwindigkeiten nicht richtig anzeigt. ich bin dann auf diese seite gestossen und habe mir natürlich gleich CPU-Z gezogen und da wird mein prozessor mit Core Speed von 2000MHz angezeigt. laut des verkäufers soll ich einen prozessor mit 1.800MHz haben. nachdem ich CPU-Z geöffnet habe machte ich folgendes Win Rechner auf und da habe ich 999999999! eingegeben und nun steht bei Multiplier nicht wie vorher x4 sondern x10. desweiteren schaltet sich mein lüfter nicht mehr ab. habe ich irgendwas verstellt?? wie ist meine cpu denn nun getaktet??

wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte, sonst is alles perfekt mit dem notebook.

mfg
 
na, isses endlich angekommen? ;)

was für nen winrechner hast du da geöffnet ?
angst haben brauchst keine. um ne notebook cpu hochzutakten, braucht es schon nen bissel mehr... ;)

zur cpu, wenn du nen mobil a64 3000+ hast, taktet er mit 1800mhz. 2000mhz wäre der mobil a64 3200+. das manchmal 800mhz angezeigt werden ist auch nochmal, die cpu gibt nur die maximale leistung ab, wenn sie auch benötigt wird (cool´n´quiet heist das bei amd, bei intel isses speedstep)

zu lautstärke : total normal. der a64 hat eine energieeffizienz von weit über 80W, moderne cpu´s haben um die 35. du wolltest ja nicht auf mich hören ;) eventuell isser im office bereich nen tick leiser, aber sobald das ding länger an ist, wird er lauter. die cpu´s sind eigentlich nicht gedacht für notebooks.
 
*_*NANDO*_* schrieb:
nachdem ich CPU-Z geöffnet habe machte ich folgendes Win Rechner auf und da habe ich 999999999! eingegeben und nun steht bei Multiplier nicht wie vorher x4 sondern x10

Was hast du wo gemacht? :confused_alt:

Bezüglich des Prozessors: Vielleicht hast der Verkäufer nur auf das 3000+ geachtet, dies würde normalerweise bedeuten das der Prozessor mit 1800Mhz getaktet wird. Wenn du aber einen Clawhammer im C0 Stepping hast, dann sind die 2000Mhz korrekt (und auch der Multi von x10). In diesem Fall sollte dein L2 Cache auch nur 512KB statt 1024KB groß sein. Mach am besten mal einen Screenshot von CPU-Z ;)

Der HT Takt beträgt bei diesem Prozessor 800Mhz, der CPU-Takt sollte aber mit C&Q bei ~1000Mhz liegen.




cya
cr@zy
 
Also das von dir gekaufte FSC hat einen AMD Turion 64 verbaut der Mobil auf 800MHz taktet. Wenn du ihn ans NT hängst oder das Arbeitsprofil von Notebook auf desktop änderst wird er dir 1.8GHz anzeigen.

Die AMD Turion verbrauchen max. 35W (ML Serie) und 25W die MT Serie. ( ..... weit über 80W !!! Welch ein schwachsinn *tztz* )

Achja man sollte auch den aktuellen CPU Treiber installieren , ist bei AMD recht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank für die antworten.

@LikeZero ich habe den windows rechner geöffnet und da 999999999! eingetippt. zur lautstärke. ich habe einen treiber installiert für den prozessor und seitdem ist der lüfter auch wieder leise.

was ich gemacht habe: treiber für cpu installiert. arbeitsprofil auf desktop geändert. weiterhin wird mir unter system nur 800MHz angezeigt. schalte ich in den silent modus wird mir unter system 320MHz angezeigt. ich mache gleich mal ein screen von CPU-Z. welcher is denn der aktuellste treiber?? finde auf AMD's seite immer nur irgendwelche treiber für linux.

im silent-modus


im normal modus
 
Zuletzt bearbeitet:
nanana xerox18... wer lesen kann ist klar im vorteil. :freak:

das teil hat nen mobil a64 3000+ drin, nix turion64. der mobil a64 3000+ hat nen tdp von 82.5W. ich war dabei als er sich das gerät ausgesucht hat, und hab ihm auch von abgeraten... :)

zum prozessortreiber: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

aber laut screens rennt die mühle doch auf 2000mhz. corespeed ist wichtig, nicht ht link !
 
nanana LikeZero .... wer lesen kann ....

Oakville
Revision D0

L1-Cache: 64 + 64 KB (Daten + Instruktionen)
L2-Cache: 512 KB mit Prozessortakt
MMX, Extended 3DNow!, SSE, SSE2, Cool’n’Quiet, NX-Bit
Sockel 754, HyperTransport mit 800 MHz (HT 1600)
Betriebsspannung (VCore): 1,35 V
Leistungsaufnahme (TDP): 35 W
Erscheinungsdatum:
Fertigungstechnik: 90 nm (SOI)
Die-Größe:
Taktraten: 1,6–2,0 GHz
2700+: 1,6 GHz
2800+: 1,8 GHz
3000+: 2,0 GHz

QUELLE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
das das ding nen low voltage oakville kern hat, wusste ich oben ja noch net :) da stand nur fest, a64 mobil, und die ersten die rauskahmen, hatten 82,5W TDP.

nichts desto trotz, das ding läuft auf jeden fall mit normalem tackt :)
 
genau und das is doch die hauptsache. danke dür die tolle unterstützung.
 
Zurück
Oben