News Neue WinXP Treiber für K7 und Pentium3

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Artikel-Update: Unsere Kollegen von Planet3DNow! haben sich die Mühe gemacht und versucht herauszubekommen, was sich an den Treibern geändert hat. Obwohl der Treiber für K7-Prozessoren ausgelegt sein soll, wird wohl nur der Palomino- und Morgan-Kern unterstützt. Dies wären dann nur der Athlon XP, Athlon MP und aktuelle Duron.

Außerdem beschränken sich die Verbesserungen in erster Linie auf die mobilen Varianten der beiden Prozessoren. Die Stromsparfunktionen 'Speedstep' und 'PowerNow!' sollen jetzt besser unterstützt werden. Für die Desktop-Prozessoren, die zwar den selben Kern besitzen, aber nicht über die Stromsparfunktion verfügen, dürften die neuen Treiber deshalb keine Verbesserung bringen. Installieren lassen sie sich dennoch und Nachteile sind dadurch auch nicht zu erwarten.
 
Microsoft hat auf ihrer Windows-Update Seite neue Treiber für alle Prozessoren mit K7-Kern und für alle Pentium3-Prozessoren veröffentlicht. Auf dem K7-Kern bauen sämtliche Prozessoren der Athlon-Familie auf. Die Treiber sind speziell für WindowsXP ausgelegt.

Zur News: Neue WinXP Treiber für K7 und Pentium3
 
Wäre doch nett wenn einer konkret die Verbesserungen in Erfahrung bringen könnte.
 
Tachchen,
also ich hab die Treiber (fuern P3) schon ewig lange. Ausserdem ist der auf den 27.01.2002 datiert. Also von wegen neu...
 
Neu ist immer relativ
Meine Version war bei 5.1.2535.0, da ich da nach Windows XP installation nix dran gemacht hab. Wenn der neue 5.1.2600.28 hat, ist das für mich ziemlich neu!
Außerdem hat die Datierung der Files nichts mit dem releasedate zu tun! Detos sind auch auf immer viel älter datiert als dann released.
 
www.planet3dnow.de
hat sich den neuen K7-Treiber mal etwas genauer zur Brust genommen und herausgefunden, das dieser wohl nur einige Stromsparfunktionen des Athlon4 besser unterstützt.
 
Die Treiber (5.1.2535.28) für P3 sind "nicht" neu,gibts schon eine ganze Zeit bei Windows Update.Noch mehr denken und sich schlau machen schadet nichts @Fr33stailer ;-)
 
kann mir mal jemand sagen wie man die inst. oder in welchen ordner man die schieben muss.ich raff das nich..danke
 
wieso ist nicht bekannt was diese treiber für fixes mit sich bringen? wie immer gilt, wer lesen kann ist klar im vorteil....


Intel Pentium III Bugfix Symptoms:

"The P3.sys driver may not be initialized properly, and no IST (SpeedStep) transitions may be enabled. The driver may not correctly identify the processor as IST-capable, and may exit the initialization with a status of STATUS_UNSUCCESSFUL. This problem occurs on computers that have a Pentium III-M Tualatin processor and a 440MX chipset, and that use the legacy IST interface."

http://search.microsoft.com/gomsuri...crosoft.com/support/kb/articles/q314/7/48.ASP


AMD Athlon / Duron Bugfix Symptoms:

"Advanced Micro Devices (AMD) offers PowerNow! technology on AMD mobile Athlon 4 and mobile Duron processors. The PowerNow! technology adjusts the processor's performance and power consumption by dynamically adjusting the processor's operating frequency and voltage. Windows XP requires an additional driver (the Amdk7.sys driver) to enable the AMD PowerNow! functionality. Laptop computers that are based on these mobile AMD processors and are shipped with Windows XP installed by the manufacturer are likely to have this driver already installed. If you reinstall Windows XP, you must also install the Amdk7.sys driver to use the PowerNow! technology."

http://search.microsoft.com/gomsuri...crosoft.com/support/kb/articles/Q306/4/58.ASP
 
@DAU - bist n schatz :)
(also nur fuer mobile CPUs interessant).
An alle Lamer -> nein ihr braucht den treiber nicht, solange ihr keine Mobile-CPU besitzt :o)
-HtH-
 
Jetzt sagt mir mal wie viele von euch haben ein Notebook ich nehme an 0,1% von euch und dann so ein Artikel ;-)
Man hätte auch genau so gut sagen können neue Treiber die nur für Mobile CPU`s sinnvoll sind. Erst Lesen dann Denken, nicht installieren und dann einen Artikel drüber Schreiben!
wenn man überlegt wie viele sich diese Treiber installiert haben und in der Hoffnung gelebt haben die bringen mehr Power muss ich leider lachen das es so viele Leute gibt die nicht lesen können
aber da kann man was gegen tun!
 
Zurück
Oben